Betonsitzplatz

tequilla

Mitglied
10. Feb. 2008
52
0
0
Hallo zäme

Wir werden längs unserem Haus einen grosse Betonsitzplatz machen lassen. Wer kennt sich damit aus oder hat sogar Bilder eines solchen Sitzplatzes? Beton wird ans Haus armiert. Hauslänge 12 m. Ganze länge Beton. Ca. 3-4 m ins Gelände raus.

Es sind keine weiteren Beläge (Bodenplatten) darauf vorgesehen. Bin eigentlich davon überzeugt, hab einfach noch nie Bilder gesehen.

Grüsse

tequila

Hi tequilla

das wären dann ja ca. 40m2 Beton im Garten... habt ihr so einen Riesengarten? Wie sieht denn das dazu passende Haus aus?

Ich hätte ehrlich gesagt Bedenken, so eine Sitzplatzlösung 'für die Ewigkeit' zu wählen, denn verändern kannst du dann dann erstmal nichts mehr. Und wer weiss schon, was in ein paar Jahren ist, vielleicht willst du dann mal ne andere Optik? Oder du verkaufst das Haus, dann ist das vielleicht ein Problem?!

Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde mutige Entscheidungen grundsätzlich immer besser als stromlinienförmige Langeweile, aber eben...

Grüssli

filthylittlethief

Hallo tequila,

ich hatte bei mir ähnliches gemacht. Jedoch nur als tragende Konstruktion, wobei klar war, dass noch ein "Belag" darauf kommt.

Betonflächen in dieser Größe neigen zu entsprechenden Spannungsrissen. Dies sieht, wenn die Fläche total sichtbar bleibt, unschön aus. Als tragender Unterbau ist dies aber ohne Bedeutung.

Ein weiterer Nachteil ist im Laufe der Zeit, der Abrieb und somit die Staubbildung, die Du anschließend immer in die Wohnung trägst.

Da der Beton immer kleine Poren besitzt, wird sich dort auch Schmutz/ggf. Algen bilden. Diese musst Du dann per Hochdruckreiniger säubern, womit die Betonoberfläche natürlich auch angegriffen wird.

Du kannst es ja versuchen und wenn es Dir nicht mehr gefällt, dann mache einen Belag darüber.

Dabei wäre es aber wichtig, dass Du nun bereits einen Höhenversatz vorsiehst, damit später ggf. noch ein Belag darauf passen würde.

Ich hatte meine Terrasse mit einem Holzdeck (aber erst nach 2-3 Jahre, weil ich mir lange nicht sicher war, welchen Belag ich ausführen möchte) versehen. Bilder aus Teilflächen siehst Du in meinen Alben (Profilseite).

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89