betonsockel

hobbybauer

Mitglied
28. Dez. 2008
17
0
0
hallo zusammen, es ist ca. drei wochen her wo ich in diesem forum rat suchte wegen dem betonsockel der sich senkte. nun habe ich mit grosser mühe den alten sockel weggeschlagen und möchte nun von grund auf einen neuen betonieren. der sockel sollte eine grösse von ca. 1m3 haben und schlussentlich ein gewicht von ca. 500 kg. tragen können. ich denke einen solchen klotz muss ich mit armierungseisen versehen, doch in welchen abständen und in welcher form soll ich die eisen verlegen und schlage ich die senkrechten eisen noch in den erdboden wenn ja wie tief und wenn ja fangen die im boden nicht an zu rosten und fressen sich dann zum sockel hoch und zu guter letzt, was kommt mich billiger, wenn ich bei hornbach oder so beton säcke hole und sack für sack selber anmache und reinleere oder ist es billiger wenn ich mit dem anhänger ins betonwerk gehe und mir dort den fertigbeton hole und was kostet überhaupt 1m3 beton?

sehr viele frage doch ich weiss dass mir hier jemand helfen kann.

vielen dank

mfg hobbybauer

ich hoffe es hat funktioniert mit den fotos. auf dem einen foto sieht man noch den alten sockel und auf dem anderen das loch.

an der emme12.jpg

an der emme2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Möchte hier nur kurz eine Geschichte erzählen.

Ein Bekannter von mir (Chübelimurer) und seinem noch sehr neuem Pritschenwagen (Klein Transporter)

Er holte sich auch schon Beton aus dem Werk.

? also den Wagen möglichst gut Platziert, das war schon etwas schwierig da die Öffnungen sehr

hoch sind (4-5 Meter ist ja auch für Lastwagen gedacht) nun gut ? im Zahlhäuschen dann den ? m3

bezahlt sagt der gute Herr ?Beton kommt sofort? und reist die Öffnungsklappe auf

zum Glück hatte er eine Schaufel dabei um die zu gut gemeinte Menge vom Wagen zu schaffen, und dem Wagen sei

auch nichts passiert.

Schöne grüsse

Marcel

 
Hallo Hobbybauer,

bei dem ersten Beitrag ging ich eigentlich davon aus, dass das ganze im Hausinneren passieren sollte?

Nun schreibst Du von "Einschlagen der Armierung ins ERDREICH"??? Also ist das alles für einen Aussenkamin? Oder wie?

Ich denke es wäre besser, wenn Du uns hier einfach einige Bilder der Situation einstellst, bevor wir hier eine völlig falsche Angabe machen....

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo