Betontreppe - geschliffen/lackiert?

MarkusS

Mitglied
12. Jan. 2009
17
0
0
Hallo

Nachdem wir den Parkettboden für die Zimmer bestimmt haben, kommen nun die Betontreppen dran.

Parkett (gleiche Art wie Zimmer) für die Treppe (28 Tritte) würden ungefähr 7'000.- kosten. Knackig.

Gibt's nicht günstigeres? Was sind Eure Erfahrungen?

Beton abgeschliffen, "versiegelt" oder natürlich Laminat.

Gäbe es Probleme mit Trittschal wen nur geschliffen?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruss,

Markus

 
hallo markus

probleme mit dem schall bekommst du keine wesentlichen. anderst gesagt; du könntest die tritte mit jedem erdenklichem, anderen harten material belegen und hättest eine nullrunde betreffend schallthema (einige db leiser oder lauter).

bei teppich würde das ganze einiges anders aussehen.

insofern spricht eigentlich nichts gegen die idee, die treppe in sichtbeton zu zeigen.

vielmehr muss man sich dieses vorhaben auch in sachen empfinden überlegen. beton ist ein schlecht wärmeleitendes, und sehr träges material. wenn man im haus eine bodenheizung hat, wird man den temperaturunterschied mit nackten füssen/socken auf der treppe fühlen.

nach dem querlüften wirds noch stärker, da sich die treppenoberfläche rasch auskühlen wird. somit wäre der laminat, parkett oder ähnliches wieder diskutierbar (da besserer wärmeleiter).

en gruess

philippe

 
Hallo Philippe

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Muss ich den Sichtbeton nicht irgendwie versiegeln? Oder kann ich den einfach schleifen lassen und fertig? Was ist, wenn Rotwein ausläuft (Wahrscheinlichkeit eher gering aber man weiss ja nie.)?

Ich sehe Deinen Punkt bezg. Temperaturunterschied. Es sind jedoch nur 14 Tritte in den oberen Schlaftrackt.

Vielen Dank und nochmals Gruss,

Markus

 
Hallo MarkusS

Wir haben uns eine Fertig-Betontreppe für unser Haus einsetzen lassen und werden diese so lassen wie sie ist, resp. wir versiegeln sie nur noch, damit sie auch schön bleibt :)

 
hallo markus

man muss den sichtbeton schon behandeln, sonst saugt er alles auf (auch dein wein). ob hierfür eine lasur reicht, mag ich ab dem stand nicht zu beurteilen. vieleicht meldet sich noch ein betonspez. zu wort.

en gruess

philippe

 
Ich habe auch eine Sichtbetontreppe im Haus und zweimal versiegeln lassen.

Natürlich passe ich auf, dass möglichst keine Flecken auf den Beton kommen, aber bei einer Treppe ist das ja auch nicht so schwierig.../emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

baufrau

Bilder Treppe.JPG

 
@baufrau: eure treppe sieht ganz toll aus - wow. /emoticons/default_eek.png und der boden scheint fugenlos zu sein, oder? sehr schön.

 
@baufrau: ich bin echt sprachlos - euer haus ist mega schön. der boden und die treppe hauen mich immer noch fast um. /emoticons/default_biggrin.png muss die bilder grad sofort zu hause zeigen. /emoticons/default_smile.png also ich warte gespannt wie ein pfeilbogen auf die restlichen bilder... /emoticons/default_tongue.png

 
Hoi Markus

es ist eine Imprägnierung, keine Versiegelung. Ich habe die Rechnung noch einmal hervorgenommen. Ich war der Meinung, man hätte von Versiegeln gesprochen, aber es bewährt sich auf alle Fälle. Der Maler hat die Imprägnierung dreimal aufgetragen und dazwischen einen Tag trocknen lassen.

Das Produkt heisst Afracolor und ist eine Silikonimprägnierung. Zur Betontreppe kamen noch zwei Betonabdeckungen in zwei Bädern dazu. Insgesamt waren das Fr. 442.- für die Arbeit und Fr. 141.- für das Material.

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden.

Lieber Gruss

baufrau

 
Hallo,

@baufrau: sehe ich das richtig, sind die Kanten der Treppenstufen nicht gebrochen?!? Keine Angst vor Abplatzungen?

Hintergrund: stehe kurz vor meiner eigenen Sichtbetontreppe und nun kam die Frage auf, was mit den Kanten ist!

 
Lieber Markus

Wir sind nun am gleichen Punkt wie Du vor drei Jahren! Hast Du die Treppe nun versiegeln lassen? Und wenn ja, wie bist Du damit zufrieden? Vielen Dank für Deine Antwort.

 
Hallo

Wir haben vom Schreiner Massholzplatten auf die einzelnen Stufen aufbringen lassen. Und vorher alles weiss streichen lassen. War die günstigste Lösung und sieht gut aus. Wir sind zufrieden damit.

Ich hoffe, dass hilft etwas.

IMG_5036.JPG

 
Lieber Markus! Vielen herzlichen Dank für die prompte Antwort! Wir haben Deine Variante auch schon in Betracht gezogen, warten nun aber noch die Offerte für einen Industrieboden ab. Eine schöne Woche noch und Gruss Bettina.

 
Hallo Markus

Diese Holzplatten auf der Treppe sehen toll aus /emoticons/default_smile.png

So eine gute Alternative schwebt mir bei unserer alten Kellertreppe auch vor da ich diese nicht Plätteln möchte.

Sind das geleimte Platten?

Wie wurden diese Platten den befestigt? Wurden diese auf den Beton verschraubt oder geklebt?

Mich würde noch ein Foto interessieren wie eine einzelne Stufe aussieht.

Danke und Grüsse Daniel

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew