Betontreppe von Farbe befreien

ChanShu

New member
08. Sep. 2014
28
0
0
Guten Abend,

im Garten haben wir eine Stein/Betontreppe, die vom Vorgänger mit einer Farbe gestrichen wurde. Nun stellt sich die Frage, ob neu streichen oder einfach entfernen, da sich die Farbe teilweise löst.

Am Besten wäre entfernen, doch wie? Leider ist die Treppe nicht glatt, sonst hätte ich einfach eine Diamantschleifmaschine genommen. Der Hochdruckreiniger funktioniert leider auch nicht richtig.

Gibt es irgendein Verfahren, dass die Steine ganz lässt aber die Farbe entfernt?

Anbei noch ein Bild, wo die Farbe teilweise weg ist.

Gruss

IMG_3709.jpg

 
Salü

Heisswasser Hochdruckreiniger ( ca 80 Grad)

Mit einem profi Kaltwasserhochdruckreiniger sollte es auch klappen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass heisst ich müsste ein solchen irgendwo mieten können.

Werde mich schlau machen.

Richtung maschinell Bürsten gibt es da auch eine Möglichkeit?

 
Man kann auch Abbeizer verwenden..  hängt etwas vom Material ab...gibt aber auch eine schöne Sauerei..

Grundsätzlich wäre die Frage wie die Waschbetonstufen/fläche unter der alten Farbe aussehen würden? Evtl gab es ja auch schon Ausbesserungen die mit der Farbe vom Vorbesitzer überdeckt wurden?

Es gab ja sicherlich Gründe dafür, eine Aussentreppe mit solch schöner Farbe zu versehen.

Ein Grund könnte auch gewesen sein, dass Waschbetontreppen, gerade dort wo sie permanent nass werden, im Schattenbereich liegen, auch relativ schnell schmutzig werden, Moos und Algen wachsen..was dann wiederum schnell rutschig wird....???

Da die Tritthöhe scheinbar auch nicht (mehr) stimmt, die unteren beiden Stufen/Flächen sind relativ eng zusammen im Gegensatz zur Tritthöhe der rechten Stufe, wäre es evtl. auch eine Alternative (auch wenn es sich nur um einige Stufen handeln würde) diese gänzlich zu erneuern? Ein paar neue Blockstufen kosten nicht die Welt... und man kann sich eine passend gute, rutschfeste Oberfläche aussuchen.

 
Ja das warum fragen wir uns auch aber war wahrscheinlich mehr die Freude an der Farbe, denn selbst das Kopsteinpflaster der 2. terrasse wurden damit angestrichen.

Könnte ein Heissluftföhn auch helfen?

Vielen Dank für eure Antworten

 
Ja mit dem Heissluftföhn und einem Spachtel geht es auch. Hast halt viel länger

 
Ja also mit Heissluft wird die Farbe sicher auch flüssiger.... aber ob es mit einer Spachtel (es wäre ja nicht der übliche Einsatz wie bei ebenen Flächen - Stahl-Holz o.ä.) auf der rauhen Fläche einer Waschbetonstufe funzt... wage ich stark zu bezweifeln. Es würden wohl unzählige Rückstände in den rauhen Flächen verbleiben... aber teste es mal aus, evtl. bekommst Du ja das gewünschte Ergebnis.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle einen heißwasser Hochdruckreiniger (LINK ENTFERNT) die kann man auch mieten - zum Beispiel beim örtlichen Baumarkt. In unserer Stadt gibt es auch einen Verleih, der deutlich günstiger ist als der dem Baumarkt angeschlossene Verleiher. Schau dich mal um, als Zusatz eventuell eine Bürste mit Drahtborsten.

Viel Erfolg!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege