Betonwand(wändchen) möglich!?

Tschorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
161
0
0
Hallo zusammen!

Vielleicht hat(te) jemand das gleiche Problem und hat es bereits gelöst.

Wir möchten in unserem Treppenraum eine Betonwand ziehen, die 10cm breit, 90 tief und ca 9.6m hoch ist. Nun sagt uns unser A, dass er eine solche Wand nur mit Armierungseisen machen kann, dass er das zuerst noch mit dem Ingenieur absprechen bzw. berechnen lassen muss und überhaupt koste das sicherlich über CHF 5'000.-. Als Alternative sollen wir eine Holzwand nehmen, die sei einiges günstiger. Tja, nur mir passt halt keine Holzwand.

Gibt es da nicht Möglichkeiten mit Betonelementen was zu machen? Die Wand sollte später dann Treppenstufen aufnehmen. Das kann doch nicht so schwierig bzw. teuer sein....

Merci für jeden Input!

Georg

Treppenwand.jpg

 
Ohne den Anspruch zu haben ein Mauermeister zu sein, aber A hat sicherlich recht.

Bei diesen Dimensionen 9.6 Meter Höhe und dann soll die Mauer noch ne Treppe tragen, würde ich ganz sicher das berechnen lassen.

Ohne Arniemrungseisen wird die die Mauer zusammenbrechen, einmal feste draufschlagen und das das Ding bricht.

Sonst krachst du von knapp 10 Meter höher eines Tages runter.

 
Tja, das ist nicht unbedingt die Antwort, die ich lesen wollte...das lass ich das mal rechnen.

Vielen Dank!!

Georg

 
...Wir möchten in unserem Treppenraum eine Betonwand ziehen, die 10cm breit, 90 tief und ca 9.6m hoch ist. Nun sagt uns unser A, dass er eine solche Wand nur mit Armierungseisen machen kann
Hallo Georg,
ich hoffe Du meinst nicht mit "unser A"... mich.../emoticons/default_biggrin.png

Doch auch ich habe es ja in Deinem Treppen-Thread schon angesprochen, dass eine solche Wand wohl auf 20 cm Dicke und mit Armierungen versehen werden müsste...

Ohne Armierungseisen ist Beton sehr instabil - da wäre ein Mauerwerk stabiler! Ich errinnere mich an einen Fernsehbeitrag da ging es um Brückenbau. Da haben sie eine Betonplatte von 1 m2 mit 30 cm Stärke ohne Armierung gegossen und ein 40 kg-Gewicht aus 1m Höhe konnte diese Platte zum zerbersten bringen!/emoticons/default_eek.png

...die gleiche Platte mit Armierungseisen konnte hingegen 2 Tonnen tragen.../emoticons/default_wink.png

Da ich selbst kein Treppenbauer bin, würde ich Dir mal raten bei spezialisierten Firmen für solche Sachen anzufragen. Bedenke einfach, dass die von Deinem Architekten geplante Variante wohl die platzsparenste ist - jedes Mittelstück - ob jetzt aus Holz, Stein, Beton oder Metall - nimmt Dir Platz weg.

Hoffe, dass Du noch zu einer - für Dich - enstprechenden Lösung kommst!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Arcuos

Ja, ich weiss, es ist nicht einfach. Man will einfach nur das, was einem im Kopf vorschwebt.

Aber es sollte doch möglich sein, eine solche Wand zu mauern. Es gibt ja Backsteine (zB swissbricks) mit den entsprechenden Massen. Oder habe ich da was nicht beachtet??

Merci an alle!

Georg

 
...Es gibt ja Backsteine (zB swissbricks) mit den entsprechenden Massen. Oder habe ich da was nicht beachtet??
Hallo Tschorsch,
genau - das wäre auch mein Vorschlag (anstatt Beton)! Obwohl 9.6 m Höhe doch recht hoch ist und ob da die Stabilität - ohne Verstrebung zum Stockwerk hin - genügt, kann ich Dir nicht sagen.../emoticons/default_ohmy.png

Grüssle

Arcuos

 
Vielen Dank Arcuos!

Ich denke, die Wand kann man schon irgendwie am Stockwerk anmachen/verstreben. Ähnliches Problem hätte ich ja mit dem Holz auch..

Super!

Georg

 
Hallo Arcuos

Ja, ich weiss, es ist nicht einfach. Man will einfach nur das, was einem im Kopf vorschwebt.

Aber es sollte doch möglich sein, eine solche Wand zu mauern. Es gibt ja Backsteine (zB swissbricks) mit den entsprechenden Massen. Oder habe ich da was nicht beachtet??

Merci an alle!

Georg
Doch das ist genau so möglich. Unser Arch. hatte dies bei unserer Treppe über 3 Stockwerke auch eingeplant. Diese Wand wäre mit Steinen Dicke 10cm erstellt worden und ist die günstigste Variante. Wir wollten aber seitlich keine Begrenzung im Treppenauge und vorallem bessere Lichtverhätnisse schaffen. Daher habe ich dann Ganzglas-Scheibenelemente als Geländer gemacht.

 
Hallo Tschorsch,

lasse dies bitte durch Statiker und Treppenanbieter statisch nachrechnen!

Abgesehen davon, dass es eine räumliche Trennung oder ersatzweise als Geländer seine Funktion erfüllt, muss dieses Wandstück auch noch die Treppe und die darauf maximal befindlichen Lasten tragen können! Das ist dann die "andere Baustelle"!

Eine Backsteinwand über nahezu 10m Höhe kann man nicht einfach so dahinstellen. Die wird in dieser Höhe, horizontal, instabil. Zudem gibt es Vorgaben darüber, wie viel Last die Aufnahme der Stufen, über die dann dort eingebrachten Schrauben/Dübel in einer dünnen Backsteinschale, abtragen müssten! Dies ist statisch nachzuweisen!

Für eine solche Ausführungsart hätte man schon bei Planung und Beginn des Baues achten und entsprechende Vorkehrungen treffen sollen/müssen.

Bei der Betonschale ergeben sich ähnliche Probleme. Wie Arcuos schon schrieb, ohne Armierung geht da nichts. Dies benötigt aber allseitige eine gewisse Überdeckung mit Beton, woraus sich dann auch deren Dicke ergäbe. Wäre unbedingt nachzuweisen, also statisch zu rechnen.

Die Anschlussarmierung im Kellerboden (wenn der noch ohne Überzug wäre) kann man auch durch Einbringung passender Bohrungen in den Beton herstellen.

Wenn man die obere Brüstung ebenfalls in Beton ausführt, dann kann man die senkrechte "Scheibe" dort auch nochmals einbinden.

Einfacher wäre hier nun aber die Lösung wie vorgesehen oder die mit eingestellter Massivholz-Platte. Im Prinzip könnte man diese "Innenwand" auch aus Stahl oder einer Holz-Fachwerkwand erstellen lassen. Diese Varianten könnten dann in den Bereichen in denen keine Stufen wären, dann auch offener gestaltet werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89