Betonwerkstein pflegeleicht?

felixglück

New member
19. Jan. 2016
1
0
0
Ich habe dieses Jahr das Rentenalter erreicht und will mit meiner Frau unseren Garten umgestalten.

Wir haben auch schon genaue Vorstellungen und uns im Internet inspirieren lassen und wollen unseren Garten mit Steinmöbeln und Säulen aus Betonwerkstein gestalten.

Es geht ganz speziell um 1 Brunnen, 4 Säulen und 2 Bänke + 1 Tisch (...)

Alle genannten Objekte sind aus Betonwerkstein und uns würden Erfahrung zur Reinigung dieses Materials interessieren und wie sieht es aus mit Vergilbung???

Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen? Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin felixglück, welche Teile aus dem Sortiment hast du denn dafür ausgesucht ?

Haste mal ein Bildli von dem Gartenbereich, wo die Teile aufgestellt werden sollen ?

Gruß

Heinrich 

Lieber Felixglück

Deine Adresse "werbemarketing" lässt anderes vermuten als ein Rentnerehepaar  ;)  

Darum nehmen wir den Werbelink wieder raus, bis wir das Bild vom Garten sehen  :mrgreen:

Dein Nickname ist übrigens ein Pleonasmus, gell  :)

Pleonasmus

Ein Pleonasmus (griechisch πλεονασμóς pleonasmós „Überfluss, Übertreibung, Vergrößerung [in der Erzählung]“) ist eine rhetorische Figur, die einen Wortreichtum ohne Informationsgewinn beschreibt.

Ein Pleonasmus liegt vor, wenn innerhalb einer Wortgruppe eine bestimmte Bedeutung mehrfach auf unterschiedliche Weise (oft mit verschiedenen Wortarten, etwa Adjektiv/Substantiv) zum Ausdruck gebracht wird oder wenn Ausdrucksmittel verwendet werden, die keine zusätzlichen Informationen beisteuern. Diese Figur kann somit auf semantischer Ebene redundant sein, jedoch die Wirkung einer Aussage steuern.

Hier wäre es Felix. was der glückliche bedeutet

Danke, Andreas  :lol:

PS: Wir könnten jetzt noch anfangen darüber zu streiten, ob es sich wirklich um einen Pleonasmus oder nicht doch eher um eine Tautologie - oder sogar um eine Kontamination handelt  :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich es richtig Andreas, dass man Figuren, Säulen, Brunnen, usw. aus Betonsteinwerk

schneller herstellen kann als wenn man sie aus einem massiven Stein haut ?

Gruß

Heinrich  

ich weiss nicht genau was du unter Betonsteinwerk  verstehst, wir in der ch kennen den ausdruck nicht.

Meinst du itong ?

die herstellung von: Figuren, Säulen, Brunnen, hat wohl mit dem material zu tun und natürlich dem zur verfügung stehenden werkzeug.

so wie das ausschaut ist Betonsteinwerk eine art giessmasse aus beton mit verschiedenen zutaten.

Damit kann man alles giessen wenn eine gussform besteht.

Wir nennen das englischer zement womit meistens figuren aller art gegossen werden die dann wetterbetändig sind.

Hat aber mit Bildhauerrei nichts zu tun, ausser vielleicht die originale erstellen wovon dann stück-negativ-formen hergestellt werden und somit der massenproduktion nichts mehr im wege steht...

Genau Andreas, das Gießen mit Betonmasse meinte ich.

Die Teile welche felixglück aufgezeigt hatte, werden wohl auf diese Weise hergestellt denke ich mal  :roll:  

Gruß

Heinrich

Da kannst du fast alles haben vom antiken ziehbrunnen über komische löwen bis zu den tanzenden Nackdeien...

Deko Gerümpel eben...

Sehe ich es richtig Andreas, dass man Figuren, Säulen, Brunnen, usw. aus Betonsteinwerk

schneller herstellen kann als wenn man sie aus einem massiven Stein haut ?

Gruß

Heinrich  
Ja, das siehst Du soweit richtig. Betonwerkstein oder Steinguss ist Zement und Sand und Kies und wird mit Wasser gemischt und der Zement bindet das Ganze dann hydraulisch ab. In Norditalien, irgendwo zwischen Trento und Verona, gibt es eine längere Tradition, solche Figuren und Gartenmöbel herzustellen und da mischen sie auch Marmormehl mit dabei, damit es schön weiss aussieht.

An einer Skulptur, die aus dem vollen Stein gehauen ist, arbeitet ein Bildhauer manchmal mehrere Monate und man muss ihm dann auch gerechterweise ein paar Monatslöhne dafür zahlen. In China gibt es allerdings fleissige Bildhauer, die das schneller können. Da macht zwar jeder nur den Teil, auf den er sich spezialisiert hat und sie hauen immer die gleiche Figur, aber es ist dann echt aus Stein...

Wie gesagt mit reiner Stein - Bildhauerarbeit haben diese gussverfahren nichts zu tun.

Steinskulptur ist immer ein original.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112