Betonziegel Vor-/Nachteile

umbau12

Mitglied
07. März 2012
12
0
0
Hallo zusammen

Wir wollen das komplette OG abreissen und neu mit einem Walmdach 143m2 aufbauen. Jetzt habe ich gehört, dass Betonziegel günstiger sind als Tonziegel... optisch finde ich diese Betonziegel ganz okay /emoticons/default_biggrin.png

Kann mir jemand sagen, was die Vor- bzw. Nachteile (Kosten, Langlebigkeit, Robustheit, usw.... ) von Betonziegeln sind? Oder kennt ihr andere gute und günstige Varianten für die Dackbedeckung?

Liebe Grüsse

umbau12

 
Hallo umbau12

Die Qualität von Betondachsteinen hängt viel von der Oberflächenausbildung und der Qualiät der Beschichtung ab. Ohne solche, oder gerundete und beschichte Kanten, wird aus einem z.B. hellroten Dach schnell ein Grünes.

Die Formenauswahl ist auch geringer als bei Tonziegel (zumindest in DE). Nahezu gleiche Garantie erhälst Du von beider Hersteller.. wobei Du dann lesen musst, wofür es die aber nur gäbe.

Ansonsten ist es meist einfach der Preisunterschied der viele auf Betondachsteine zurückgreifen lässt.

 
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe im Internet den Braas Betonziegel Harzer Big (darf ich solche Angaben machen??/emoticons/default_confused.png) gefunden, der mir in dunkelbraun gefallen würde, habe aber keine Ahnung, ob der gut ist. Es steht auch nichts über die Oberflächenausbildung oder die Beschichtung. Kennst du diese Marke?

Liebe Grüsse

umbau12

 
Hallo umbau12

Ja, bei BRAAS ist das eigentlich kein Problem mehr.. die Kantenausführung siehst Du auch schon auf den dortigen Bildern.

Allerdings würde ich persönlich eine BIG-Version nur dann empfehlen, wenn Du ein ganz einfaches Dach hast. Mit Walmen oder Dachgauben wäre mir persönlich der Dachstein zu gross..zu wuchtig. Der sieht auf kleinen und kleinsten Flächen nicht so gut aus. Letztlich aber immer Geschmacksache.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für dein Feedback! Das ist noch ein guter Hinweis bezüglich der Grösse. Ich denke, dann macht es Sinn eine normale Grösse der Ziegel zu nehmen, wir wollen ja schliesslich kein "Lego-Dach":D

Herzliche Grüsse

Umbau12

 
Hallo Umbau12

Am besten schaust Du dir die Dachsteine einmal im Original an. Dackdecker oder Baustoffhändler/Baumärkte haben ja oft Musterflächen, die man sich dann auch mal aus der Nähe anschauen kann.

Grundsätzlich spricht auch nichts gegen die Big-Ziegel (sei es aus Ton oder Beton). Du sparst Geld, da weniger Aufwand und Lattungen erforderlich werden.... auf geraden Flächen, sei es beim Satteldach oder Pultdach, sieht das durch die Anzahl der Wellen/Kanten dann sogar oft wieder ganz normal aus... nur eben wenn es Walmdächer wären...wo man schneiden und die natürlich auch recht grossen Gratziegel verwenden muss, dann würde es mir persönlich nicht gefallen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betonziegel scheinen eher zu brechen... Habe sie selber oben. Und bin echt froh, dass jeder zweite Ziegel an den darunterliegenden Dachlatten angeschraubt ist. (War beim Fertighaus eine billige Option, so um die 50 Franken)

Hat nun schon ein paar stürme schadlos überlebt, bei denen der NAchbar seine Dachziegel jeweils wieder zurechtrücken durfte.

Bei meinen Reserveziegeln reicht schon recht wenig, bis sie brechen. Was ich bei ein paar uralten Occassions Tonziegeln überhaupt nicht beobachte...

Ob gross oder klein ist Geschmackssache... wir haben grosse drauf, aber die sehe ich sowieso fast nicht...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo