Beträge im Leistungsbeschrieb

Stern

Mitglied
04. Juli 2008
15
0
0
Hallo

wir haben den Leistungsbeschrieb erhalten und da sind ja so einige Zahlen drin. Ich habe das Gefühl es müssten mehr Beträge drin stehen. Daher frag ich hier nun mal nach. Ist vielleicht ein wenig doof die Frage, aber ich habe versucht, das übers Internet rauszufinden, wurde aber nicht so richtig schlau.

Wir bauen mit einem GU, schlüsselfertig.

Wir haben Beträge für:

Kubikmeterpreis

Küchenbudget

Schreinerarbeit (Wäscheabwurf, Ankleide)

Eingangsdach

Bodenbelag

Mehrpreis Fenster Holz-Metall

Mehrpreis Erdsonde

Umgebung (Schätzung)

Baunebenkosten (Schätzung)

Im Beschrieb sind dann gewisse Sachen genau definiert, aber ohne Beträge (z.B. Bad: Einfach-Waschbecken Standard, Klosett mit Unterputzspülkasten mit Spartaste, Armaturen Chromstahl matt, Dusche mit Duschenwanne in Stahl, emailiert, Grösse 90/90 cm, mit Duschvorhangstange, wandintegrierter Spiegelschrank)

Nun wollte ich fragen, was "so üblich ist" bzw. wie das bei andern aussieht, ob da auch nur der Beschrieb ist, oder ob man jeweils für einen Posten (z.Bsp. Sanitär) ein Budget hat.

Danke für eure Antworten.

Gruss

Stern

Hallo

Wir hatten als separat ausgewiesenen Betrag eigentlich nur den uns zustehenden Küchenbetrag von 23'000 CHF, alles andere war nicht detailiert aufgeführt vom GU. Zwar schon im Baubeschrieb mit Material etc. aber ohne Beträge/Budget.

Vom Sanitär erhielten wir die Apparateliste mit den Beträgen (=Budget), ind er Austellung wählten wir dann aus was wir genau wollten und hatten so den Mehrpreis.

Alle andern Extras wurden uns durch den GU separat offeriert und wir konnten Ja/Nein sagen. Bei den Fliessen gab er uns einen ca. m2 Preis an inw elchem wir aussuchen konnten.

Ich denke wir hatten Glück - es verlief alles sehr transparent, offen und wir fühlten uns nie über den Tisch gezogen.

In der Endabrechnung schrieb er uns gar Kosten gut von nicht ausgeführten Arbeiten vom Baubeschrieb und vergütete uns sogar das nicht gebrauchte, aber im Gesamtpreis verrechnete Honorar.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu