Betreten verboten?

corina.fasciati

Mitglied
07. Juli 2009
6
0
0
Hallo miteinander

Ich bin neu hier, ich hoffe, es funktioniert... /emoticons/default_smile.png

Meine Eltern haben eine Etagenwohnung in einer grossen Allreal Überbauung gekauft. Allreal verbietet das Betreten der Baustelle rigoros, bietet den Käufern an, die Baustelle begleitet zu besuchen, was aber bei einem Bauleiter auf 68 Wohnungen eine Illusion ist...Bis jetzt haben sie sich einfach am Abend oder am Wochenende wie die Diebe auf die Baustelle schleichen müssen, nun aber kommt der Innenausbau und die Bautüre wird abgeschlossen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Überwachung gerade aber beim Innenausbau wirklich nötig ist!

Meine Frage ist, darf Allreal das Betreten wirklich verbieten oder ist das einfach ein Versuch, sich abzusichern, damit nichts passiert? Darf man einen Schlüssel zur eigenen Bautüre verlangen?

Herzlichen Dank für Eure Tipps, wie gesagt, mit Bauleiter Baustelle besuchen ist illusorisch...

Hallo Corina

Verbieten/verübeln kann man es einem künftigen Eigentümer nicht seine, sich im Ausbau befindende Wohnung zu besichtigen.

Bei einer solch grossen Überbauung wird Euer Partner nunmehr sicher gehen wollen, dass das Haus in der Ausbauphase nicht von Dieben leergeräumt/ und oder von Vandalen beschädigt werden kann.

Viele gründen Unternehmer auf solchen Baustellen eigene Depos, wo sie Baumaschinen und Werkzeuge lagern. Unlängst wurde bei einem Gipser, mit welchem ich zusammenarbeitete Maschinen im Wert von über 15`000.- entwendet und ausser Landesgrenze geschafft.

Neben den Material- und Maschinendepots der Unternehmer werden auch für mehrere Hunderttausend Franken Küchen geliefert und montiert. Dass Euer Baupartner damit vorsichtig ist, wem er da einen Schlüssel in die Hand drückt, versteht sich von selbst - dass er nicht 68 Schlüssel von der Bautüre für jeden Käufer/ zukünftigen Mieter herausgeben wird auch.

Ich hoffe, dass Du die Tragweite dieser Geschichte erkennst. Trotzdem habe ich für Eure Situation auch Verständnis.

Am besten nehmt Ihr mit Eurem Baupartner mal Kontakt auf und erkundet Euch über die Thematik. Vieleicht gibts ja trotz allem ein Weg, wie man zu einem Pass kommt.

En Gruess

ad-arch

Verbieten/verübeln kann man es einem künftigen Eigentümer nicht seine, sich im Ausbau befindende Wohnung zu besichtigen.
Doch - kann man! (Moralisch natürlich nicht, aber darum gehts ja hier nicht../emoticons/default_wink.png)
Es kommt darauf an, wie der Kaufvertrag formuliert ist und wie die Zahlungen zu leisten sind. Wird lediglich eine Anzahlung geleistet und erst bei Übergabe der grosse Happen fällig, dann ist man noch nicht "Bauherr" und hat grundsätzlich nichts auf der Baustelle verloren. /emoticons/default_wink.png

Anders ist es wenn "Zug um Zug" vereinbart wurde - also Zahlungen gemäss Baufortschritt geleistet werden. Da kann man den künftigen Besitzer nicht aussperren und es muss eine Lösung angeboten werden.

Grüssle

Arcuos

• Like
Reaktionen: Adrian Hefner
Liebe Beide

natürlich verstehe ich, dass darauf geachtet werden muss, dass die Baustelle nicht zum Selbstbedienungsladen wird! Es ist wirklich unglaublich, was alles gestohlen wird! Aber da der Bauleiter viel zu viele Wohnungen betreuen muss, ist die Qualität einfach nicht gewährleistet und die Selbstkontrolle nötig. Von wegen Bezahlung müssen sie je nach Baufortschritt zwar bezahlen, Küche, Sanitär, Plattenleger etc., aber ein Teil wird erst zum Schluss fällig.

Bei allem Verständnis für den GU...sie möchten ja nicht tägliche eine geführte Wanderung machen auf der Baustelle, aber jeden vierten Tag einmal eine Kontrolle tagsüber müsste doch erlaubt sein?

Aber wie ist es denn rechtlich gesehen?

ich würde in diesem fall MINDESTENS vor jeder zahlung eine sehr ausführliche führung verlangen.

sonst gibts keine kohle, da der baufortschritt nicht überprüft werden kann.

Was steht im Vertrag? Vielfach ist dieser Bereich aber schwammig formuliert und der GU legt es zu seinen Gunsten aus.

Ist die Baustelle über Mittag verschlossen?
muss mich bei ihnen informieren, was im Vertrag steht!

Nein, Tagsüber ist die Baustelle frei zugänglich für alle, aber wenn man "erwischt" wird, gibts Schelte /emoticons/default_rolleyes.gif

Gute Idee, von wegen Führung vor Zahlung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht dass ich rechtlich gesehen ganz sicher bin, /emoticons/default_rolleyes.gif aber soviel ich weiss ist es so wie Arcuos beschrieben hat. Wenn der Eigentumsübertrag erst bei Wohnungsübernahme geschieht (was bei Wohnungen meist so ist) hat man auch dann erst das "RECHT" auf die Wohnung, sprich Allreal ist der Bauherr und hat somit das sagen.

Nichtsdestotrotz würde ich vom GU einen gewissen Service erwarten. Wir haben genau denselben Fall aber in einem kleinen Projekt und unser GU hat uns von sich aus immer involviert und einen Schlüssel gegeben. Ist aber wohl bei den Riesen wie Allreal etwas schwierig zu organisieren. Ich denke sie sollten ihr Anliegen dem Projektleiter vorbringen und dieser sollte eigentlich auf die Wünsche eingehen. Ich persönlich finde es auch gerade jetzt in der Innenausbauphase wichtig regelmässige Kontrollen zu machen. Oft können so Fehler noch relativ einfach behoben werden bevor alles verbaut ist und der GU müsste eigentlich für die Hinweise dankbar sein.

Nein, Tagsüber ist die Baustelle frei zugänglich für alle, aber wenn man "erwischt" wird, gibts Schelte /emoticons/default_rolleyes.gif
Ev. mit dem Bauleiter sprechen: Ihm klar machen, dass er eh keine Zeit habe, Euch korrekt zu betreuen und mit ihm abmachen, dass Ihr Euch bei ihm per Mail anmeldet und nachher per Mail Eure Beobachtungen anbringt.

Ich persönlich finde es auch gerade jetzt in der Innenausbauphase wichtig regelmässige Kontrollen zu machen. Oft können so Fehler noch relativ einfach behoben werden bevor alles verbaut ist und der GU müsste eigentlich für die Hinweise dankbar sein.
wie wahr...war gerade mit den Eltern auf dem Bau:86:...und es ist prompt ein Fehler beim Plattenlegen passiert, welcher jetzt sofort ohne Aufwand behoben werden kann...

Werde wohl mal meinerseits mit dem Verantwortlichen das Gespräch suchen, ich danke Euch allen sehr, so weiss ich, wo wir stehen und wie ich argumentieren muss.

Was habt Ihr sonst für Erfahrungen mit der Allreal gemacht?

Auch bezüglich Eigenleistungen?

@corina.fasciati

Haben deine Eltern auch Eigenleistungen erbracht oder werden erbringen?

Was habt Ihr sonst für Erfahrungen mit der Allreal gemacht?

Auch bezüglich Eigenleistungen?

@corina.fasciati

Haben deine Eltern auch Eigenleistungen erbracht oder werden erbringen?
naja, Allreal ist halt ein Riese mit all seinen Vor- und Nachteilen. Einerseits ist man ziemlich sicher, dass er nicht gerade Konkurs macht und er kauft generell zu guten Preisen Leistungen ein. Andererseits sind sie nicht wirklich flexibel, was Einzelservice betrifft, weil sie halt so gross sind, haben sie nicht wirklich die Möglichkeit oder wohl auch den Wunsch, auf jeden einzelnen Kunden so wirklich einzugehen. Der Bauleiter hat auch viel zu viele Wohnungen zu betreuen und hat keine Zeit für Service.

Meine Eltern erbringen keine Eigenleistungen, sie sind über 70...Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Allreal Eigenleistungen nicht grosszügig vergilt, hängt aber wohl auch mit der Grösse der Überbauung zusammen. Bei dieser Grossüberbauung haben sie so gute Preise bei den Handwerkern ausgehandelt, dass sie fast nichts rückvergüten, wenn man eine Leistung nicht möchte. Aber wie gesagt, das ist nur auf diese Überbauung bezogen.

ps..zum vorherigen Thema Betreten verboten....steht nichts im Vertrag dazu...

hallo corina

wir haben das gleiche problem und bauen mit allreal.

wir gehen einfach gegen Abend, bevor der Sekuritas Mann kommt... dann ist noch alles offen, oder auch schon am samstag morgen, dann haben uns sogar schon mehr als einmal bauarbeiter die türe aufgeschlossen....

klappt, wenn auch ein bisschen mühsam.

die sache mit dem bauleiter wurde uns auch vorgeschlagen, finde ich unmöglich.

grüessli /emoticons/default_additional/40.gif

hallo corina

wir haben das gleiche problem und bauen mit allreal.

wir gehen einfach gegen Abend, bevor der Sekuritas Mann kommt... dann ist noch alles offen, oder auch schon am samstag morgen, dann haben uns sogar schon mehr als einmal bauarbeiter die türe aufgeschlossen....

klappt, wenn auch ein bisschen mühsam.

die sache mit dem bauleiter wurde uns auch vorgeschlagen, finde ich unmöglich.

grüessli /emoticons/default_additional/40.gif
vor allem, weil es ja so oder so nicht funktioniert mit einem Bauleiter und so vielen Wohnungen...schön zu sehen, dass es anderen auch so geht! Weiterhin viel Glück beim "Einschleichen".../emoticons/default_additional/75.gif

Hallo zusammen

Wir ziehen bald in ein Haus von Allreal in Uster. Wir wurden auch gebeten die Baustelle nicht zu betreten und erhielten auch ein entsprechendes Schreiben. Ich hielt mich jedoch nie daran. V.a. am Wochenende bin ich regelmässig auf der Baustelle. Es ist auch so, dass bis jetzt nie abgeschlossen wurde, obwohl die Türe montiert ist und der Endausbau am laufen ist. Deshalb sind wohl auch einige Materialien gestohlen worden. Aber dies ist nicht unser Problem.

Generell bin ich sehr zufrieden mit Allreal. Es gibt klare Prozesse an die sich alle halten müssen. Dies ist auch verständlich bei der Grösse der Projekte. (Uster/Gschwader 30 DEFH, ca. 70 Eigentumswohnungen, ca. 60 Mietwohnungen). Insbesondere der Terminplan wird eingehalten. Klar wird zu Beginn mit grösseren Reserven gerechnet und der Bau dauert dadurch scheinbar länger, dafür hat man dann aber auch evtl. weniger Probleme beim Bezug weil dann alles schon drin ist und man nicht in eine Baustelle zieht (wenigstens nicht innerhalb des Hauses). Im Gegenzug bei einem Einzelbau wird oft ein Termin versprochen der bei eintreten eines Problems dann gleich zu grossen Verzögerungen führen kann (ist auf jeden Fall mein Eindruck). Schlussendlich können wir 1.5 Monate früher das Haus beziehen als ursprünglich angesagt wurde.

Bei Fragen zu Allreal einfach nochmals melden.

Gruss Piz

Der Schlüssel kann nicht abgegeben werden, weil bei den provisorischen Türen das selbe Schloss für alle Türen verwendet wird, damit es die Handwerker einfacher haben. So wurde es uns zumindest erklärt.

Des weiteren bin ich der Meinung, dass das Haus auch allein besichtigt werden kann ohne notwendige Führung des Bauleiters. Sollte doch möglich sein schnell einen Bauhelm abholen zu können im Bauleitungscontainer sich somit anmelden und dann ab auf die Baustelle. Wenn es gerade kritisch ist im entsprechenden Teil, kann dann der anwesende Bauleiter oder Bauführer ja etwas sagen...

Nicht dass ich rechtlich gesehen ganz sicher bin, /emoticons/default_rolleyes.gif aber soviel ich weiss ist es so wie Arcuos beschrieben hat. Wenn der Eigentumsübertrag erst bei Wohnungsübernahme geschieht (was bei Wohnungen meist so ist) hat man auch dann erst das "RECHT" auf die Wohnung, sprich Allreal ist der Bauherr und hat somit das sagen.

Nichtsdestotrotz würde ich vom GU einen gewissen Service erwarten. Wir haben genau denselben Fall aber in einem kleinen Projekt und unser GU hat uns von sich aus immer involviert und einen Schlüssel gegeben. Ist aber wohl bei den Riesen wie Allreal etwas schwierig zu organisieren. Ich denke sie sollten ihr Anliegen dem Projektleiter vorbringen und dieser sollte eigentlich auf die Wünsche eingehen. Ich persönlich finde es auch gerade jetzt in der Innenausbauphase wichtig regelmässige Kontrollen zu machen. Oft können so Fehler noch relativ einfach behoben werden bevor alles verbaut ist und der GU müsste eigentlich für die Hinweise dankbar sein.

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98