Beurkundung inkl. Eigentumsübertragung

rolex

Mitglied
10. Aug. 2009
10
0
0
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen meine notarielle Beurkundung inkl. eigentumsübertragung für meine in Stockwerkeigentum erworbene Wohnung.

Für die Beurkundung habe ich vom Notariat nun eine Rechnung von Sfr. 1160.- bekommen, was ich denke angemessen ist.

Was ich nicht wusste... war, dass gleichzeitig eine Beurkundung von einem "Pfandvertrag über die Errichtung eines Inhaberschuldbriefes" in der Gesamthöhe des Kapitals, das ich von meiner Bank aufnehme gemacht wird.

Diesbezüglich erhielt ich vom Notariat eine zusätzliche Rechnung von Srf. 2385.-./emoticons/default_confused.png

Ist dies das übliche Vorgehen einer Bank bei einer Hypothekenaufnahme? War das bei Euch auch so?

Vielen Dank im Voraus !!

Rolex

@rolex

Unüblich ist das ihr nicht darüber gesprochen habt. Ich an deiner Stelle hätte wohl den Schuldbrief gesplitet und wahrscheinlich auch ein bischen höher ausstellen lassen. Vieleicht möchtest du ja aus deinem Balkon einen Wintergarten machen lassen oder einfach ein andere Idee umsetzen die viel Geld kostet und du über die Hypothek abwickeln möchtest. Sö müsstest du nicht noch einmal einen zusätzlichen Schuldbrief ausstellen lassen. Das teure beim Schuldbrief ist nicht nur die Höhe der Schuld sondern vor allem auch das Ausstellen dieses Scheines...

Lieber Gruss, jomazi

Für die Beurkundung habe ich vom Notariat nun eine Rechnung von Sfr. 1160.- bekommen, was ich denke angemessen ist.

Was ich nicht wusste... war, dass gleichzeitig eine Beurkundung von einem "Pfandvertrag über die Errichtung eines Inhaberschuldbriefes" in der Gesamthöhe des Kapitals, das ich von meiner Bank aufnehme gemacht wird.

Diesbezüglich erhielt ich vom Notariat eine zusätzliche Rechnung von Srf. 2385.-./emoticons/default_confused.png

Ist dies das übliche Vorgehen einer Bank bei einer Hypothekenaufnahme? War das bei Euch auch so?

Rolex
Hallo Rolex

Es ist eigentlich normal, dass die Bank ein Grundpfand/Inhaberschuldbrief will. Der geht ganz schön ins Geld und je nach dem, ob der GU welcher dir die Wohnung verkauft schon einen solchen einrichten musste oder nicht (hängt davon ab, ob er das Objekt zu 100% selber finanzieren konnte oder auch Kredite benötigte, kann das Grundpfand durch die Bank des Käufers nur noch abgelöst werden oder eben, wie in deinem Fall, wird dieses auf deine Kosten eingerichtet.

Ich möchte dich nicht noch mehr frustrieren aber du wirst sicher auch noch eine Rechnung für die Handänderungssteuer (1,5% des Handänderungswertes / Kaufpreis deiner Wohnung) erhalten. Wenn ich das ganze anhand deiner Beurkundungskosten "umrechne" werden dies

ca. Fr. 5'800.-- sein.

Ja, ja in der Schweiz haben wir für alles irgendeine "kleine" Gebühr und Steuer /emoticons/default_sad.png

Gruss

Bär

Danke Bär u. Jomazi für eure Info.

Also gerade motivierend ist es ja wirklich nicht:(

Ich möchte dich nicht noch mehr frustrieren aber du wirst sicher auch noch eine Rechnung für die Handänderungssteuer (1,5% des Handänderungswertes / Kaufpreis deiner Wohnung) erhalten. Wenn ich das ganze anhand deiner Beurkundungskosten "umrechne" werden dies

ca. Fr. 5'800.-- sein.
Der Kaufpreis ist 894k minus 50k Anzahlung/Reservierung = 844k. 1,5% wären dann 12'660.-. Heisst das ich erwarte nun noch eine Rechnung von 12660.-??

Dann wäre der regnerische Sonntag definitiv mein kleinstes Problem!

Danke im Voraus.. und schönen Sonntag

Rolex

Danke Bär u. Jomazi für eure Info.

Also gerade motivierend ist es ja wirklich nicht:(

Der Kaufpreis ist 894k minus 50k Anzahlung/Reservierung = 844k. 1,5% wären dann 12'660.-. Heisst das ich erwarte nun noch eine Rechnung von 12660.-??

Dann wäre der regnerische Sonntag definitiv mein kleinstes Problem!

Danke im Voraus.. und schönen Sonntag

Rolex
Hallo Rolex

Die 12'660.-- werden nicht reichen! Du wirst auf 13'410 kommen, da die Steuer auf dem Kaufbetrag berechnet wird. Ich nehme an, dass die Anzahlung welche du geleistet hast, im Kaufpreis enthalten ist. Die 1,5% gelten für den Kanton LU. Wer weis, vielleicht habt ihr im Kanton Zürich ja tiefere Ansätze und der Regen kann wieder zum Problem werden.

@ Arcuos

Bist du nicht aus dem Kanton ZH?

Gruss

Bär

@ Arcuos

Doch Kt. Zürich ist richtig getippt.

Der Schuldbrief wurde auf 844k ausgestellt. Werde mal abwarten oder mich erkundigen, was da noch auf mich zukommt.

Der Regen bleibt, da niemals jemand etwas davon erwähnt hat:mad:

Mein Problem ist dass die Wohnung noch im Bau ist und die grosse Tranche (2/3) erst Jan. 2011 fällig wird. Als EK habe ich eine Lebensversicheung (120k) verpfändet an die Bank... Auszahlung Ende 2010.

Warum werden diese 120k nicht berücksichtigt?

Wie sieht denn das aus, wenn die Schuld abnimmt... ich im Laufe der Zeit Geld zurück bezahle, zb. diese LV? Wird das angepasst und bekommt man etwas zurück?

Rolex

Der Schuldbrief wurde auf 844k ausgestellt. Werde mal abwarten oder mich erkundigen, was da noch auf mich zukommt.

Mein Problem ist dass die Wohnung noch im Bau ist und die grosse Tranche (2/3) erst Jan. 2011 fällig wird. Als EK habe ich eine Lebensversicheung (120k) verpfändet an die Bank... Auszahlung Ende 2010.

Warum werden diese 120k nicht berücksichtigt?

Wie sieht denn das aus, wenn die Schuld abnimmt... ich im Laufe der Zeit Geld zurück bezahle, zb. diese LV? Wird das angepasst und bekommt man etwas zurück?

Rolex
Hallo Rolex

Der Schuldbrief ist natürlich um die Eigenmittel tiefer, da die Bank Ihren effektiven Kredit gesichert haben will. Massgeblich für die Handänderungssteuer ist jedoch nicht der Betrag des Pfandbrief sondern, der Verkaufspreis zu welchem die Wohnung "die Hand" wechselt.

Bei diesen Gebühren und Steuern wirst du nichts zurück erhalten. Wenn du die Wohnung jedoch mal verkaufen solltest, wird die Bank des Käufers den Pfandbrief ablösen/übernehmen.

Der Schuldbrief wird nicht angepasst werden, auch wenn du amortisierst. Die Bank kann und wird im ernstfall jedoch nur im Umfang der noch bestehenden Schuld zugreiffen.

Kannst dich ja morgen mal bei der Gemeinde informieren, wie es betreffend deiner Wohnung mit der Handänderungssteuer aussieht bzw. wie hoch die Rechnung sein wird.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und nächste Woche wird das Wetter wieder etwas besser /emoticons/default_biggrin.png

Grüessle

Bär

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...bezahlen die Zürcher keine Handänderungssteuer mehr.

Freut mich für dich Rolex und somit wird dies wohl einer der schönsten Montage dieses Jahres /emoticons/default_biggrin.png

Schon ein wenig "bescheuert", die verschiedenen Handhabungen von Kanton zu Kanton. In Luzern bezahlen wir immer noch 1,5% was einen ganz schönen "Batzen" ausmacht.

Grüessle

Bär

Schon ein wenig "bescheuert", die verschiedenen Handhabungen von Kanton zu Kanton. In Luzern bezahlen wir immer noch 1,5% was einen ganz schönen "Batzen" ausmacht.
Und bei uns ist man davon befreit, wenn man das Objekt selber bewohnt und es mind. 5 Jahre behält. Ansonsten darf man rückwirkend bezahlen ... insofern lohnt es sich, genaue Informationen an seinem jetzigen und seinem zukünftigen Wohnort einzuholen.

@ Arcuos

...bezahlen die Zürcher keine Handänderungssteuer mehr.
Habe Deinen Beitrag nicht sofort gesehen... aber da war ja schon wer schneller.../emoticons/default_smile.png
Schon ein wenig "bescheuert", die verschiedenen Handhabungen von Kanton zu Kanton. In Luzern bezahlen wir immer noch 1,5% was einen ganz schönen "Batzen" ausmacht...
Jaja - Kantönligeist eben... was wir Zürcher aber auch noch nicht abgeschafft haben ist:- Grundstückgewinnsteuer

- Eigenmietwert

...worüber man sich natürlich auch auslassen könnte - hier aber nicht rein passt.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

die handänderungssteuer gibt es in zürich schon seit ca. 5 jahren nicht mehr! :)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu