bevorstehende Hausabnahme - Umgang mit Mängeln

Miris

New member
07. Okt. 2014
2
0
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder

wir haben ein REFH (Rohbau) gekauft und während dem Innenausbau (GU) bereits viele gute Informationen dem Forum entnommen. Nun steht die Hausübergabe bevor und wir sind daran im Vorfeld die Mängel aufzulisten.

Neben diversen kleineren Dingen ist uns nun aber diese Woche aufgefallen, dass der Abrieb, gemäss Baubeschrieb 1.5mm, weiss eingefärbt wahrscheinlich zu dünn aufgetragen wurde. Es sieht so aus wie wenn der graue Putz darunter durchschimmert. Auch gibt es kleine (Luft-?)Löcher, ca Stecknadelkopfgrösse, an denen kein weisser Abrieb ist. Wir haben nun sofort den GU kontaktiert und er wird sich dies diese Woche anschauen. Für uns gibt es eigentlich nur die Lösung das ganze Haus nochmals zu streichen... Gibt es Alternativen? Bzw. kommen wir damit beim GU durch?

Zu den weiteren Mängeln wären wir sehr dankbar über ein Feedback, wie wir damit umgehen sollen:

- verkratzte Badewanne (Bauschutt lag in Badewanne) -> Minderwert von 50%? (am liebsten eigentlich Austausch, aber wahrscheinlich zu aufwändig) 

- Kratz in Chromstahlleiste bei Steamer -> Austausch

- oberflächliche Kratzer in zwei Schrankfronten Küche -> Austausch (wir mussten GU daraufhinweisen, dass Küche doch während dem Innenausbau bitte abgedeckt wird)

Herzlichen Dank für eure Rückmeldung!

Liebe Miris

Ein 1.5mm Putz sollte natürlich nicht nur 1mm stark aufgetragen werden..... Ich würde verlangen, dass die ganzen Wände mit Silikonharzfarbe (qualitativ das Beste) gestrichen werden. Dann hast Du eine saubere und dauerhafte Lösung.

Eine Badewanne auswechseln ist eigentlich nicht so ein Problem, wenn vorher studiert wurde. Das heisst die Wanne sollte so montiert worden sein, dass nur rundherum die Kittfuge aufgeschnitten und der Ablauf demontiert werden muss. Dies würde ich verlangen, wenn es eine emaillierte Stahlwanne ist. Bei einer Kunststoffwanne können die Kratzer rauspoliert werden. Dann würde ich aber dort trotzdem einen Minderpreis geltend machen und sonst > Ersatz!

Wenn diese Mängel alle sind, dann habt Ihr einen guten GU gewählt.

Guten Umzug und herzliche Grüsse

Urs Tischhauser

Ich würde noch einen Experten bei der Abnahme engagieren. Das kann helfen.

Lieber Fink

Die Vöglein zwitschern einem immer wieder einmal etwas Brauchbares zu. /emoticons/default_smile.png Natürlich ist diese Slideshow aus Deutschland und kann nicht 1:1 auf hiesige Verhältnisse übertragen werden. Aber im Grundsatz ist es richtig, was mitgeteilt wird.

Herzliche Grüsse

Urs Tischhauser

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel