Bewässerung im Urlaub

Roy Busch

New member
22. Mai 2014
24
0
0
Hallo ihr lieben,

Da ich bald in den Urlaub fahre (für 2 Wicheb) bin ich auf der Suche nach einem guten Bewässerungssystem.

Einen Großteil meiner gemüsepflanzen kann ich bis dahin ernten. Aber für die restlichen muss ich mir etwas überlegen und brauche ein paar Tipps.

Mein "Balkon" ist nach Süden ausgerichtet. Demnach wäre eine selbstgebaute "Docht-Anlage" nicht wirklich sinnvoll durch das verdunsten...

Und jetzt kommt (hoffentlich) ihr mit ins Spiel. Ich würde mich sehr über Ideen und Vorschläge freuen.

Liebe Grüße

Mit der Gartenforum Mobile-App gesendet

Ein Schlauchsystem mit Zeituhr oder noch besser ein Lieber Nachbar.... /emoticons/default_icon_razz.gif

Soweit war ich auch schon, aber ich habe 40 Mietparteien im Haus mit denen ich (leider) nichts zu tun habe.

Mir geht es mehr ums selber bauen. Und es sollte möglichst nicht teurer als 60€ werden /emoticons/default_smile.png

Also 2 Wasserbehälter im einem muss soviel Wasser Platz haben, dass es für 2 Wochen reicht, da kommt eine kleine Aquariumpumpe rein mit Zeitschaltuhr.

Im 2 geht das Wasser rein  (von der Pumpe) und wird dort über schläuche verteilt in die einzelnen Töpfe.

Dieser Behälter muss höher stehen als deine Pflanzen...

Kannst auch mit einem Wasserbehälter arbeiten doch dann muss nach der Pumpe die verteilung für die einzelnen Töpfe sein.

Nun musst du herausfinden wieviel Wasser deine Pflanzen brauchen pro Tag und danach deine Zeituhr einstellen.

Klingt kompliziert ist es aber nicht mit geschicken Bastelhänden...

In der Schweiz arbeiten viele Staudämme so mit ausgleichsbecken wo in der Nacht das Wasser wieder in den Staudamm hochgepumt wird.

Im Baumarkt oder Gartencenter gibs das sicher fertig aber ob da 60 € reichen ???

Hab mich grad durchs Internet gewühlt. Gibt einige günstige Varianten, allerdings ist ein Wasserhahn mit Schraubgewinde Vorraussetzung. Und den habe ich leider nicht. Mir wird schon noch etwas einfallen

Wenn du eine Waschmaschiene in der Wohnung hast, da schaue mal nach, die haben meistens ein schraubgewinde.

Oder bei deinen Tusch / Wasserhahn (vorteres Teil lässt sich leicht abschrauben) kannst auch ein schlauch darüber stülpen einfach mit einer schraubbried befestigen wegem rausrutschen.

Kunststoffschläuche kann man dehnen mit wärme bis sie passen.

Kleine Schlauchverteiler gibts billig im baumarkt, wenn du meine Idee umsetzen willst.

Ja die Variante mit Schlauch ist super. Hab ich auch schon mehrfach gesehen. Hab schon überlegt einen Wassertank umzubauen um dann die Schlauchkonstruktion daran zu befestigen, also mittels Gewinde oder ähnliches. Nochmals vielen Dank für die Inspiration!!!

Wenn du einen Wassertank hast dann mache einen hahn ganz unten dran geht einfach, dichtung dazwischen nicht vergessen, lach....

Die schlauverteiler gehn auch einfach, Schlauch darüber und briede festziehen oder klemmen.

Im Garten / Wasserbereich gibts Heute zig gute Sachen ohne viel Aufwand.

In den Töpfen würde ich einen kleine bambusstab reinstecken um den Schlauch daran zu befestigen, denn winden oder stürmen kanns auch, wenn du in den Ferien bist.... /emoticons/default_icon_cool.gif

Also 2 Wasserbehälter im einem muss soviel Wasser Platz haben, dass es für 2 Wochen reicht, da kommt eine kleine Aquariumpumpe rein mit Zeitschaltuhr.

Im 2 geht das Wasser rein  (von der Pumpe) und wird dort über schläuche verteilt in die einzelnen Töpfe.

Dieser Behälter muss höher stehen als deine Pflanzen...

Kannst auch mit einem Wasserbehälter arbeiten doch dann muss nach der Pumpe die verteilung für die einzelnen Töpfe sein.

Nun musst du herausfinden wieviel Wasser deine Pflanzen brauchen pro Tag und danach deine Zeituhr einstellen.

Klingt kompliziert ist es aber nicht mit geschicken Bastelhänden...

In der Schweiz arbeiten viele Staudämme so mit ausgleichsbecken wo in der Nacht das Wasser wieder in den Staudamm hochgepumt wird.
Andreas, hast Du dieses von Dir beschriebene System selber ausprobiert? Klingt irgendwie logisch aber funzt das auch in der Praxis? Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Bewässerung für das Tomatenhaus, ab Regenfass. Wenn Deine Version den Praxis Test besteht, mach ich das auch......

Jooo, als ich noch Ferien machte, meine ausswärts, dann war das mein System.

Habe damals, so um 1972 rum, einen bericht gelesen über bewässerungssysteme in Israel, von da habe ich abgekupfert.

Habe versucht deine Erläuterungen aufzuzeichnen. Klingt alles gut. Jedoch habe ich keinen Strom für die Wasserpumpe. [emoji23]

Muss wohl das Wasser aus der erhöhten Tonne direkt irgendwie reguliert an die Pflanzen führen.

Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

dann berechne den durchmesser der schläuche, (wieviel wasser muss durch) oder mit einem schwimmer arbeiten, wird etwas kompliziert...

Vielleicht gibts heute kollektorenpumpen ?

Hab grad gegoogelt es gibt einiges auf dem Markt.

Akku wäre auch etwas oder Batterien...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123