Bewegungsmelder & Tiere hinter Zaun

rman

Mitglied
27. Nov. 2007
495
1
0
Ich beabsichtige in der Nähe unseres Hasenstalls eine Lampe mit Bewegungsmelder anzubringen. Der Hasenstall resp. dessen Auslauf ist mit einem Volierendrahtzaun (mit Maschen von ca. 1.5x1.5cm) rundum sowie nach oben geschützt.

Weiss jemand, ob der Bewegungsmelder an so einem Zaun stoppt, oder ob er auch Bewegungen innerhalb dieses Zauns registriert?

Ich möchte vermeiden, dass die Hasen durch ihr Hoppeln ständig die Lampe anzünden. Wenn sich jemand diesem Bereich nähert möcht ich jedoch, dass das Licht angeht.

Nur kleine Randbemerkung, hast du den Maschendrahtzaun auch in die Erde gegraben? Ansonsten ist es ein leichtes für einen Hasenfeind untendurch zu graben.

Es geht mir nicht um die Hasen! Keine Angst, das Gehege ist ein-/ausbruchssicher, die Tiere werden zusammen gehalten und haben einen grossen Auslauf, damit sie sich frei bewegen können....

Aufgrund eines Einbruchs bei uns im Haus möchte ich die Aussenbeleuchtung etwas verbessern. Dummerweise wird jedoch der Auslauf direkt in der Erfassungszone des Bewegungsmelders sein. Daher habe ich bedenken, dass das Licht dann ständig angeht.

Hat jemand eine ähnliche Situation bei sich zu Hause oder kann mir ein Fachmann seine Erfahrungen berichten?

Dein BWM wird sicher auf das Gehoppel der Hasen ansprechen, der wird durch das Gitter detektieren. Das Prinzip ist ein Infrarot, das Temperatur änderungen innerhalb von Segmenten des BWM erkennt. Ein Gitter stört hier sicher nicht, da die Temperaturänderungen trotzdem deketiert werden können.

BWM können jedoch nicht durch Glas (Bei PVC/Plexi bin ich mir nicht 100% sicher, dürfte aber auch nicht gehen) detektieren, eben weil Glas den Infrarot Bereich abschirmt. Du könntest also zumindest den Erfassungsbereich um das Hoppelgehäge so abschirmen.

Aber Achtung, ich nehme an das Gehäge ist nach oben offen, also darf der BWM die Hasen nicht von oben erfassen können.

Evtl. kannst du den Erfassunsgbereich auch einschränken, oder aber halt mit mehreren BWM arbeiten

Oder andere Sensoren anwenden, wie Lichtschranke, Trittmatte.

Ich würde mir nebst der Absicherung mit Licht (Welches heute nachweislich eine nicht mehr so grosse Wirkung hat) in erster Linie die mechanische Absicherung der Fenster und Türen überlegen.

Du könntest die Wellenlänge des Detektors abklären und diese mit den Oeffnungen im Maschendrahtzaun vergleichen. Je nachdem detektieren sie auch hinter dem Hag oder werden reflektiert.....
Das ist mal eine interessante Betrachtungsweise....BWM basieren auf IR (Meistens, es gibt auch noch Ultraschallwellen) da beträgt die Wellenlänge zwischen 7.8 x 10-7 und 10-3, das ergibt zwischen 780nm und 1mm.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege