Bewertung von Bauland

Interessierter

Mitglied
16. Nov. 2012
1
0
0
Hallo zusammen

Ich bin, auf der Suche nach Bauland in der Region Basel, auf eine freie Parzelle gestossen, welche mir eigentlich gefällt. Leider liegt dies unter einer Hochspannungsleitung. Das es darüber geteilte Meinungen gibt bin ich mir durchaus bewusst und das macht die Sache auch nicht einfacher. Mehr würde mich allerdings interessieren ob mir jemand Indikationen geben kann wie sich diese Situatuion auf den Landpreis auswirkt. Ist ein Discount von 10% gerechfertigt oder muss man mit mehr rechnen?

Gruss

Der Interessierte

P.S. Falls jemand über ein Grundstück mit Ausblick in der erwähnten Region verfügt, darf er sich gerne melden /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Interessierter

Du solltest Dir das lieber verkneifen... dort würde ich persönlich auch dann nicht bauen, wenn es gratis wäre. Dann nimmst Du ja immer noch knapp..oder auch mehr..also eine Million für den Hausbau in die Hand.

Zumal in der Regel dort auch nicht gebaut werden darf.

 
Lieber Interessenbekunder

Zu Elektrosmog und ähnlichem kann man wohl ganze Foren an Meinungen und Gegenmeinungen füllen. Wirklich informiert bist Du danach auch nicht - nur abgefüllt mit Ängsten, Gegenängsten, Polemiken.

Zum Bauen selber ist es a) ein Abstandsproblem für das Gebäude und /emoticons/default_cool.png dito für den Bau (Kran!)

Am einfachsten ist es wohl, wenn Du versuchst herauszufinden, was für eine Leitung das ist. (15kV, 380kV). Und den Betreiber. Der kann Dir nämlich über ein mögliches Bauverbot (siehe Pfälzer) auskunft geben. Ich persönlich wäre über eine «richtige» 380kV-Freileitung in einer Wohnzone recht erstaunt.

grüsse

haba

 
Was habaUgeot schreibt, das stimmt natürlich voll und ganz. Fang gar nicht erst an im Internet nach Meinungen zu suchen.

In der Region Basel liegt der Klassiker zu diesem Thema im Bereich Heiligholz in Münchenstein. Fahr da hin, schau dir die Situation an, versuche mit Anwohnern ins Gespräch zu kommen und frage vielleicht noch auf der Gemeindeverwaltung (Abteilung Raumplanung) nach.

Und dann kommt die schwierigste Aufgabe: Mach dir ein eigenes Bild!

Immerhin: die Tendenz geht künftig in Richtung erdverlegte Leitungen. Könnte gut sein, dass du jetzt das Bauland günstiger kaufen kannst und in 2, 5, 10, 50 oder 150 Jahren wird die Leitung erdverlegt und du kannst dich freuen über das Schnäppchen.

 
Bauland ist immer so teuer, wie jemand bereit ist zu bezahlen (Angebot und Nachfrage).

Von welchem Betrag möchtest du diesen Discount denn berechnen?

Der Verkäufer hat sicherlich seine Preisvorstellungen. Diese können von den Nachbarsparzellen abweichen, da solche Faktoren wie Leitungen, Strassenlärm usw. bereits berücksichtigt sind.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77