Bewertungsliste GU

patplantation

Mitglied
18. März 2008
4
0
0
Liebe Forumsteilnehmer

Ich befasse mich seit kurzer Zeit mit einem Bauvorhaben und sammle mühsam Daten, lese Berichte, Zeitschriften und Websites.

Um das in Zukunft anderen zu ersparen. schlage ich vor, dass wir eine Liste mit Architekten und GU's erstellen und diese anhand von Kriterien bewerten. Sicherlich kann einer der Moderatoren die Führung übernehmen.

Ich meinerseits habe schon mal angefangen, eine Liste von bestimmten Typenhaeusern zu erstellen (Preis, NGF, Volumen, Preis for m2 and m3, Mauer, Heizung, Fenster, Preis Küche, etc.

Sollte ich eine solche Liste in diesem Forum übersehen haben, dann bitte ich um Benachrichtigung. Ich bin gespannt auf Eure Antworten. /emoticons/default_confused.png

Um das in Zukunft anderen zu ersparen. schlage ich vor, dass wir eine Liste mit Architekten und GU's erstellen und diese anhand von Kriterien bewerten. Sicherlich kann einer der Moderatoren die Führung übernehmen.

. /emoticons/default_confused.png
So etwas halte ich (auch rechtlich) für sehr bedenklich.

Zudem kannst Du Architektenhäuser nicht mit GU-Typenhäusern vergleichen! Bei frei geplanten Häusern ist für die Optik, die Ausstattung und letztlich den Preis hauptsächlich der Bauherr verantwortlich und daher auch nicht vergleichbar.

Du wirst aus solchen Listen nichts für Dich entnehem können. Wenn Du Vergleiche möchtest, dann kannst Du für Dich die Kriterien festlegen (nämlich DEINE) und danach die Anbieter durchsuchen.

Beim vergleichen der jeweiligen Bau-und Leistungsbeschreibungen hört es dann meist schon auf vergleichbar zu sein. Hier musst Du dann für Dich die Unterschiede herausfiltern und bei allen GU´s entsprechend nachfragen, Deine Liste ergänzen und am Ende, wenn Du gut warst, kannst Du für Dich ein Ergebnis daraus ableiten, oder auch nicht.

Eine Bewertung durch einen Bauherren für oder gegen ein Unternehmen ist auch nur von seiner persönlichen Einschätzung, ggf. Bauchgefühl und Erfahrung (positiv/negativ) abhängig.

Bewertet er seinen GU z.B. schlecht wegen einer Tranfunzel als Bauleiter, kann es ja durchaus sein, dass der GU dies auch bemerkte und schon ab dem nächsten 1. einen super Bauleiter angestellt hat!

Wer will dann solch eine Liste überschauen, korrigieren und ständig aktuell halten. Das gleich gilt für die Grundrisse/Typenhäuser und noch viel schlimmer, für deren Preise.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch eine Mehrheit dafür bzw. einen der dies ausführen möchte?

Gruß vom Pfälzer

Lieber Pfälzer

Deine Antwort kommt mir sehr amerikanisch vor, gleich mal rechtliche Bedenken haben. Konsumentenorganisationen tun naemlich genau das: vergleichen! Wir haben ja keine Geheimhaltungserklaerung unterschrieben und viele der GU's stellen Ihren Baubeschrieb ins Internet!

Nun, auf den Kopf gefallen sind wir ja nicht und wollten individuelle Haeuser vergleichen. Dennoch gibt es Pkte, die verglichen werden koennen: Fenster, Mauerkonstruktion, Isolationswerte, m2 und m3 Preis als Anhaltspunkt (natuerlich kostet ein Edelstahltreppenlauf mehr als eine simple Holzkonstruktion), Ansatzpreise Fliesen, Teppich und andere Bodenbelaege. Solche Werte helfen bei Verhandlungen und Budgetierung, koennen aber auch ein Qualitaetsmesser sein.

Nun, eine solche Liste soll objektiv sein und keine emotionale Bewertung, weil man am Morgen mit dem falschen Bein aufgestanden ist oder der Bauleiter eine krumme Nase hat. So eine Liste kann durchaus auch von den GU's und Architekten als Gradmesser und Verbesserungstool gebraucht werden, sollten diese genug professionell sein.

Also, bei uns scheint die Sonne seit 06.45 Uhr, ein /emoticons/default_additional/39.gif super Tag.

Gruss, patplantation

Und was nützt es denn, wenn solche Daten gesammelt werden? Ich glaube hier gibt es genug Leute im Forum, die gerne einen GU hätten, der vertrauenswürdig ist und nicht gerade Konkurs geht.

DANN wäre eine Liste interessant, wenn sie solche Angaben enthalten würde.

Diese basieren aber meist auf Spekulationen und persönlichen Erfahrungen, darum ist das ganze rechtlich bedenklich...

die Grundidee bzw. das Ziel ist ja nachvollziehbar und kann ich gut verstehen.

Aber wie schon Pfälzer detailliert gesagt hat, wird eine solche Liste NIE aktuell, vollständig, fair und deswegen nutzbringend sein. Im besten Fall ist eine solche Liste nutzlos - aber dafür wird wohl niemand viel Zeit investieren wollen.

Mach besser für Dich selber eine individuelle Checkliste und durchstöbere dieses Forum, rede mit Leuten die mit den Anbieter gebaut haben etc. Alles andere würde nur eine Scheinsicherheit bieten und schlussendlich mehr Probleme verursachen als lösen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123