Bewilligungen/Gebühren

blocki

Mitglied
07. Juli 2006
19
0
0
Auf unserem Kostenvoranschlag sind folgende Posten unter der Rubrik Bewilligungen/Gebühren:

Bewilligungen Gemeinde Feuerschutzamt, Tiefbauamt Fr. 1'500.00

Anschlussgeb. Kanalisation 2.4% Zeitwert Fr. 12'000.00

Anschlussgeb. Elektrizität Fr. 4'000.00

Anschlussgeb. Wasser 1.2% + 500 Fr. 6'500.00

Zahlt ihr für diese Dinge auch soviel oder ist das von Kanton zu Kanton sehr verschieden?

Grüsse Blocki

*morgen haben wir einen ersten Termin mit einer Konkurrenzbank und übermorgen den nächsten mit einer anderen Bank*

 
@blocki

Dies ist sogar von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Aber die Anschlussgebühren bewegen sich tatsächlich in der von dir Angegeben Höhe und ist normal.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Blocki

Das ist wirklich von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Wir haben einiges mehr bezahlt. Die Gemeinde konnte uns aber schon vorab ziemlich genau sagen was wieviel kosten wird.

Viel Glück bei den Bankgesprächen!!! /emoticons/default_smile.png

Gruss

Dani

 
Wir haben auch grässlich hohe Gebühren bezahlt.

Bei uns war es so, dass jeder Wasseranschluss eine bestimmte Anzahl Punkte bekam (Waschmaschine z.B. 3 Punkte, Dusche 2, norm. Wasserhahn 1 oder so ähnlich) Jeder Punkt hatte einen bestimmten Wert woraus sich dann die Gebühr fürs Wasser schon mal berechnen liess.

Wir haben drum einen Wasseranschluss unter dem Aussenputz versteckt und erst später wieder rausgefummelt, weil es sonst noch mehr gekostet hätte.

 
/emoticons/default_eek.png May eine knallharte Betrügerin /emoticons/default_eek.png Jetzt kannst nur hoffen das niemand von der Gemeindebehörde hier liest /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Die angegebenen Gebühren sind zum Teil wirklich sehr hoch, wobei die oben erwähnten wohl etwa dem Schnitt entsprechen.

Gruss

GCT

 
Wir haben nur für unsere Wasseranschlüsse (4 Badezimmer, 2 Küchen, 2 Waschküchen, 1 Aussenwasserhahn) 48.000 Franken abdrücken müssen!!!

Allein der Aussenwasserhahn hat 2.800 Franken ausgemacht. (Der eine, den wir offiziell haben)

Ich glaube, insgesamt haben wir ca. 70000 Franken an Gebühren bezahlt. Krass, nicht?

 
Na da lebste ja in einer richtigen Gaunergemeinde /emoticons/default_additional/55.gif

 
Tja...

aber ansonsten sind wir hier sehr sehr zufrieden. Keine Verwaltung, die sich querstellt, keine Beamtenwillkür, tolle Schule, super Nachbarschaft.

 
Ich würde sagen, diese Aspekte machen die teuren Anschlüsse längst wieder wett!!! ;-))

 
Hey, May, soll ich gleich mal auf der Gemeinde bei Herrn W... anrufen und sagen, er soll bei euch vorbeikommen*fiesfies*???

Nein, nein, keine Angst, das war nur ein kleiner Scherz, mach ich natürlich nicht /emoticons/default_biggrin.png . Ich kann euch verstehen. Wir werden zum Glück nichts mehr bezahlen müssen, da schon mehr oder weniger genügend Anschlüsse vorhanden waren. Wir kommen nicht über das Total an Belastungswerten, das vorher schon war. Endlich mal ein Vorteil den man hat, wenn man NICHT neu baut /emoticons/default_smile.png.

Allerdings ist der Kontrolleuer erst kontrollieren gekommen, als mein Mann ALLE Anschlüsse demontiert und zum Teil auch schon entsorgt hatte (notabene nicht ohne vorher gefragt zu haben, da hiess es, komme niemand vorbei). Zuerst wollte die Gemeine "chli schwierig due", aber wir haben eine PAT-Situation: Sie können uns nicht beweisen was vorher war und wir ihnen auch nicht. So können wir die eingegebenen Anschlüsse montieren ohne Mehrkosten.

 
48000 Franken für Wassergebühren, auch wenn es um zwei Wohneinheiten mit einigen Anschlüssen geht, ist "Abzocke". Anders kann man es nicht formulieren. Somit kann man es May auch absolut nicht übel nehmen, wenn sie einen Anschluss versteckt hat. Was mich mehr erstaunt, ist dass der GU das mitgemacht hat, denn vermutlich ist ja er zu belangen (denn er hat es ja so gebaut), wenn die Gemeinde es herausfindet.

Denali

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu