Bezug 3. Säule wenn gesplittet

Jeraldo

Mitglied
23. Feb. 2011
96
0
6
Hallo Zusammen

Überall wird empfohlen, mehrere 3. Säule Konten zu haben, damit dann diese gestaffelt bezogen werden können (weniger Steuern), wenn man in die Nähe des Pensionsalters kommt.

Wie sieht es dann beim Vorbezug für Wohneigentum aus? Hierfür kann man ja nur alle 5 Jahre einen Vorbezug machen. Ist es aber möglich, im gleichen Jahr, die Vorbezüge aus mehreren 3. Säule Konten zu tätigen?

Ich möchte mich gerne optimal für die Pensionierung aufstellen, aber gleichzeitig die Möglichkeit haben, dass Geld für Wohneigentum zu beziehen, wenn ich mir was kaufen möchte. Das ich dann mehr Steuern bezahle, da allenfalls sämtliche Bezüge zusammengezählt werden wenn ich sie im gleichen Jahr (oder innerhalb von 5 Jahren) beziehe, ist mir eigentlich egal. Das hätte ich ja auch, wenn ich nur ein Konto hätte. Die Frage ist daher nur, ob die möglich ist oder nicht. 

Gerne erwarte ich eure Antworten.

Gruss

Geraldo

 
Ja kannst du problemlos. Einfach immer nur das ganze Konto. Kein Teilbezug möglich. Deshalb staffeln.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Man kann doch auch nur einen Teil beziehen, oder? Geht um den Bezug für Wohneigentum, nicht Vorbezug vor der Pension. Bis dahin geht es noch ca. 30 Jahre :)

 
Ja Teilbezug ist möglich! Ich habe beim Kauf meiner Eigentumswhg auch nicht das ganze Kapital aus der 3a geholt, hab die paar "verquetschten" Franken/Rappen nicht bezogen, sondern einen geraden Betrag.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Sollte kein Problem sein, du musst einfach bei X Banken die Auszahlung beantagen, was evtl. etwas mühesam sein kann (hat bei meiner Bank nicht ohne Intervention des Notars geklappt). Zudem kann es Banken geben, die für die Auszahlung eine Gebühr verlangen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 3a-Konto muss immer komplett bezogen werden! Du kannst aber auch mehrere Konti auf der gleichen Bank eröffnen!


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Doch, das klappt wunderbar. Ich habe mein 3a Konto, bei welchem ich den Teilbezug machte, bei einer Raiffeisen im Aargau.

 
bei mir ists BL.

Ich gehe davon aus, dass dies gesammtschweizerisch gleich sein sollte. Immerhin geht es um die 3. Säule unseres 3-Säulen Systems

 
Bis 5 Jahre vor dem erreichen des ordentlichen Pensionsalters ist ein Teilbezug ohne Probleme möglich. 

Zu beachten gilt einfach der Start der Progression bei den Steuern. Im AG lohnt es sich zum Beispiel (bei Verheirateten) bis 61 kCHF zu beziehen. Bis zu diesem Betrag liegt die Steur bei 1%. Anschliessend beginnt die (ziemlich steile) Progression. Regeln sind aber pro Kanton unterschiedlich. Die Sätze sollten aber auf der jeweiligen Webseite ersichtlich sein.

 
Ein 3a-Konto muss immer komplett bezogen werden! Du kannst aber auch mehrere Konti auf der gleichen Bank eröffnen!


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben


Wer hat dir denn diesen Schmarren erzählt? Selbstverständlich kann man diese problemlos für Wohneigentum auch nur teilweise beziehen.

 
Muss ich wohl mal mit meinem Bankberater sprechen. Hab das gerade letztes Jahr erlebt. Nur ganze Konti. Bei Valiant Aargau.
Es ging dann in etwa auf, da ich 4 Konti hatte. Trotzdem fühl ich mich schlecht beraten.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven