Bezug Säule 3a, wie berechne ich die Steuern?

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Wie berechne ich die Steuern wenn ich Kapital aus der

Säule 3a beziehe?

Wie sieht das aus, wenn ich CHF 100'000 aus der Säule 3a beziehe. Kann ich das Online irgendwo im Internet berechnen?

 
Darauf kann keine genaue Antwort gegeben werden da die Sätze kantonal unterschiedlich sind, setz dich mit dem Steuerbüro in Verbindung die können es ausrechnen.

 
Das ist aber "günstig".....

Im Kt. FR kostet das das 3fache /emoticons/default_sad.png

Martin

 
das 3-fache /emoticons/default_additional/42.gif

Mich wundert es dass dort noch jemand wohnt...
Wohnen ist dann eben "exklusiv"...... /emoticons/default_biggrin.png

Nein, im Ernst: Vorbezug ist hier extrem teuer. Dieselben Steuern fallen dann (Tarif ist abgestuft) auch beim Bezug der Säule 3a an: Also muss man das dann sauber planen, um Bezüge in den "schlauen" - sprich günstigeren - Tranchen zu machen.

Martin

 
@ winner60: Hast Du zufällig eine Tabelle wie teuer das im Kt. FR wirklich ist? Ich hab auch einen Vorbezug der Säule 3A vorgenommen (40'000) und mich würde interessieren wie hoch die Steuern sind die daraus resultieren.

 
@ winner60: Hast Du zufällig eine Tabelle wie teuer das im Kt. FR wirklich ist? Ich hab auch einen Vorbezug der Säule 3A vorgenommen (40'000) und mich würde interessieren wie hoch die Steuern sind die daraus resultieren.
Bei Fr. 40'000.- Bezug und Steuerfuss von 82.1 (Kerzers) macht das Fr. 1'638.90 (Kantons- und Gemeindesteuer; ohne Berücksichtigung einer Kirchensteuer). Die dir. Bundessteuer beträgt rund Fr. 30.- für Verheiratete. Ist also bei dem Betrag nicht so dramatisch.

Bei Fr. 200'000.- Vorbezug werden fast Fr. 20'000.- Steuern fällig. Bei den erwähnten Fr. 100'000.- habe ich nochmals nachgerechnet. Sind also nicht das 3fache (=9000.-) sondern "nur" rund Fr. 7'000.-.

Es ist eine unheimliche Progression. Zudem haben die Tarife für 2007 geändert!

Du kannst das alles auch selber berechnen unter http://www.fr.ch/scc/de/formulaires/pp/pc_07_d.xls

Wichtig für die Berechnung ist die Eingabe des Steuerfusses der Gemeinde - diese haben per 1.1.2007 komplett geändert! Liste der Gemeinden als pdf im Anhang.

Steuerfüsse FR Jahr 2007.pdf

 

Anhänge

  • Steuerfüsse FR Jahr 2007.pdf
    27,9 KB · Aufrufe: 186

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven