Bezugsquelle Massivdielen Eiche für wenig Geld?

pulsedriver

Mitglied
03. Juli 2009
525
11
18
Hallo zusammen,

wir haben ein Budget von 90Fr. pro qm Bodenbelag. Mir ist klar, dass das für Massivdielen in Eiche nicht ausreicht, wir können aber auch ein bisschen erhöhen. Mit Betonung auf ein bisschen.

Nun ist es kein Problem, die besten Sortierungen (fast atsfrei oder spezielle rustikale Sortierungen mit vielen ähnlichen Ästen) und alle in der gleichen Länge zu bekommen. Die Preise für sowas schwanken zwischen 140 und 200 Fr nur für's Material.

Ich weiss aber, dass es günstigere Sortierungen gibt. Die werden in D im Bereich 30 bis 40 Euro angeboten, ca. 1/3 dessen, was eine teure Sortierung in D beim gleichen Anbieter kostet.

Dann variieren die Längen, man sieht auch mal einen schmalen Streifen Split. Die Breite der Bretter ist oft nur 12 oder 14cm statt ein paar cm mehr. Und es gibt Bretter mit mehr oder weniger Ästen, jedes was anders. Das einzige, was ich weniger will, sind grosse Kitstellen, wo offene Äste waren.

Weiss jemand einen Bodenleger in der Region Aarau, der auch sowas anbietet? Natürlich genauso sorgfältig getrockent wie die teuren Sortierungen! Die teuren Sortierungen bekomm ich ja überall, aber die sind zu teuer!

 
da häng ich mich dran, wir würden im OG auch "Landhausdielen" realisieren - haben aber noch nicht gesucht, da wir noch in der Vorplanung sind. Ich habe schon gehörtm dass die sehr teuer sind, aber mir wurde was von ab 120.- (2,5m lang) gesagt. Über die Qualität weiss ich natürlich nichts, und verbindlich liegt mir auch nichts vor.

 
Wir kommen grade von einem guten Bodenleger heim. Der hat uns gesagt: Massividelen leg ich bei Fussbodenheizung nicht rein. Die Gefahr des Verziehens ist zu gross. Diese Gefahr besteht, wenn man verklebt. Alernativ könnte man zwar sehr dicke Dielen nehmen mit Trittschalldämmung drunter, dann wird aber die Fussbodenheizung extrem träge, weil sich das Holz nur langsam durchwärmt, wenn es so dick ist und vorallem nicht in direktem Kontakt mit dem Boden ist (sondern noch mit einer weichen Schicht dazwischen).

Er hat Dielen in Mehrschichtbauweise, dann ist die obere Nutzschicht aber nur 4mm dick. Die sind noch was teurer als die ganz massiven, können aber problemlos bei Bodenheizung verlegt werden.

Seinen Rat, Massivdielen nicht mit Fussbodenheizung zu verwenden, werden wir wohl befolgen. Extra viel Geld für die Mehrschichtdielen ausgeben, die dann am Schluss doch keine Massivholz Landhausdielen sind, wollen wir aber auch nicht.

Wir wollen nach wie vor Boden aus Massivholz, werden aber zu kleineren Holzstücken greifen. Die sollen auch mit Fussbodenheizung problemlos funzen, da sie direkt verklebt werden für schnelle Reaktion der Fussbodenheizung. Zudem muss das nicht ganz so dick werden wie Massivholzdielen auf einer Trittschalldämmung.

Kommt fertig verlegt und behandelt (Öl) zwar auch etwas höher im Preis als unsere 90 Fr. im Budget, aber in erträglichem Rahmen. Und durch die kleineren Holzstücke kann zu dem Preis bereits eine hochwertige Sortierung praktisch ohne Äste genommen werden.

 
Ich rate dir nicht zu sparen wenn es um Dielen geht...Die sind sehr wichtig und die verlegt mann einmal im Leben...Die billigen Varianten sind oft nicht gut getrocknet und gehen und werden schnell kaputt..

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu