Bielefelder Kennhühner im Garten

bossi03

New member
09. Apr. 2013
326
75
0
34
Hallo zusammen

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir Hühner für den Garten an zu schaffen, nun bin ich nach längerem suchen auf die Rasse des Bielefelder Kennhuhns gestossen. Da es mir diese Rasse sehr angetan hat, wollte ich mal fragen ob da jemand mit der Sorte Erfahrugen gesammelt hat oder evtl. Eine andere Rasse fpr einen Anfänger empfehlen kann :)

Dangge für euri Hilf

MfG Fabio

Hey Andereas danke für die Antwort auf der Seite war ich schon, die hat auch über andere Rassen sehr tolle beschreibungen drin

Nun wir werden einen Hühnerstallbauen mit stahlnetz als buddelschutz für die Nacht. Am Tag ist meistens jemand dort und fuchs und co sind ja eher nachtaktive jäger. Die Hüner werden zudem nicht zugang zum gesamten Garten erhalten, sondern einen eigenen Bereich der mit einem Geflügelnetz eingezäunt wird.

Das sollte reichen als schutz denke ich was meint ihr?

denke auch an den Schutz von oben, du hast da ja relativ viel Wald in der Umgebung. 

de schönebuecher Wald, wo wir damals unsere Baumhütte hatten in ca. 18 Meter Höhe auf einer Eiche..

Guter einwand. Bei uns wimmelt es von bussarden milanen und falken[emoji85] wobei ich letzreren dieses jahr erst einmal gesehen habe.

Da sollte aber ein netz drüber reichen oder?

ich hatte über meinen damaligen Grossvollieren verzinktes Gitter das wurde von den Greifvögel schon arg verbeult....

vielleicht noch glitzerdinger rein, alte cds oder so....

Neid  :mellow:  Ich hätte auch gerne Hühner :(  

Aber nicht genug Platz und zu viele hauseigene Räuber :D  

Apropo Hahn, ich habe gerade gelesen das der seine Mädels angeblich in sicherheit bringt wenn gefahr von oben droht....

normalerweise ist es so aber bei den Nachbarshühner hat ein greif trotz stolzem Hahn 2 Hennen geschlagen...

guter Trick ist Hühnerhof unter Bäumen anlegen, gutes Gitter bis ca. 30 cm unter die erde und darüber ein starkes abgestütztes Netz mit Glitzerzeugs....

Freilauf nur unter tags...

Unsere Hühner laufen tagsüber frei herum (4000 m2), das reduziert Schadinsekten und kleine Schnecken (z.B. keine Würmer mehr in den Himbeeren). Greifvögel haben wir auch eine Menge, aber in all den Jahren haben die nur 2 Mal zugeschlagen. Wir haben aber ziemlich viele Obst- und Nussbäume und nur wenig offenes Gelände. Trotzdem gäbe es genug Löcher um auf die Hühner und Enten loszugehen. Nachts wird alles Geflügel im Hühnerhaus eingesperrt,wenn mans vergisst, ist die Chance gross, dass am Morgen nur noch Federn da sind. Tagsüber haben wir nur einmal eine Ente an den Fuchs verloren, aber die war weit weg spazieren gegangen, sicher 300 Meter von uns weg. Das tun sie allerdings öfter. Hahn haben wir keinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu