Biene Fenster

• Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller ?

Hat jemand solche Fenster verbaut ?

Vielen Dank

Hausbauer

Was spricht gegen diesen Hersteller ? Der Preis soll ok sein, aber die Qualität ??

Ich möchte mich hier nicht über die Qualität der Fenster äussern. Diese ist sicherlich in Ordnung. Wir haben uns einfach für eine andere Variante entschieden, die unseren Ansprüchen gerechter wird.

Ich hole diesen Thread auch nochmals aus der Versenkung. Finde die Fenster von Biene auch ziemlich interessant. Wer hat welche und was kosten die so?

Wir haben seit ca. 18 Monaten Fenster von Biene. Wir haben viele und grosse Fenster und dementsprechend Teuer war der Kauf. Das Produkt an und für sich ist sicher in Ordnung und wenn alles funktioniert sein Geld wert. Warum unsere Freude daran allerdings nur sehr kurz währte sei nachfolgend erklärt:

Man kauft bei der Biene AG zwar die Fenster, wenn aber ein Glasbruch z. Bsp. durch einen Thermobruch (wie bei uns geschehen) entsteht, hat die Firma Biene nichts mehr damit zu tun und verweist auf den Zulieferer, den Glas Lieferanten. (In diesem Fall Glas Trösch). In den Garantiebestimmungen steht zwar folgender Satz, (Zitat) "Die Biene AG garantiert nach den Normen der SIA, zwei Jahre auf Material und Ausführung, fünf Jahre auf Isoliergläser und verdeckte Mängel" (Zitat Ende). Und wenn der Laie jetzt denkt damit sei Er für 5 Jahre sicher, kommt das böse Erwachen sofort nachdem das Glas ganz ohne jegliche Dritteinwirkung gesprungen ist (Thermobruch).

Auf meine Reklamation hin hat die Firma zwar zugegeben dass der Passus doch "etwas unglücklich" formuliert sei und man diesen ändern werde, aber auf dem Schaden bleib ich trotzdem Sitzen und der beträgt in diesem Fall über 9000.-- Franken. Die Firma hat auf meine mehrmaligen Reklamationen hin sich bereit erklärt den Verkaufspreis um 1000.-- zu reduzieren und noch 2% Skonto dazugelegt. Sie möchte mir also das gleiche Fenster noch einmal verkaufen, mit Rabatt wohlgemerkt.

Vielleicht kann jemand verstehen, dass ich nie im Leben noch jemals etwas bei der Firma Biene kaufen würde. Denen die es trotzdem tun, empfehle ich das kleingedruckte und die Garantiebestimmungen minutiös zu lesen und nachzufragen für was wirklich Garantie gegeben wird (Glasbruch ist ausgeschlossen) und eine Glasbruchversicherung schon vor der Montage der Fenster abzuschliessen.

Viel Glück beim Hausbau

Siro

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen Thread aus der tiefen tiefen Versenkung raus....

Der Bericht oben von "siro" vom 2012 ist ja nicht gerade ermutigend...

Situation, wir werden bei einem Elternhaus bald mal die Fenster auswechseln, einige Offerte liegen bereits vor - unter anderem von Biene Fenster. Preislich ist Biene ganz attraktiv - der Beitrag oben stimmt einem nun jedoch ziemlich nachdenklich...

In der Offerte steht nun folgendes bei der Garantie:

"Die BIENE FENSTER AG garantiert nach dern Normen der SIA, zwei Jahre für Material und Ausführung, fünf Jahre für verdeckte Mängel und Dichtheit der Isoliergläser. Unsere leistungsfähige Serviceorganisation erledigt Kundenwüsche speditiv und unkompliziert. Für Schäden infolge grosser Baufeuchtigkeit, sowie Vernachlässigung der Unterhaltspflicht können wir keine Haftung übernehmen".

Nun, für mich als Laien sind hier klipp und klar auch die Gläser selbst mit einbezogen, da "Material und Ausführung" sowie keinen Ausschluss...

Desweiteren ist die Liste der "nicht inbegriffenen Arbeiten" doch recht lang, und sorgt für weitere Verwirrung... Vorallem, weil jemand von Biene vor Ort war, die Situation vor Ort analyisierte, selbst ausmas etc... In der Offerte sind nun überall nur die Preise pro Fenster vermerkt, jedoch nichts, betreffend Gerüste, Zufahrten etc...

(siehe Ausschlüsse in der Beilage)

Hat jemand inzwischen weitere Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und kann berichten...?

biene.png

Wir hatten bei Biene Fenster vor 5 Jahren WK2 Fenster bestellt. Die dazugehörenden Zertifikate haben wir nicht bekommen, da hätten wir wohl vor Gericht gemusst. Bzw. dann wäre wohl festgestellt worden, dass die Fenster zwar nach WK2 zertifiziert sind, aber der Einbau nicht nach WK2 (heisst inzwischen RC2) gemacht worden ist.

Ich werde in dem Forum einen Thread aufmachen und nach Fenstern nach RC2 fragen und nach einem Anbieter, da ich Biene Fenster nicht berücksichtigen werde.

Wir haben seit ca. 18 Monaten Fenster von Biene. Wir haben viele und grosse Fenster und dementsprechend Teuer war der Kauf. Das Produkt an und für sich ist sicher in Ordnung und wenn alles funktioniert sein Geld wert. Warum unsere Freude daran allerdings nur sehr kurz währte sei nachfolgend erklärt:

Man kauft bei der Biene AG zwar die Fenster, wenn aber ein Glasbruch z. Bsp. durch einen Thermobruch (wie bei uns geschehen) entsteht, hat die Firma Biene nichts mehr damit zu tun und verweist auf den Zulieferer, den Glas Lieferanten. (In diesem Fall Glas Trösch). In den Garantiebestimmungen steht zwar folgender Satz, (Zitat) "Die Biene AG garantiert nach den Normen der SIA, zwei Jahre auf Material und Ausführung, fünf Jahre auf Isoliergläser und verdeckte Mängel" (Zitat Ende). Und wenn der Laie jetzt denkt damit sei Er für 5 Jahre sicher, kommt das böse Erwachen sofort nachdem das Glas ganz ohne jegliche Dritteinwirkung gesprungen ist (Thermobruch).

Auf meine Reklamation hin hat die Firma zwar zugegeben dass der Passus doch "etwas unglücklich" formuliert sei und man diesen ändern werde, aber auf dem Schaden bleib ich trotzdem Sitzen und der beträgt in diesem Fall über 9000.-- Franken. Die Firma hat auf meine mehrmaligen Reklamationen hin sich bereit erklärt den Verkaufspreis um 1000.-- zu reduzieren und noch 2% Skonto dazugelegt. Sie möchte mir also das gleiche Fenster noch einmal verkaufen, mit Rabatt wohlgemerkt.

Vielleicht kann jemand verstehen, dass ich nie im Leben noch jemals etwas bei der Firma Biene kaufen würde. Denen die es trotzdem tun, empfehle ich das kleingedruckte und die Garantiebestimmungen minutiös zu lesen und nachzufragen für was wirklich Garantie gegeben wird (Glasbruch ist ausgeschlossen) und eine Glasbruchversicherung schon vor der Montage der Fenster abzuschliessen.

Viel Glück beim Hausbau

Siro

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42