"Bienenstopp" - Stopfen für Fensterrahmenschlitze

magicapache

Mitglied
15. Feb. 2011
6
0
0
Hallo Gemeinde

Ich hatte immer wieder Probleme mit Bienen im Fensterrahmen... habe nun von einem Kollegen solche Teile (s. Bilder) bekommen um die Schlitze im Rahmen zu stopfen.

Frage: Wie heissen diese Teile und wo bekomme ich diese?

Aktuell sind diese Stopfen für 30mm breite Schlitze, ich bräuchte jedoch auch für 26mm...!?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

010c50da32dd500d8dee52b57708f840e8e0d26d9c.jpg

019949dd14c074cfe37d7e72ad93ddfd79a017e2b8.jpg

 
Sprich Deinen Fensterlieferanten an... das sind optische Abdeckungen/Stopfen für die Entwässerungsschlitze im Rahmen.

Die Dinger kosten (fast) nichts, aber im normalen Handel wirst Du sie nur schwer finden... also beim Fensterbauer, oder wenn Fensterprofilmarke bekannt (ablesbar an Rahmen oder Griffen) dort nachfragen. Die werden Die locker eine Tüte zusenden können.

 
da kommen vielleicht die Beinen nicht mehr rein, aber das kleinere Gefleuch trotzdem. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Art Abdeckung für die Entlüftungsschlitzchen. Die müssten aber so konstruiert sein, dass keine Ohrengrübler reinkriechen können.

 
Das sind keine Entlüftungsstutzen sondern Wasserabflüsse. Also am besten offen lassen sonst staut das Wasser das von der Scheibe in den äusseren Rahmen fliesst. Und im schlechtesten Fall findet es einen Weg nach innen.

 
Richtig gemachte Wasserschlitzkappen decken den Schlitz ab ohne den Wasserabfluss zu behindern. Im Internet gibt es Dutzende Angebote. Ob sie etwas gegen Kleininsekten nutzen weiss ich nicht. Deutsche Fensterlieferanten liefern die Kappen praktisch immer mit. Ob das mittlerweile in CH auch der Fall ist weiss ich nicht.

 
Die obigen Bilder sind ja von solchen Abdeckkappen. Da ist nichts in Bezug auf Insektenschutz vorgesehen, es kommt auch in aller Regel sehr, sehr selten vor, dass dort was rein krabbelt..

Du kannst da sicher etwas basteln, was den unteren Rand, bzw. die Öffnung für Insekten versperrt... ob es auf Dauer funktioniert/hält, würde sich zeigen. Die im Bild sichtbaren Klammern müssen natürlich frei sein, damit die Abdeckkappe auch eingeklipst werden kann.

Auf alle Fälle muss sichergestellt sein, dass Wasser über die Öffnungen herauslaufen kann!

 
ich hab jetzt heute mal in einer Balkontüre kleine Netzchen von Insektenschutzstoff auf die drei Schlitze geklebt.  Bis jetzt kommen die lästigen Ohrengrübler nicht mehr ins Fenster-Innere. Das Wasser kann austreten. Das ist natürlich vorderhand nur ein Notbehelf den ich für einen Proof-Of-Work einsetzen kann.

Ich hab in letzter Zeit einige Fensterrahmen gesehen wo diese Netzchen schon eingbaut waren. Aber irgendwie eigenartig, dass es auf dem Markt nichts Einsteckbares Fertiges im Angebot gibt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas