bio ethanol cheminée

su573

Mitglied
26. Feb. 2009
70
0
0
hat jemand von euch ein bio ethanol cheminée???

wenn ja - welches produkt?

- wie teuer ist das ethanol?

- ist die atmosphäre angenehm?

- auf was muss man achten?

vielen dank für eure antworten und liebe grüsse vom thunersee

Hallo Su573

Bitte überlege dir woher das bio ethanol kommt. ich finde dies je nach dem kritisch, da bio ethanol oder der treibstoff dafür oft aus ländern kommt wo die nahrungsmittel knapp sind. wenn dann diese noch für bio ethanol gebraucht werden und die menschen dieses landes dafür hungern müssen, kann ich dies mit meinem gewissen nicht vereinbaren.

einfach als input, schlussendlich muss jeder selbst wissen was er tut.

Hallo Su573

Bitte überlege dir woher das bio ethanol kommt. ich finde dies je nach dem kritisch, da bio ethanol oder der treibstoff dafür oft aus ländern kommt wo die nahrungsmittel knapp sind. wenn dann diese noch für bio ethanol gebraucht werden und die menschen dieses landes dafür hungern müssen, kann ich dies mit meinem gewissen nicht vereinbaren.

einfach als input, schlussendlich muss jeder selbst wissen was er tut.
Die paar Liter Bioethanol die so eine Flamme braucht spielen ja nicht so eine grosse Rolle. Ein Ethanolcheminée nutzt ja Ethanol (ob es Bio sein muss weiss ich nicht) weil hier die Verbrennung ohne Russ/Rauch geht. Es geht hier ja nicht um die Energie. Insofern sind diese Ethanol-Dingens ja dafür gedacht einen Flamme an die Wand zu hängen ohne dass man einen Schornstein hat.
In wie weit aber die Atmosphäre stimmt? Es ist halt wirklich einfach eine Flamme und kein Holzfeuer. Wärmen tut es auch nicht wirklich. Insofern scheint mir ein Video vom Holzfeuer wohl romantischer:rolleyes:.

halloo lusi

na man kann ja auch päpstlicher als der papst sein.../emoticons/default_cool.png ich würde ja keine tankwagen voll von diesem zeugs verbrennen:p

hehe - john w. - ein video vom holzfeuer:rolleyes: da muss ich jetzt wirklich lächeln - aber guute idee:cool: - aber denke mal an den stromverbrauch - der während des videos verbraucht wird.../emoticons/default_wink.png/emoticons/default_tongue.png/emoticons/default_biggrin.png

naja - ich hab das cheminée ja noch nicht gekauft... war nur wieder mal so eine "furz-idee" ? la su:cool:

Es gibt schon nett anzusehende Ethanol Feuerstellen, z.B. hier Das Original

Klar ist es nicht zu vergleichen mit einem Schwedenofen, aber es kann schon ganz nett sein.

Wir haben eine solche Feuerstelle gekauft. Sie wird zwar selten benutzt, aber es sieht wie gesagt schön aus und es wärmt das Wohnzimmer kurzfristig ein bisschen auf. Das ist schon angenehm, wenn man heimkommt, 20 Grad im Wohnzimmer hat und schnell mal 2 Grad wärmer will ohne die Heizung voll aufzudrehen.

Aber es ist ganz klar KEIN Heizersatz. Für uns ist es wie ein Mini Mini Schwedenöfchen ohne Dreck /emoticons/default_biggrin.png und das Flammenbild ist nett anzusehen. Sicher besser als das Flammenbild eines Pellets-Ofens, aber sicherlich auch weniger schön als wie bei einem richtigen Cheminée.

Verbraucht haben wir diesen Winter ca. 10 Liter. Ich denke, dass kann unser Gewissen vertragen /emoticons/default_additional/86.gif

Schönen Gruss

Jim

aber denke mal an den stromverbrauch - der während des videos verbraucht wird...
du musst halt Stom aus erneuerbaren Energien beziehen - ja nicht einen Generator mit Biodiesel betreiben:)/emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_cool.png/emoticons/default_sad.png.

/emoticons/default_tongue.png:119:

du musst halt Stom aus erneuerbaren Energien beziehen - ja nicht einen Generator mit Biodiesel betreiben:)/emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_cool.png/emoticons/default_sad.png.
löl... scherzbold:cool:

Es gibt schon nett anzusehende Ethanol Feuerstellen, z.B. hier Das Original

Klar ist es nicht zu vergleichen mit einem Schwedenofen, aber es kann schon ganz nett sein.

Wir haben eine solche Feuerstelle gekauft. Sie wird zwar selten benutzt, aber es sieht wie gesagt schön aus und es wärmt das Wohnzimmer kurzfristig ein bisschen auf. Das ist schon angenehm, wenn man heimkommt, 20 Grad im Wohnzimmer hat und schnell mal 2 Grad wärmer will ohne die Heizung voll aufzudrehen.

Aber es ist ganz klar KEIN Heizersatz. Für uns ist es wie ein Mini Mini Schwedenöfchen ohne Dreck /emoticons/default_biggrin.png und das Flammenbild ist nett anzusehen. Sicher besser als das Flammenbild eines Pellets-Ofens, aber sicherlich auch weniger schön als wie bei einem richtigen Cheminée.

Verbraucht haben wir diesen Winter ca. 10 Liter. Ich denke, dass kann unser Gewissen vertragen /emoticons/default_additional/86.gif

Schönen Gruss

Jim
danke für den link - welches modell hast denn du - wieviel verbraucht denn das feuerchen pro stunde von dem so "wertvollen" ethanol?? wo beziehst du das ethanol - hab gelesen - das es in deutschland viel billger ist als in der schweiz???

Ich habe grad über die happigen Preise gestaunt /emoticons/default_eek.png. Für das Geld kann man ja auch gleich ein richtiges Cheminée einbauen lassen, eines das dann auch richtig heizen tut.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ich habe grad über die happigen Preise gestaunt /emoticons/default_eek.png. Für das Geld kann man ja auch gleich ein richtiges Cheminée einbauen lassen, eines das dann auch richtig heizen tut.

Mirella /emoticons/default_smile.png
wenn man dann einen Schornstein hat in dem Raum....
P.S. ich benutze bewusst den deutschen Begriff Schornstein damit es keine Konfusion zwischen Kamin und Cheminee gibt!

da ich in ein terrassenhaus umziehe - kann ich dort keinen kamin einbauen (ich kann doch nicht meine "nachbarn" oben einräuchern)/emoticons/default_eek.png

hab übrigens schon eine ethanol-feuerstelle bei ebay für sage und schreibe einen euro gesehen /emoticons/default_rolleyes.gif die preise sind sehr unterschiedlich:cool:

Ich muss Luusi schon recht geben.

Globo65 hat 10 Liter in diesem Winter verbrannt, sagen wir das machen 1000 Leute im Winter sind das auch 10000Liter klar nicht viel, über 10 Jahre sind es dann 100000Liter.

Wie ist das Eigentlich mit dem C02, wie lange darf so ein Feuer brennen bis mir in der guten Stube der Sauerstoff ausgeht? Klar geht wahrscheinlich schon länger als bei einem Offenenfeuer.

Gruss Schmidi

Ich muss Luusi schon recht geben.

Globo65 hat 10 Liter in diesem Winter verbrannt, sagen wir das machen 1000 Leute im Winter sind das auch 10000Liter klar nicht viel, über 10 Jahre sind es dann 100000Liter.

Wie ist das Eigentlich mit dem C02, wie lange darf so ein Feuer brennen bis mir in der guten Stube der Sauerstoff ausgeht? Klar geht wahrscheinlich schon länger als bei einem Offenenfeuer.

Gruss Schmidi
hab mal eben "gegoogelt";)

In unseren Wohnzimmer Cheminée-Ofen brennt kein Holz sondern ein rein biologisch abbaubarer, umweltfreundlicher und hochreiner Bioalkohol auf Ethanolbasis.

Durch einen Spezialzusatz wird der Alkohol für den Genuss ungeeignet und es entstehen echte, kontrollierbare natürlich gelbe Flammen die jederzeit angezündet und gelöscht werden können. Das Flammenbild ist dabei gelb-rot wie von einem Kaminfeuer erwartet. Bei der Verbrennung entstehen keinerlei Rauch oder sonstige Schad- und Giftstoffe. Unsere Brennflüssigkeit unterliegt den strengen geltenden Auflagen. Brennstoff-Preise und Bestellung, Bezugsquellen (PDF)

Alkohol hat einen sehr guten Heizwert: Wenn ein Liter Alkohol in einer Stunde verbrennt, werden 7,16 kW Heizleistung erzeugt. In unseren Cheminée verbrennt der Alkohol jedoch wesentlich langsamer, so dass die dabei entstehende Abwärme schnell und effizient wärmt.

Das Ergebnis der Verbrennung besteht lediglich aus Wasserdampf (H2O) und einem geringen Anteil Kohlendioxid (Co2). Der Anteil des freigesetzten Co2 pro Liter Brennstoff entspricht in etwa dem Wert, der bei der Verbrennung von zwei mittleren Wachskerzen freigesetzt wird.

Weil bei der Verbrennung keinerlei Schadstoffe freigesetzt werden, ist folglich keinen Abzug nötig.

Der Vorteil: Die Wärme bleibt im Raum und geht nicht durch den Schornstein verloren. Das spart sogar Geld, denn die Heizung kann um einige Grad heruntergefahren werden.

Weil bei der Verbrennung keinerlei Schadstoffe freigesetzt werden, ist somit auch kein Kaminzug notwendig. Die Kosten für das Befeuern mit unserer Brennflüssigkeit ist in etwa vergleichbar mit dem Befeuern eines herkömmlichen offenen Cheminée. Sie sparen sich allerdings das Holzmachen bzw. kaufen, das Einlagern, den Funkenflug und das Saubermachen.

Der Verbrauch liegt je nach regulierter Flammengröße bei etwa 0,5 Liter pro Stunde.

Der Traum vom offenen Cheminée wird also für jedermann wahr ? egal, ob man im eigenen Haus oder zur Miete wohnt, und Vermieter müssen nicht um ihre Wohnung fürchten.

Das Feuer ist absolut ungefährlich und kann in kürzester Zeit gelöscht werden

eigentlich wollte ich hier keine umwelt-diskussion lostreten - hätte nur gerne erfahrungen von ethanol-kamin-besitzern gelesen:o

Hi su573

Ich habe den Brennstoff bei OBI Schweiz in 10l Kanistern gekauft. Kaufpreis weiss ich nicht mehr genau, ca. 40-50 Franken der 10l Kanister, schätze ich.

Mit einem halben Liter brennt das Feuer schätzungsweise ein bisschen mehr als 1 Stunde, ich habe es ehrlich gesagt noch nie gemessen. Ist mir auch egal.

Wir haben eine Lüftung im Haus, daher brauchen wir keine Angst vor Erstickung zu haben.

Im grossen Kanton kosten die gleichen Feuerstellen einiges weniger ...

Umwelt-Diskussionen können wir bitte hier beenden, das ist ein endloses Thema und trägt nicht zu diesem Thread bei. Ich hätte mehr Gewissensprobleme mit dem Bio Ethanol, wenn ich ein FFV Auto fahren würde, das zigmal mehr Bio Ethanol verbraucht, als ich in meinem ganzen Leben je verbrennen werde.

Ausserdem: Die weltweite IT verursacht heute genausoviel CO2 Emissionen wie der internationale Luftverkehr (Quelle 3SAT Neues; Sendung vom 1.2.09). Also bitte alle PC's ausschalten und wieder mit den Nachbarn reden statt rumzusurfen /emoticons/default_additional/156.gif

Schönen Sonntag

Jim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi su573

Ich habe den Brennstoff bei OBI Schweiz in 5l Kanistern gekauft. Kaufpreis weiss ich nicht mehr genau, ca. 40-50 Franken der 5l Kanister, schätze ich.

Mit einem halben Liter brennt das Feuer schätzungsweise ein bisschen mehr als 1 Stunde, ich habe es ehrlich gesagt noch nie gemessen. Ist mir auch egal.

Wir haben eine Lüftung im Haus, daher brauchen wir keine Angst vor Erstickung zu haben.

Im grossen Kanton kosten die gleichen Feuerstellen einiges weniger ...

Umwelt-Diskussionen können wir bitte hier beenden, das ist ein endloses Thema und trägt nicht zu diesem Thread bei. Ich hätte mehr Gewissensprobleme mit dem Bio Ethanol, wenn ich ein FFV Auto fahren würde, das zigmal mehr Bio Ethanol verbraucht, als ich in meinem ganzen Leben je verbrennen werde.

Ausserdem: Die weltweite IT verursacht heute genausoviel CO2 Emissionen wie der internationale Luftverkehr (Quelle 3SAT Neues; Sendung vom 1.2.09). Also bitte alle PC's ausschalten und wieder mit den Nachbarn reden statt rumzusurfen /emoticons/default_additional/156.gif

Schönen Sonntag

Jim
danke jim - dem hab ich nix zuzufügen:cool: werde also den gedanken an den kauf eines solchen kamins weiter verfolgen..../emoticons/default_rolleyes.gif

Meine Meinung: Ein Schnaps-Cheminée ist eine teure und wenig effiziente Methode, ein Cheminee zu besitzen, ohne eins zu haben.

Da wäre eine mit guten Holzkohlen gefüllte Feuerschale auf einer Steinplatte doch viel ansprechender, und im Betrieb auch billiger.

Wenn schon, dann häng dir einen grossen Flach-Bildschirm an die Wand und lass ein Video von einem Kaminfeuer darauf laufen.

Weiterer Vorteil: ein Mausklick, und Du hast ein Aquarium oder Südsee-Impressionen, oder kannst Sport am Sonntag damit gucken.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42