Biometrische Zutrittssysteme

Stanford

Member
17. Jan. 2020
67
10
8
Guten Tag liebes Forum

Ich möchte im Aussenbereich das Öffnen und Schliessen des Garagentors mit einem biometrischen Zutrittssystem steuern (Fingerabdruck), damit meine Kinder ohne Schlüssel ins Haus gelangen können. Die Schlüssel gehen ev. verloren, den Fingerabdruck haben meine Kinder immer mit dabei 🤔

Mir hat ein früherer Bauherr meines Architekten die Systeme von Feller (overto) empfohlen. Mein Elektriker offerierte mir heute ein System der Firma Hager. Ich habe nun die Infos im Internet von beide Systemen studiert und bin nicht viel schlauer als vorher 🤷‍♂️: Was habt Ihr ganz generell für Erfahrungen mit biometrischen Zutrittssystemen (Fingerabdrucksensoren) gemacht? Auf was muss man bei der Auswahl achten?

Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde ein System von eKey vorsehen.

Bei Kindern funktionieren die Systeme nicht zuverlässig, da die Signaturen wohl noch nicht ausreichend ausgeprägt sind. Hier würde ich nach Möglichkeit mal ausprobieren oder den Hersteller/Lieferanten drauf ansprechen.

Für Kinder finde ich noch RFID-Schlüsselanhänger praktisch. Kosten wenig, bei Verlust schnell gesperrt und die Kinder lernen drauf aufzupassen.

Bei uns wird es wohl solch eine Kombination werden.

 
Das Feller System ist von Ekey. Viele Hersteller verwenden Ekey und gewisse Labeln es dann mit ihrem eigenen Logo. Die sind in der Regel auch kompatibel untereinander.
Ich habe bei mir auch Ekey geplant. 
Ich würde auf das Steuergerät mit Display gehen. Das kostet ca. Fr. 100.-- mehr, ist aber auch einfacher zu bedienen und hat mehr Möglichkeiten.
Wie Ben oben geschrieben, würde ich auch ein Gerät wählen, dass RFID lesen kann. Die sind günstig und können bei Verlust einfach gelöscht werden.



Ohne Display
Mit Display

RFID

 
  • Like
Reaktionen: Ben.
Ich habe Ekey im Einsatz, funktioniert super.

RFID habe ich den Sinn noch nicht begriffen. Ok, es geht etwas schneller als ein Schlüssel und kann bei Verlust gesperrt werden. Aber das ist es dann auch schon. Der Vorteil am Finger ist doch, dass ich ihn eben nicht verlieren oder vorallem vergessen kann. Unsere Haustüre ist automatisch immer geschlossen. Ich komme aber immer Rein, solange ich meinen Finger mit dabei habe. Ich kann z.B. ohne Schlüssel aufs Bike etc.

Würde ich nochmlas neu bauen, dann würde ich mir einen Handvenen-Scanner überlegen (einfach weils technisch halt cool ist 😉).

 
Sinn von RFID:
- Gästen gebe ich eher so nen Badge als sie „kompliziert“ zu programmieren - Kinderfinger

- Putzfrau willst du ggf. auch nicht hinterlegen

Aber klar, jede Situation kannst du vermeiden („Gäste sollen klingeln“, „Kinder brauchen keinen Schlüssel“ und „Hab keine Putzfrau“) :)

 
Guten Abend allerseits 🙂

Ich danke Euch allen herzlich für Eure Tips: Das mit dem RFID finde ich eine tolle Sache, hätte ich nicht selbst dran gedacht! Dahingehend werde ich die Offerte nochmals anpassen lassen...

Eine weitere Frage: Habt Ihr den Sensor draussen abgedeckt oder ist er frei der Witterung ausgesetzt?

 
Bei biometrischen Systemen gilt es auch zu beachten, dass ein Fingerabdruck, eine Iris oder ein Gesicht unveränderlich sind. Aktuell sicher noch kein grösseres Problem, aber bei mehr Einsatz, auch  in sensibleren Bereichen, steigt das Missbrauchsrisiko natürlich erheblich. Heiss wenn biometrisch Daten z.B in der Firma eingesetzt werden, und dein Fingerabdruck privat ergaunert wird, ist dieser dann nahezu überall einsetzbar, eben auch in deiner Firma. Ein Passwort oder ein RFID kannst du ändern, sperren ect, biometrisch Zugänge kannst du nur sperren, mit allen folgenden Konsequenzen. Bei biometrischen Systemen sollte man darauf achten, dass die Daten verschlüsselt im System abgelegt werden, das System keinen dauerhaften Zugang (besser gar keinen) zum Netzwerk/Internet hat, bei der Konfiguration via Bluetooth der Rechner keine Onlineverbindung hat, und dass sich in dieser Zeit keine fremde Person im Bluetooth Empfangsbereich befindet.

Ob du einen Sensor aussen abdecken musst oder nicht, hängt von der IP Klassifizierung ab. IP44 sollte er im Aussenbereich mindestens haben. Wetterseitig eher mit "Wetterschutz

Gruss Pit

 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu