Birke hat wenig Blätter

BeaEhrat

New member
10. Juli 2004
18
0
0
Hallo zusammen

Meine 20-jährige Birke macht Probleme. Die Blattknospen hat sie vorbereitet, der grösste Teil ist aber vertrocknet. Die wenigen Blätter die ausgebildet wurden weisen Löcher auf sowohl in der Mitte des Blattes als auch vom Rand her. Spritzungen kann ich keine vornehmen, da der Baum riesengross ist. Was kann das sein, bzw. kann ich dagegen tun?

Gruss

Bea

 
Hallo Bea

Steht der Baum an einem Standort, wo es sehr trocken ist?

Dann wäre es gut, wenn bei längerer Trockenheit einmal tüchtig Wasser gegeben wird.

Es kann sein, dass das nächste Jahr die löcherfressenden Tierchen nicht/oder nur sehr wenig vorhanden sein werden. Die Schädlinge entwickeln sich nicht jedes Jahr gleich stark.

Allgemein gegen Schädlinge hilft auch ein naturnaher Garten, der viele Nützlinge beherbergt.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

 
Hallo Daniel

Unsere Birke hat sich glücklicherweise in der Zwischenzeit erholt und das Blattwerk sieht wieder üppig aus. Offensichtlich hat sie sich doch noch dazu entschliessen können, mehr Blätter auszubilden und die neuen sind nicht zerfressen. Jetzt fallen auch die Löcher in den alten Blättern nicht mehr so auf. Aber wenn nur wenige Blätter vorhanden sind und die wenigen sind dann noch durchlöchert, dann ist der Anblick nicht so toll. In einem anderen Forum wurde mir geraten, im September Leimringe gegen Raupen anzubringen. Ich werde das mal versuchen. ...und Dein Tipp mit dem Wasser ist selbstverständlich registriert.

Danke und Gruss

Bea

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123