Birnbaum hat rotbraune Flecken auf den Blättern

Subi1000

New member
28. Mai 2010
3
0
0
Hallo, mein Birnbaum hat rotbraune Flecken. Weiss jemand was das sein könnte und wie ich es behandeln kann?

Hier ein Foto von dem Befall:

Einer meiner Apfelbäume zeigt ebenfalls solche Anzeichen:

Danke für Eure Hilfe!

Hallo @subi1000

spontan würde ich sagen: Birnengitterrost!

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, die Farbe stimmt nicht ganz, ausserdem ist das Blatt zu sehr "überwuchert", das war bei unserem Baum erst im Endstadium des Befalls der Fall, zusammen mit ekligen pilzigen Wucherungen...

Zu deiner Beruhigung: Der Birnbaum leidet zwar, verliert die Blätter und die Früchte sind ungeniessbar (kriegen auch Flecken und sind total hart), aber er überlebt das, der Rost verschwindet im Herbst - bloss kommt er im Frühjahr gerne wieder /emoticons/default_icon_confused.gif

Falls es der Rost ist (Bilder dazu gibt haufenweise im Internet), dann lebt dein Birbaum in der Nähe (d.h. bis ca. 1km) eines Wacholderbusches, der ist nämlich die Wirtspflanze. Wenn der bei dir im Garten steht: Weg damit /emoticons/default_icon_wink.gif ! Der Wacholder kann zwar behandelt werden, aber das ist aufwendig und dauert... Am Wacholder ist der Pilz eine schmierige braune Wucherung,, meist in einer oder mehreren Astgabelungen.

Am Birnbaum lässt sich der Pilz nicht wirklich effizient behandeln, das meiste an Chemie schadet auch den Früchten bzw. sie können nicht mehr verzehrt werden.

Bei uns stand Wacholder in einem relativ weit entfernten, verwahrlosten Garten, also konnten wir an der Wirtspflanze nichts ausrichten (Ferienhaus, Besitzer abwesend etc.).

Wir entfernten die hohe Hecke beim Birnbaum und sorgten so für gute Durchlüftung (Tipp vom Gärtner), denn Pilze gedeihen gut im Feuchten /emoticons/default_icon_cool.gif Ausserdem wurde der Baum jedes Jahr ausreichend gedüngt, um seine Widerstandskraft zu stärken.

Im letzten Jahr wurde der "Ursprungsgarten" endlich aufgeräumt, der Wacholder ist weg, und wir hatten die schönsten Birnen seit je /emoticons/default_biggrin.png

Aber vielleicht liege ich ja ganz falsch? Der Rost ist einfach so typisch...

Was dein Apfelbaum hat, weiss ich nicht, es könnte Schrot sein...

Herzlichst

Susann

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Susann.

Ich habe im Netz auch schon nach Birnengitterrost gesucht und mir Fotos angesehen, meine aber das sie sich von dem Befall an meinem Baum unterscheiden, weil bei meinem Baum die rotbraunen Flecken sehr zahlreich und klein (2-3mm) auftreten.

Zuerst bilden sich an der Blattoberfläche kleine, blattfarbenen Pusteln, die an der Blattunterseite diese rotbraune Farbe aufweisen. Dann werden auch die Pusteln auf der Oberseite rot und danach kräuselt sich das Blatt.

Ich habe einen Pfirsichbaum im Garten stehen der letztes Jahr ähnliche Symptome aufwies, er verlor abschliessend die gesamten Blätter. Dieses Frühjahr bekam er zwar wieder Blätter aber inzwischen sind sie fast alle wieder weg.

So langsam mache ich mir Sorgen um meinen Obstbestand. /emoticons/default_icon_cry.gif

Anhänge

• post-1371-1369220583,0315.jpeg
    post-1371-1369220583,0315.jpeg
    22,2 KB · Aufrufe: 10
Pockenmilben hatten wir in den Aprikosen, aber auch der Wein ist gefährdet.

Wir lassen inzwischen bei allen Obstbäumen im Frühjahr vom Gärtner eine Austriebspritzung machen; wir haben Äpfel, Birnen, Aprikosen, Kirschen und Reben...

Tun muss man offenbar nichts, ausser befallene Blätter ablesen; es schadet Pflanze selber nicht, aber bei den Aprikosen waren auch die Früchte nicht mehr essbar.

herzlichst

Susann

Birnpockenmilben

Die Birnenpockenmilbe verursacht an den Birnbaumblättern grünliche, später rötliche Blasen. Durch die Einstiche wird die Blatthaut leicht gehoben. Pusteln fliessen zusammen und geben dem Blatt ein fleckiges Aussehen. Die Schäden sind bereits beim Austrieb sichtbar.

Bekämpfung

Winterspritzung mit einem ölhaltigen Produkt. Am Behandlungstag und die nächsten 2 Tage sollte es schön und warm sein, damit die Milben aktiv sind und hervorkommen.

Unmittelbar nach der Ernte einmalige Behandlung mit Netzschwefel z. B Netzschwefel Stulln 2% behandeln. Bei späterer Behandlung nimmt die Wirkung ab. Die Birnpockenmilben sind zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg in ihre Winterquartier.

Freundliche Grüsse

Daniel Schüpbach

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89