Hallo @subi1000
spontan würde ich sagen: Birnengitterrost!
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, die Farbe stimmt nicht ganz, ausserdem ist das Blatt zu sehr "überwuchert", das war bei unserem Baum erst im Endstadium des Befalls der Fall, zusammen mit ekligen pilzigen Wucherungen...
Zu deiner Beruhigung: Der Birnbaum leidet zwar, verliert die Blätter und die Früchte sind ungeniessbar (kriegen auch Flecken und sind total hart), aber er überlebt das, der Rost verschwindet im Herbst - bloss kommt er im Frühjahr gerne wieder /emoticons/default_icon_confused.gif
Falls es der Rost ist (Bilder dazu gibt haufenweise im Internet), dann lebt dein Birbaum in der Nähe (d.h. bis ca. 1km) eines Wacholderbusches, der ist nämlich die Wirtspflanze. Wenn der bei dir im Garten steht: Weg damit /emoticons/default_icon_wink.gif ! Der Wacholder kann zwar behandelt werden, aber das ist aufwendig und dauert... Am Wacholder ist der Pilz eine schmierige braune Wucherung,, meist in einer oder mehreren Astgabelungen.
Am Birnbaum lässt sich der Pilz nicht wirklich effizient behandeln, das meiste an Chemie schadet auch den Früchten bzw. sie können nicht mehr verzehrt werden.
Bei uns stand Wacholder in einem relativ weit entfernten, verwahrlosten Garten, also konnten wir an der Wirtspflanze nichts ausrichten (Ferienhaus, Besitzer abwesend etc.).
Wir entfernten die hohe Hecke beim Birnbaum und sorgten so für gute Durchlüftung (Tipp vom Gärtner), denn Pilze gedeihen gut im Feuchten /emoticons/default_icon_cool.gif Ausserdem wurde der Baum jedes Jahr ausreichend gedüngt, um seine Widerstandskraft zu stärken.
Im letzten Jahr wurde der "Ursprungsgarten" endlich aufgeräumt, der Wacholder ist weg, und wir hatten die schönsten Birnen seit je /emoticons/default_biggrin.png
Aber vielleicht liege ich ja ganz falsch? Der Rost ist einfach so typisch...
Was dein Apfelbaum hat, weiss ich nicht, es könnte Schrot sein...
Herzlichst
Susann