Bitte Hilfe für meine geliebte Yucca!

Yuccaschaf

New member
20. Aug. 2006
5
0
0
Hallo,

bin ganz verzweifelt.Vor ein paar Wochen fielen von beiden grossen Yuccapflanzen praktisch von einem Tag auf den anderen die Blätter ab!Vermutlich,weil ich seit März in einer superhellen Attikawohnung wohne,wo die Sonne durch die Fenster direkt auf die Pflanzen schien.Umgetopft habe ich sie.

Die eine(siehe die Kahle bei den Bildern) ist vermutlich schon tot,sie ist zwar nicht weich,aber steinhart und hat kein einziges Blättchen mehr.Ausserdem ist die an den Enden so eigenartig geschrumpft(habe die Enden einfach mit der Schere abgeschnitten /emoticons/default_icon_redface.gif ).

Die andere hat immerhin(siehe auch Bild)noch 2treibende Enden.Ansonsten in etwa wie die andere.Ich denke,mir bleibt nur übrig,die zwei noch wachsenden vom Rest der Pflanze zu trennen.Nun frage ich mich aber wie?Trotz suche im Internet bin ich mir nicht sicher,ob ich die unterhalb von den Blättern(also nur das Grüne)oder noch am Stamm abschneiden muss,um sie dann ins Wasser zu stellen(damit neue Wurzeln kommen)?Ich schätze mal,mit Stamm?

Bitte helft mir so schnell wie möglich,bevor der Rest noch abstirbt und ich vor verzweiflung wieder was falsch mache /emoticons/default_icon_cry.gif

PS;Die noch halb Lebende hat übrigens die Blätte neu,nach dem "Nahtod".Und vor allem die gestorbene sieht auf den Bildern nur halb so schlimm wie in echt aus /emoticons/default_icon_redface.gif/emoticons/default_sad.png

Lieben Dank.

Unglückliche Grüsse,

das Yuccaschaf

Anhang anzeigen 4617

Anhang anzeigen 4618

Anhang anzeigen 4619

Anhänge

• post-590-1369220516,0022.jpg
    post-590-1369220516,0022.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-590-1369220515,9851.jpg
    post-590-1369220515,9851.jpg
    42 KB · Aufrufe: 11
  • post-590-1369220515,9672.jpg
    post-590-1369220515,9672.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 11
Hallo Yuccaschaf

Ich an Deiner Stelle würde die Pflanzen rigoros zurückschneiden (den harten Stamm soweit, bis Du wieder in saftiges Gewebe kommst) und neu austreiben lassen. Am Anfang dann aber sehr wenig giessen, da ja überhaupt keine Blattmasse vorhanden ist. Wenn Du magst, kannst Du zusätzlich die abgeschnittenen, noch saftigen Stämmchen in Wasser bewurzeln und wieder neu einsetzen. Auf diese Weise hast Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um wieder zu schönen Pflanzen zu kommen.

Gruss

Bea

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten! /emoticons/default_smile.png

@BeaEhrat; Ok,dann säge ich die grüne Verzweigungen einach ab(Wachs drauf?Geht tatsächlich auch nur Kerzenwachs?)dort wo sie am Hauptstamm angewachsen sind und lass sie im Wasser Wurzeln schlagen,da mach ich nichts falsch,oder?

Meinst Du echt,die Pflanze,wie sie eingetopf ist,wird dann noch austreiben?Aber warum hats dann bei der anderen nicht geklappt?Überall wo ich abgeschnitten hab,sind sie ausgetrocknet und gestorben /emoticons/default_sad.png

@Hostako; Ups,vielen Dank,gut zu wissen /emoticons/default_smile.png Zu viel Wasser?Hm,ich hab sie vorher durch die extra Flaschen getränkt(siehe Bild),da kann doch nicht zu viel Wasser drin sein,oder doch?

Sorry Euch beiden,dass ich so viel Frage,ich hab einfach Angst noch mehr falsch zu machen.Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse,

Yuccaschaf

Hallo Yuccaschaf

Ich habe weder bei Yuccas noch bei Drachenbäumen Wachs aufgetragen und der Austrieb hat trotzdem immer geklappt. Aber ich lese das mit dem Kerzenwachs auch immer wieder in Foren. Falsch wird es wohl nicht sein.

Schneiden kannst Du wo Du willst und soviel Du willst. Oberhalb oder unterhalb der Verzweigung. So, wie es Dir optisch gefällt.

Ich würde die Hauptpflanze auf jeden Fall mal behalten und schauen, was passiert. Zu empfehlen wäre ein Wechsel der Erde, da sie mir auf den Bildern einen extrem nassen Eindruck macht. Bei dieser Gelegenheit könntest Du auch mal einen Blick auf die Wurzeln werfen. Sind sie knackig und hell ist alles in Ordnung und der Neuaustrieb sollte funktionieren. Wenn sie dann trotz allem nicht mehr austreibt, kannst Du sie ja immer noch entsorgen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Wie gesagt, wenn Du genügend tief schneidest bis Du in wirklich saftiges Gewebe kommst, sollte das schon klappen.

Gruss und viel Glück

Bea

Hallo Bea

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! /emoticons/default_smile.png

Hm,das mit den Austrieben verstehe ich nicht.Sämtliche Enden,die ich abgeschnitten hatte,sind bisher abgestorben-die 2 die wieder wuchsen,waren diejenigen,die ich nicht abgeschnitten habe.Der Rest stibt ab.Wie kann das sein?Oder mit was habt Ihrs abgeschnitten(die dünnen Ästchen habe ich mit einer grossen Schere),liegts evtl an dem?

Die Erde habe ich schon gewechselt,nachdem die Blätter ab fielen /emoticons/default_icon_cry.gif

*verzweifel*

Liebe Grüsse,

das Schaf

Hallo Yuccaschaf

Sehr gern geschehen.

Wieso es manchmal funktioniert mit dem Austrieb und dann wieder nicht, kann letztendlich niemand sagen. Wir haben es mit Natur zu tun. Das Problem ist, dass Du keine Alternative hast als zu schneiden. Diese langen Stängel werden Dir immer nur am obersten Ende neue Blätter machen, unten geht nichts mehr. Sie sind und bleiben auf ewig kahl; die Gerippe werden einfach immer länger. Ich kann Dir wirklich nichts anderes raten als die Triebe zu kappen. Du kannst nur gewinnen, wage es einfach mal.

Ganz dünne Triebe würde ich auch mit der Schere schneiden, für die dickeren nehme ich die Säge.

Gruss

Bea

Hallo Bea /emoticons/default_smile.png

Vielen,vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen und geduldigen Antworten! /emoticons/default_biggrin.png

Ok,ich werde mit zittrigen Fingern vorsichtig meine geliebten Drachen sägen.Werde dann berichten,wie es den Patienten geht /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ganz liebe Grüsse,

Yucca

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123