bitte um Empfehlung für Lüftung & Sanitär

Liena

Mitglied
Hallo zusammen.Ich bin neu hier und bitte um eure Empfehlung

Ich will ein Lokal mieten, das ist momentan eine Wascherei und will dadurch einen kleinen Restaurant mit 20 Sitzplatz umbauen.

Im Lokal gibt es einen grosse Anlage von Lüftung mit Geräte und Rohren sowie Sanitärleitung.

Thema Lütung:

Ein Lüftungexperte war bei diesem Lokal und meinte, dass wir nichts davon brauchen können (wollen?), alles muss abgerissen werden, obwohl es noch einwandfrei funktioniert. Grund, es ist ein alter Gerät, welches über 20 Jahre alt ist, es gibt keine Ersatzteile mehr. Er offeriert einen neuen mit 900 Kubig aus Deutschland, kostet ca. Fr. 5000.-. Mit die ganze arbeit & Montage verlangt er Fr. 18'000.-.

Jedoch haben meine Bekannte und Sanitärfachmann, welche ein bischen Ahnung hat von Lüftung gesagt, dass man von dem alte Geräte wenigsten eine Rückwarmegewinnung-Gerät, welche gut funktioniert, noch gebraucht werden können.

Meine Frage ist nur:

1. Ist es obligatorisch so einen Rückwärmegewinnungsgerät in einem Restaurant zu haben?

2. Es wird eine kleine Küche gebaut. Genüg es wenn ich nur einen Haube kaufen und es mit dem alte Rückwärmunggerät anschliessen?

3. Wird es günstiger wenn ich noch das alte Gerät übernehmen? oder soll ich auf die Lüftungsfirma glauben? Ist es nicht so,dass die Firma probieren so viel wie möglich zu verkaufen?

Thema Sanitär

Es hat schon eine WC und muss noch eine 2 WC und kleine Dusche dazu gebaut werden. Der Sanitär meint, es muss neue grosse Rohr/Leitung wechseln. Es braucht noch eine neue Beule. Es kostet alles drum und dran ca. Fr. 15'000.-

Meine Frage:

1. Ist es vernünftige Preis?

Nun hat mein Schwager gesagt, dass es Fr. 30'000.- für Lüftung und Sanitär zu teuer ist.

Was denkt ihr? Könnt ihr einen günstige, ehrliche Firma empfehlen? Wenn es Firma gibt, der Lüftung und Sanitär macht, kommt es dann vielleicht günstiger?

Danke im voraus für eure Empfehlung.

Hallo Liena

das aus deinen Schilderungen heraus genau zu definieren ist schwierig. Kannst Du mal einige Photos aufspielen, damit man die Lüftungsanlage anschauen kann. Wichtig ist bei der Lüftung, dass das Gesundheitsamt diese bewillgt, denn die Luftmengen für euer Restaurant unterliegt diesen Anforderungen. Die Küchenhabe ist bedingt an die Lüftun anschliessbar, da diese mit Fett kontaminierte Luft in die Wärmerückgewinnung bringen würde. Dies bedeutet dann grössere Unterhalts- als auch Betriebskosten, sowie einen reduzierten Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung.

Auch beim Sanitär ist das nicht so einfach zum entscheiden. Wie gross ist der bestehende Wassererwärmer (genannt Boiler) jetzt? Wieviele Leute werden die Dusche benutzen? usw.

Lass dir von mindestens 2 weiteren Installateuren eine Offerte unterbreiten. Z.B. bei der Lüftungs- und Sanitäranlage würde ich mal bei der Firma Riggenbach AG Olten, Alpiq InTec West AG in Olten und auch noch ryf-hauste.ch GmbH in Solothurn.

Danach kannst Du dir eine bessere Meinung bilden. Falls Du dann noch weiters Hilfe brauchst, kannst Du mir gerne eine PN senden.

Gruss André

Danke Andre für dein Antwort.

Ich werde die Firmen kontaktieren. Vielen Dank für dein Tipp /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.553
Mitglieder
31.837
Neuestes Mitglied
eneR_ch
Zurück
Oben Unten