Bitte um Rat - Welchen Sichtschutz?

amelieD

New member
13. Juli 2007
2
0
0
hi!

wohne in freiburg an einer recht stark befahrenen straße. möchten nun etwas mehr privatssphäre haben, was wir hoffentlich durch einen sichtschutz erreichen.

unsere nachbarn haben sich jetzt solche holzwände als sichtschutz geholt. allerdings find ich die nicht so "kreativ" und auch nicht sehr schön, weil es einfach so leer aussieht und nur dahingestellt.

möchte schon gerne hecke haben - bloß welche? und wie lange und was tun, damit sie schön dicht und hoch wächst? sind alle hecken für den winter geeignet?

habe mich schon auf www.meinnachbar.org bei meinen nachbarn umgehört, was die so vorschlagen und nach ideen gesucht. dort könnt ihr euch gern noch auf meinem profil informieren - vor allem zur wohnsituation /emoticons/default_wink.png

gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten ausser holzwände und hecke?

danke im voraus!

VG, amelieD

Hallo amelieD

Eine Eibenhecke ist sehr dicht, immergrün und kann in Form geschnitten werden. Eiben wachsen etwas langsam und sind in der Anschaffung eher teuer.

Vielleicht kannst du auch Pfähle/Stangen setzen und dazwischen Drähte spannen. An diesen eine Glyzinie, Kletterrosen oder Clematis ziehen. Nachteil: Der Sichtschutz ist im Winter nicht vorhanden. Dafür blüht eine solche "Wand" über den Sommer.

Grüessli Trudi

Zum richtig abschirmen finde ich Wände oder Hecke am besten.

Die Holzwände kann man ja mit Pflanzen bewachsen lassen.

Lonicera (je länger je lieber) braucht nicht so viel Sonne, es gibt Sorten, die lange Zeit blühen und herrlich duften /emoticons/default_laugh.png

Ich habe eine Eibenhecke seit 8 Jahren, ist jetzt ca 2m hoch. Einmal eingewachsen, wächst sie sogar schneller als Thuja (ca 40-50cm/Jahr).

Ist recht dunkel, aber immergrünn und als einziges Nadelgehölz kann in altes Holz geschnitten werden und treibt wieder aus. /emoticons/default_biggrin.png

mirka

Hallo

Ich gehe davon aus, dass du dich auf eine längere Zeit einrichten willst. Die Strasse wird "stark befahren". Dann schlage ich vor dem "Lärmschutz" vorrang zu geben, z. B. Lärmschutzwand (aus Holz gefertigt -- google) errichten lassen. Das kostet was, bringt dir aber sofort einen Nutzen. Willst du wirklich eine Hecke? Warum nicht die Wand bepflanzen mit dem Ziel die Illusion zu erreichen, die Wand existiert nicht ("unsichtbar"). Die Bepflanzung möglichst durchzogen wählen (Efeu an der Wand, Eibe, immergrüne Büsche (z. B. Osmanthus burkwoodi, Buchs, Thuya), ein Geissblatt, Kletterhortensie, vielleicht ein Bambus, evtl. ein kleines schmales Gerätehaus davor oder in die Ecke, Rankgerüst, Obelisk. Übrigens: Leises plätschern von Wasser dämpft den Umgebungslärm.

Genug Ideen?. Viel Spass.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112