Bitte um SOS Hilfe bezüglich Dachfolie

dannyboy

Mitglied
Ich brauche dringend euren Rat.

Es soll in 1-2 Tagen das Dach gedeckt werden.

Wir haben EPS Aufsparrendämmplatten gekauft, die werden jetzt eingebaut. Später soll der Raum zwichen den Sparren zusätzlich mit Zellulose gedämmt werden.

So sollte das also aussehen, wie im Bild 1 gezeigt.

Wo müssen wir Folien einbauen lassen und welche Art?

Geplant war auf die Holzschalung eine alukaschierte Noppenfolie zu tackern und dann kommen die EPS Platten direkt drauf.

Diese Folie gibt es als Dampfbremse und als Dampfsperre.

Die EPS Platten sind aber meines besten Wissens sowieso Dampfsperrend, macht da eine Dampfdurchlässige folie noch Sinn?

Hat die Aluschicht überhaupt eine hitzeabweisende Wirkung, wenn es unter die EPS kommt und davon vollflächig abgedeckt wird?

Eine verlegung von Folie über die EPS Dämmung ist nicht möglich, da auf diese Platten schon die Halterung für die Dachpfannen schon draufgegossen ist und das auch die Hinterlüftung ermöglicht (siehe Bild2).

Muss dann später unter die Einblasdämmung eine Dampfsperre montiert werden?

Schnitt Dach.jpg

CIMG2685.JPG

Hallo dannyboy

Was empfiehlt der Lieferant der EPS-Elemente.

In welcher Lage soll die Dampfsperre angebracht werden.

Eine Dämmung aus Zelluloseflocken ist von Vorteil, da es alle Ritzen und Spalten ausfüllt und an den Sparren schlussendlich dicht anliegt.

Damit die Zelluloseflocken eingeblasen werden können braucht es jedoch Kammern. Diese Kammern werden üblicherweise mit Platten gebildet.

Mindestens Pavatexplatten von 4-6 mm Stärke sind dabei von Vorteil.

d.h. du brauchst auf den Sparren eine Platte und unter den Sparren eine.

In diese Platten werden dann Löcher von 8 cm Durchmesser gebohrt und die Zelluloseflocken eingeblasen.

Mit einer Folie kannst du keine Kammern bilden.

Dadurch dass die Aussendämmung aus Styropor ist braucht es innen eine Dampfsperre. Mit einer inneren Dampfbremse wandert die Feuchte aus den Räumen in die Dämmung und kann nach aussen nicht entweichen.

Mein Aufbau wenn die Sparren montiert sind:

- aussen auf die Sparren 25 mm Schalung montieren

- auf die Schalung direkt die EPS-Elemente befestigen (wie macht ihr das ?)

Keinen Abstand zwischen die Schalung und die EPS-Elemente du hättest sonst ein hinterlüftetes Dach bei dem die äussere Dämmung wirkungslos ist

- unter die Sparren eine Pavatexplatten nageln

- Löcher in die Platten bohren

- die so entstandenen Kammern mit Zelluloseflocken ausblasen

- die Einblaslöcher verkleben

- über die Platten eine Dampfsperre (kann auch alukaschiert sein - nur hier nützt sie etwas !!) anbringen und die Überlappungen sauber verkleben - ebenso die Wandanschlüsse

- unter die Dampfsperre Konterlatten in Laufrichtung der Sparren auf die Sparren nageln

- auf diese Latten kann dann die Deckenverkleidung montiert werden

- Achtung die Dampfsperre darf nicht verletzt werden.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

Vielen Dank, unglaublich, dass mann auf dich immer wieder zählen kann...

Hersteller der EPS Elemente empfiehlt auf die Sparren 25mm Holzschalung, direkt darauf eine alukaschierte Noppenfolie Dampfsperrend (Alu nach aussen) und dierkt darauf die Elemente.

Die EPS Elemente werden mit sog. Reisser-Schrauben (?) und Unterlegscheiben montiert. Das sind 240mm lange Holzschauben, bei denen die vordere Drittel mit Gewinde ist und der Rest bis zur Kopf ohne. Die werden durch die 170mm Platten 70mm tief in die Schalung und die Sparren hineingeschraubt.

Wenn ich richtig verstehe dann:

-tackere ich unter die Sparren auch eine Alukaschierte Dampfbremse (Alu nach innen)

-die Stösse, Tackerstellen und Wandanschlüsse klebe ich ab

-darunter schraube ich die Pavatexplatten

-darunter Lattung senkrecht

-darunter Innenverkleidung

Kann ich statt Pavatex OSB verwenden, oder eine Lattung waagerecht sagen wir mal alle 40cm?

Hallo dannyboy

Die Folie unter den ESP-Elementen wird empfohlen wenn die Dachpfannen undicht werden.

Wenn Wasser zwischen den Dachpfannen eindringt und zwischen die ESP-Elemente fliesst ist diese Folie die einzige die ein Faulen der Schalung verhindert !!

OSB auf der Unterseite der Sparren geht auch - es kann auch eine Dünne sein.

Die Dampfsperre auf dieser Seite der Sparren nach der OSB montieren.

In die OSB werden die Löcher für die Zelluloseflocken gebohrt.

So würdest du die Dampfsperre wieder zerstören.

Somit die Dampfsperre nicht unter die Sparren sondern unter die OSB-Platten befestigen.

Die Dampfsperre wenn möglich nicht unnötig tackern.

Die Leisten für die Deckenverkleidung werden auf die Sparren genagelt.

Dadurch hält die Folie und wird nicht zusätzlich beschädigt.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten