BKP Vergleich Holzelement / Massivbauweise

reaper111

New member
13. Sep. 2014
8
0
0
Hallo zusammen,

wir planen ein Haus im KT. TG, Amriswil zu bauen. Wir haben ein Bauland mit Architekturverplichtung gefunden und möchten uns mal eine weitere Meinung zu den Kosten hier im Forum einholen.

Wir haben zum einen die Holzelementbauweise und Massivbauweise angehängt. Mir ist klar dass man nicht einfach pauschal sagen kann ob das so vergleichbar ist, allerdings erscheint es für ein "normales" Haus ohne Bauland einfach zuviel.

Alternativ wäre noch eine hinterlüftete Fassade zusätzlich möglich, Kostenpunkt zusätzlich 30000.- (Eternit).

Was meint ihr zu den einzelnen Positionen, sind diese so einigermassen gerechtfertigt für ein "normales Haus" ohne grossen Luxus ?

Ich danke euch für euer Feedback und bin gespannt :)

lg 

20140913_212706.jpg

20140913_212756.jpg

 
Hallo reaper

So spontan ist mit folgendes aufgefallen:

- Honorare sind schon arg hoch

- Budget Küche mit 22k eher knapp bemessen,

wenn du die Küche in der CH kaufen musst

- Umgebungsgestaltung mit 20k zu niedrig

- Elektro mit 25k etwas knapp,

oder du willst wirklich nur eine Steckdose/Raum

Wenn du allerdings nur die Basics nimmst, sollte es langen.

Mal schauen, was die "Kollegen" dazu meinen.

Wenn du dich für einen Holzbau entscheidest,

dann schau doch mal über die Grenze zu We....oder Schw...... ;-)

Gruß und viel Spaß bei eurem Vorhaben, moudi

 
ich schliesse mich moudi mit seinen anmerkungen an.. zusaetzlich finde ich pos. unterlagsboeden eher knapp..

 
Hallo Reaper

Im Gegensatz zu meiner Vorschreibern finde ich es mit Deinen Angaben schwierig, Dir eine kompetente Auskunft zu geben. Wenn Du noch einige Kennzahlen zu Deinem Haus angeben würdest, wäre dies schon eher möglich.

Wie gross ist denn Deine Parzelle und wieviel Wohn- und Nebenflächen soll das Haus denn haben. Oder kannst Du mal Pläne einstellen? Dann wäre dies schon eher zu verifizieren.

Trotzdem noch zwei, drei Anmerkungen meinerseits. Wenn ich Platten- und Parkettböden zusammenzähle komme ich auf 200m2 Wohnflächen. Also ist dies nicht gerade ein Häuschen, welches Du da bauen möchtest. Da muss ich Miau Recht geben. Einen UB für 6'000 ist kaum zu finden.

Wieso 2-fach Verglasung 31'000, Dreifachverglasung 45'000 kosten soll und Du aber 15'000 für Fensterbänke brauchst ist nicht ganz nachvollziehbar. Beim Holzbau machst Du scheinbar gar keine Fenster?

Umgebung: einen Kiesplatz, Planie mit Rasenansaat und Erstschnitt kriegst Du hin. Aber nicht mehr! Das sieht Moudi richtig.

Und, zuallerletzt. Wenn der Massivbau wirklich 10% teurer als der Holzbau sein soll würde mich interessieren, was Du dafür kriegst. Meine Erfahrung zeigt nämlich normalerweise das Gegenteil! aber vielleicht ist es ja ein ausländisches Fertighaus......

Ich denke, dass dies wieder einmal ein "Fall für Mike Shiva" ist. Denn Hellsehen kann ich erwiesenermassen nicht! Aber eins weiss ich: da steht Dir noch ein langer, harter Weg bevor, bis zu Deinem Eigenheim!

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Hallo zusammen,

wir planen ein Haus im KT. TG, Amriswil zu bauen. Wir haben ein Bauland mit Architekturverplichtung gefunden und möchten uns mal eine weitere Meinung zu den Kosten hier im Forum einholen.

Wir haben zum einen die Holzelementbauweise und Massivbauweise angehängt. Mir ist klar dass man nicht einfach pauschal sagen kann ob das so vergleichbar ist, allerdings erscheint es für ein "normales" Haus ohne Bauland einfach zuviel.

Alternativ wäre noch eine hinterlüftete Fassade zusätzlich möglich, Kostenpunkt zusätzlich 30000.- (Eternit).

Was meint ihr zu den einzelnen Positionen, sind diese so einigermassen gerechtfertigt für ein "normales Haus" ohne grossen Luxus ?

Ich danke euch für euer Feedback und bin gespannt :)

lg 
Hallo zusammen, vielen Dank für euer Feedback.

Anbei noch die Pläne. Die Wohnfläche ist ca. 190m2, beide Varianten sind vollunterkellert.

Der Massivbau ist gemäss Architekt normaler Backstein sowie mit 20cm Steinwolle als Isolation, danach verputzt., kein Fertighaus, aber dass der Baumeister dann gerade soviel mehr ausmacht hätte ich nicht gedacht.

Der Holzelementbau wird als Elemente im Ausland fix fertig vorgefertigt und danach in die Schweiz geliefert, inkl. Fenster, Storen etc.

Die Grundstücksfläche wäre 600m2.

Was meint ihr zum posten Statiker ? Mir ist klar dass es diesen braucht, aber für 10000, was macht er alles für dieses Geld ?

mfg reaper

20140914_102401.jpg

20140914_102416.jpg

20140914_102436.jpg

 
ein häuschen ist dies definitiv nicht.. 

das grundstück scheint flach zu sein. ist das richtig?

umgebung ist sehr knapp. also für verbundsteine reicht es meiner meinung nach nicht. der posten baumeister finde ich bei beiden varianten etwa im rahmen wenn ich mir die pläne so anschaue. vollunterkellerung und noch externe garage ist halt einfach sauteuer.

der statiker ist ein ingenieur und der kostet. der hat ja auch eine ausbildung gemacht /emoticons/default_smile.png. der rechnet ein "wenig" am haus rum, schaut wo es stahlbeton braucht und macht die eisenliste für die armierung. budgetbetrag scheint in ordnung. 

was ist eigentlich mit der position malerarbeiten? also ein tausender reicht nicht. ausser du bist selbst maler /emoticons/default_smile.png.

ist der keller beheizt? büro?

 
ein häuschen ist dies definitiv nicht.. 

das grundstück scheint flach zu sein. ist das richtig?

umgebung ist sehr knapp. also für verbundsteine reicht es meiner meinung nach nicht. der posten baumeister finde ich bei beiden varianten etwa im rahmen wenn ich mir die pläne so anschaue. vollunterkellerung und noch externe garage ist halt einfach sauteuer.

der statiker ist ein ingenieur und der kostet. der hat ja auch eine ausbildung gemacht /emoticons/default_smile.png. der rechnet ein "wenig" am haus rum, schaut wo es stahlbeton braucht und macht die eisenliste für die armierung. budgetbetrag scheint in ordnung. 

was ist eigentlich mit der position malerarbeiten? also ein tausender reicht nicht. ausser du bist selbst maler /emoticons/default_smile.png.

ist der keller beheizt? büro?
Hallo miau,

vielen Dank für deine Info. Wie meinst du das, das es definitiv kein Häusschen ist? Von der Grundfläche her oder bezüglich was ? Zu Sagen ist auch noch dass es ein zwei Personen Häusschen wird, sprich keine 5 Kinder, zumindest sind keine geplant :)

Das Gründstück ist praktisch flach, kein Gefälle, dem ist so.

Ja der liebe Keller und Garage sind schon sehr teure Positionen, aber diese beiden Positionen wollten wir.

Im Keller ist das Büro der einzige Raum der beheizt ist, bewohnbar mit Bodenheizung, die anderen Räume ohne.

Nein Maler bin ich keiner, ab danke für die Info dann werde ich da nochmals nachhaken, evtl. ist da schon einiges an Budget beim Gipser drin.

 
Hallo reaper

ohne eure Situation zu kennen und euch nicht zu nahe zu treten.

Aber wenn es ein 2-Personen Häuschen werden soll, sind dann nicht ein paar viele Zimmer geplant ?

Das letzte 2-Peronen-Haus, welches ich gesehen habe, hatte auch knapp 200qm verteilt auf 4 Zimmer.

Das EG bestand aus einem einzigen Zimmer (Wohnen, Essen Küche) über 100qm......Wow.....

Gruss moudi

PS: Bei dem Preis gehe ich davon aus, dass es mindestens ein Minergie oder sogar Minergie-P ist ?

 
Hallo miau,

vielen Dank für deine Info. Wie meinst du das, das es definitiv kein Häusschen ist? Von der Grundfläche her oder bezüglich was ? Zu Sagen ist auch noch dass es ein zwei Personen Häusschen wird, sprich keine 5 Kinder, zumindest sind keine geplant :)

Das Gründstück ist praktisch flach, kein Gefälle, dem ist so.

Ja der liebe Keller und Garage sind schon sehr teure Positionen, aber diese beiden Positionen wollten wir.

Im Keller ist das Büro der einzige Raum der beheizt ist, bewohnbar mit Bodenheizung, die anderen Räume ohne.

Nein Maler bin ich keiner, ab danke für die Info dann werde ich da nochmals nachhaken, evtl. ist da schon einiges an Budget beim Gipser drin.
häuschen: ganz klein ist es von der grundfläche ja nicht und mit keller und doppelgarage finde ich das häuschen eher ein haus. natürlich ist meine meinung subjektiv /emoticons/default_smile.png. 

zimmer: ein haufen kleine zimmer ohne kinder finde ich jetzt persönlich auch nicht so ideal. und es fehlt ein zweites badezimmer oben. ich würde die dusche lieber oben machen statt unten. für gäste oder so (oder wenn man das haus verkaufen möchte oder muss ist dies ev. besser). aber eine nasszelle mehr kostet auch mehr und diese wäre meistens nicht in gebrauch. muss man auch darüber nachdenken. 

büro: meiner meinung nach ist nur das büro mit bodenheizung beheizt ein kostentreiber. man muss die bodenplatte im büro absenken. kostet. zusätzlich heizung und vorallem dämmung. kostet. dann müssen noch die wände gedämmt werden. kostet. und dann willst du vielleicht noch die vielleicht rosafarbenen xps-platten im rest vom keller abecken. kostet. fazit: ich würde das büro nach oben ins og schieben und mir den kostentreiber sparen. oder wenn, dann auch gang und treppe beheizen im ug. dann hättest du von eg zu ug auch keine türe. dies nur als gedankenanregung.

maler: beim gipser könnte schon was drin sein. aber wieso beim gipser? da würde ich definitiv noch einmal nachhaken oder im leistungsbeschrieb nachsehen was da alles gemalt wird (oder auch nicht /emoticons/default_smile.png)

 
Lieber Reaper

Was meint ihr zum posten Statiker ? Mir ist klar dass es diesen braucht, aber für 10000, was macht er alles für dieses Geld ?
Was er alles tut, kommt etwas drauf an, was man ihn alles tun lassen will.

In der Regel beurteilt er, wie die Lasten des Gebäudes an den Untergrund abgegeben werden können.

Er dimensioniert die Bodenplatte; und erstellt dazu die Bauanleitung (Genannt Plan).

Dito für Wände und Decken.

Schlussendlich trägt er damit auch die Verantwortung, das heisst, wenn das Gebäude schief steht oder wenn es einen Riss gibt, muss er seinen Kopf (hier kannst Du lesen: Portemonaie) hinhalten. Selbstverständlich könnte er einen Bunker bauen lassen (berechnen und Plan zeichnen), mit Mehrkostenfolge für Dich und 40cm dicken Decken. Oder er kann das System etwas mehr an die Grenze belasten, damit Du wirtschaftlich bauen kannst. Damit nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass irgendwannmal etwas in die Hosen geht. Und er bezahlen muss. Da muss er auch noch etwas auf die Seite legen.

3000.-- für das UG finde ich günstig (Auch wenn andere für das ganze Hüsli so viel haben wollen), das Mehr für den Hochbau von 3 auf 10k finde ich eine etwas übergrosse Steigerung. Als Richtgrösse für einen KV ist es aber sicher nicht verkehrt.

Zu den 3000.--: Einen seriösen Plan (Schalung und Bewehrung) mit ein paar wenigen Details ist schnell mal ein Tag Arbeit. Etwas Rechnen, zwei Details lösen, einen halben Tag. Noch einen halben Tag für Eisenabnahme, besprechungen ist knapp. Gruppenmittelansatz mit Rabat wären ca. 140.--/h d.h. 140*2Tage*8.5h = ca. 2'400 Stutz. Knäpper gerechnet ist dann nur noch unseriös. Man findet solche Ingenieure. Die sind im Schadenfall dann einfach konkurs und der Schaden verbleibt bei Dir...

Geht aber nur, wenn der Ing nur einmal rechnen und zeichnen muss. Bei Umplanung wird es rasch mehr.

Grüsse

Haba

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Guten Tag

Tut mir leid falls meine antwort zu arrogant rüber kommt, aber beide angebote erscheinen mir dermassen laienhaft, einfach unglaublich das man ein solches schriftstück dem kunden übergibt. Es schaut eher danach aus als wäre es in einer Baar auf die schnelle zusammengestellt. Überhaupt keine Grundlage und Garantie und Transparenz. Eine frechheit sowas. Abgesehen von all diesen undingen: weisst du was aproximativ heisst? Pass bitte auf, wenn du diese offerte in ein vertrag umwandelst, bist du das perfekte opfer.

 
Hallo Haba,

vielen dank für deine Infos. Ich denke auch für einen groben KV ist es nicht so schlecht gerechnet, mir ist auch lieber etwas mehr drin,

als dann ein Problem zu bekommen. Nur hat uns der Architekt aber gesagt dass diese neuen KV's recht genau gerechnet sind, sprich wenig Platz

nach oben und unten seie, somit also keine groben sondern eher genaue KV's sind, aber es ist immer noch für mein Empfinden eher teuer, für das was ich dann schlussendlich erhalte, daher werde ich es mit meiner besseren hälfte nochmals gut überlegen :)

 
Hallo newbie,

du kommst nich arrogant rüber, mir ists eben auch sehr wenig detailliert. Klar ist mir auch dass man nicht jede Schraube auflistet, aber schon in etwas was ich davon bzw. in etwa erhalte, er konnte bzw. hat uns leider nie genaue Auskünfte gegeben was wie wo. DAzu kommt nun noch dass evtl. alle Häuser in dieser Liegenschaft um 90 Grad gedreht werden müssen, wegen einer Einsprache auf der Gemeinde = nicht mehr Ausgansposition, somit haben wir nun

definitiv das nicht mehr was wir vorher wollten :-(

 
Hallo Haba,

vielen dank für deine Infos. Ich denke auch für einen groben KV ist es nicht so schlecht gerechnet, mir ist auch lieber etwas mehr drin,

als dann ein Problem zu bekommen. Nur hat uns der Architekt aber gesagt dass diese neuen KV's recht genau gerechnet sind, sprich wenig Platz

nach oben und unten seie, somit also keine groben sondern eher genaue KV's sind, aber es ist immer noch für mein Empfinden eher teuer, für das was ich dann schlussendlich erhalte, daher werde ich es mit meiner besseren hälfte nochmals gut überlegen :)

Lieber Reaper

Also ich teile die Meinung von LSI, dass die Tabellen eher eine grobe Zusammestellung sind. Insbesondere weil - wie Urs T aufgezeigt hat - offensichtlich nicht ganz gleiches mit gleichem verglichen wird.

Bitte (bittebittebitte) lerne vor Vertragsunterzeichnung:

nette Ausdrücke wie «edles Design», «gehobenes Ambiente» oder eben auch «recht genau gerechnet» sind Worthülsen ohne konkreten Inhalt.

Zudem erscheinen hier Begriffe wie «Budget 120.--/m²» die nach GU tönen, andererseits hast Du Einzelposten, Honorare usw, was eher nach einem herkömmlichen Vertrag tönt. Für mich sind die Teile, die Du hier eingestellt hast, ein Bisschen ein Mischmasch. Als KV für eine Projektstudie, damit Du eine Ahnung hast, wohin das laufen könnte vollständig i.O.

Ob da wirklich mehr dahinter ist, kann ich so nicht beurteilen.

Kosten Ingenieur: Dein Hausbauer wird schon genügend Angaben haben, was sein Ing i.d.R. alles tun muss und was das kostet.

Ich denke auch für einen groben KV ist es nicht so schlecht gerechnet, mir ist auch lieber etwas mehr drin,

als dann ein Problem zu bekommen.
Falsch.

Alle Frankenbeträge in Deinem KV will der Architekt/GU dann auch ausgeben. In seinem Kopf sind die "vorhanden" und verplant. Für Dich ist es wichtig, dass etwas mehr drin ist und Du damit rechnest - aber nie und gar nie solltest Du das irgend jemandem kommunizieren. Es wird schon Dir selber so gehen, dass Du Geld, welches Du als "wahrscheinliche Ausgabe" im Kopf vorgesehen hast, auch ausgeben wirst «man bau ja nicht so schnell wieder».

Noch schlimmer sind Verträge, wo etwas mehr drin ist. Der Unternehmer rechnet mit dem Offertbetrag. Und wenn er irgendwo Minderausmass hat, wird er etwas suchen, damit er auf seine geplante Summe kommt. Sei es mit Nachträgen oder mit genauer Ausmass Kontrolle. Und es gibt Unternehmer - ich nenne hier keine Namen - die setzen sich von vornherein bewusst das Ziel, den Offertbetrag +10% abrechnen zu können... Biblische Weisheit: «wer sucht wird finden». Nicht ausgeschriebene, ungenau ausgeschriebene Arbeiten gibt es immer.

Drück also den KV so weit es geht und erarbeite mit Deiner «besseren Hälfte» (merke, eine Hälfte ist immer 50%, nicht besser oder schlechter...) einen finanziellen, internen KV, wo Du das «etwas mehr» drin hast. Für Gespräch mit der Bank, Kreditgebern, Vorerbbezüge, Budgetplanung fürs passende Sofa, ...

Nadann

Viel Erfolg

Haba

 
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Tips. Nun wurde durch Einsprache eines Nachbaren auf der Gemeinde der gesammte Lageplan umgestellt, sprich die Liegenschaften und Häuser jeweils um 90 Grad gedreht, sprich eine ganz andere Ausganssituation und anstatt freie Sicht auf die Natur, nun Sicht auf Gartenhag des Nacharn, somit ist dieses Projekt endgültig für mich gestorben.

 
Liebner Reaper

Einem geschenkten Zaun schaut man nicht ins Maul /emoticons/default_smile.png Da wiehert der Amtsschimmel in diesem Falle wieder einmal in den höchsten Tönen. Raumplaner sollte man grundsätzlich bevormunden, denn die schiessen die grössten planerischen Böcke. Aber eben, es ist ja schon wieder Wildsaison.

Ich wünsche Dir beim nächsten Anlauf mehr Glück!

Herzlicher Gruss, Urs

 
Hallo Urs, ja Du sagst es :) Nun wir schauen nun weiter was es noch so gibt auf dem Markt.

Aber in der Tat es ist Herbst und Wildsaison, die Jagd ist eröffnet ;-)

lg reaper

 
Spannend zu lesen, zumal wir unser Eigenheim in der Nachbargemeinde von Amriswil erbauen lassen /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew