BKS versus RJ45

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hallo zusammen

Unser Bau schreitet voran und wir müssen uns überlegen ob wir 2500 mehr ausgeben wollen und statt sternförmig verlegten Rohren mit RJ45-Kabeln das BKS-System wollen.

Wenn wir ausschliessen dass wir in den Kinderzimmern die nächsten 15 Jahre TV und Telefon brauchen, lohnt es sich dann oder können wir genausogut Ethernetkabel verlegen und so dwn Internetzugang gewährleisten?

Bin froh über alle möglichen Meinungen.

Dazu gibt es auch hier einen Thread. Unabhängig ob BKS oder Ethernet (Genauer gesagt Universelle Gebäuderverkabelung, basierend auf Cat 6 Kabel mit RJ 45 Stecker), IMMER nur sternförmig fahren, alles andere ist Blödsinn.

Ich sehe den Vorteil von BKS immer nocht nicht, ausser evtl. für Fernsehbetrieb. Du kannst dir ja die Rechnung machen

a) Nur BKS (dafür ohne die Koaxkabel für Fernsehen, SAT)

/emoticons/default_cool.png Kat 6 Kabel mit RJ 45 Stecker UND Coaxkabel für Fernsehen/Sat.

Die günstigste Variante lautet:

Einen kleinen Verteiler im Keller setzen, Leerrohre in alle Zimmer/Wohnzimmer, Küche. Kabel nur dorthin ziehen wo ein Anschluss benötigt wird.

Kabel können wunderbar später nachgezogen werden (Wenn Rohr genügend gross), Steckdosen können auch im Nachhinein installiert werden.

Wichtig ist immer, die volle Adern belegung beim Stecker, also kein Kabelsplitting, wie viele es betreiben.

Saluti. Eins kann ich dir sagen, verzichte auf das BKS... Wenn du das System jetzt ist nicht brauchst, ist es total blödsinn dies aus zuführen... Mach dir die sternförmig Multimedia Verkabelung, das ist dass beste ;-)-

Wir lassen auch einfach RJ45 sternförmig verteilen. BKS ist sehr teuer. Ich habe mich noch mit einem Kollegen der Telematiker ist abgesprochen, er hat mir auch davon abgeraten.

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Meinungen. Unser Entscheid ist gefallen. Sternförmige Leerrohre mit RJ45 Kabeln.

Hallo Leute

Ich sehe das eigentlich genau gleich.

Mit irgend einem "System" von einem Anbieter bindet man sich doch nur an dessen Produkte wie Steckdosen, Kabel usw.

Wenn wir vom Keller aus (Server) ein Leerrohr in jedes Zimmer ziehen, müsste das doch zu genüge reichen. Mit Internet (maximale Geschwindigkeit, da nicht mit Telefon oder TV geteilt) kann man doch TV online schauen, Telefonieren, wenn es sein muss und natürlich alle Filme und Serien die man im Keller auf dem Server hat auf dem PC-Bildschirm schauen und noch Musik hören, bzw. ein Internet-Radio an der LAN-Buchse anschliessen.

Was will man mehr?

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege