BKW Home Energy

Alpenwelt

New member
31. Dez. 2015
545
68
0
Hallo

Ich habe eine Richtofferte erhalten und frage mich ob sich das lohnt?

Solarmodule Yingli Panda 270 Wp mono + Wechselrichter Fronius Symo Hybrid CHF 24'450.-

Fronius Solar Battery 9.0 CHF 16'400.-

Kosten gesamt CHF 37'450.-

Jährliche Kosten CHF 345.-

Also die Batterie Lohnt sich auf keinen Fall... jedes gespeicherte kW kostet da ja 28 Rp.... das ist viel mehr als die Differenz die Du bezahlst....

Bei den Solarmodulen kommt es drauf an wie viel kWp installiert werden....

Lohnen, also Finanziell, tut sich das auch hier wohl eher nicht....

Entschuldigung, dass ich die Details vergessen habe.

Solarmodule Yingli Panda 270 Wp mono + Wechselrichter Fronius Symo Hybrid

Anlagenleistung: 7.0 kWp (26 Module), benötigte Dachfläche: 46 m2

Fronius Solar Battery 9.0

Nennkapazität: 9.0 kWh, Lade- und Entladeleistung: 4.8 kW, Speichergrösse modular erweiterbar

SDS SolarLog 1200

Steuerung mit Farb-Touchscreen inkl. Installation und Verdrahtung mit Energiezählern. Kompatibel mit allen

gängigen Wechselrichtern.

Wir haben im Jahr Stromkosten von CHF 600.00

Demnach währe die Anlage ohne Reparaturen in ca. 50 Jahren amortisiert.

Warum macht die BKW so ein Werbeaufwand für dieses Produkt?

Wie sehen denn die Berechnungen für die Anlage an deinem Standort aus? Ich schätze du kommst auf einen Ertrag der über 100% deines Verbrauches liegt.

Halbwegs wirtschaftlich ist nur die Abdeckung des Eigenverbrauchs ohne Batterie.  Alles was darüber hinaus geht ist Idealismus. 

Trotzdem wäre eine Anlage wie sie dir offeriert wurde mein Traum und ich hoffe das Batterien mal erschwinglich werden.

Du hast auch einen tiefen Stromverbrauch. Ich gehe deshalb davon aus, dass du keine Wärmepumpe als Heizung hast.

Die Tesla Powerwall Batterie hat 10kWh und soll 4000$ kosten..was kann denn die von Fronius mehr?

Ob es sich finanziell lohnt ist halt schwierig zu rechnen, denn die Energiepreise werden in den nächsten 20 Jahren wohl kaum gleich tief bleiben. Energetisch lohnen tun sich eher Warmwasser-Anlagen, aber kommt natürlich auf drauf an wie deine jetzige Situation ist.

das Konzept von BKW tönt sicher interessant, ist aber bei uns in der Schweiz (wie schon geschrieben wurde oder in verschiedenen anderen Foren nachzulesen ist) sicher nicht rentabel sondern mehr eine ideelle Anschaffung. Egal ob Tesla, Fronius, Sonnenbatterie oder sonst was... Momentan ist sicher der beste Weg, den Eigenverbrauch so hoch wie möglich zu halten, was relativ einfach ist: Scheint die Sonne? Geräte an!

Logisch würde ich auch einen Speicher kaufen, wenn die Preise einigermassen vernünftig wären, denn der Reiz ist da!

Solarlog (welches auch unabhängig von BKW gekauft werden kann) ist ein geniales Teil. ich würde es nicht mehr geben. Die Installation, Einstellungen usw. kann auch ein einigermassen technisch versierter PV-Besitzer. Ich habe nur den Einbau des Stromzählers machen lassen.

7kWh für 25kCHF?.....das sind über 3500CHF/kWh...wow sind die Panels aus Gold ?

Definitiv zu teuer.

• Like
Reaktionen: viper101
Die Tesla Powerwall Batterie hat 10kWh und soll 4000$ kosten..was kann denn die von Fronius mehr?

Ob es sich finanziell lohnt ist halt schwierig zu rechnen, denn die Energiepreise werden in den nächsten 20 Jahren wohl kaum gleich tief bleiben. Energetisch lohnen tun sich eher Warmwasser-Anlagen, aber kommt natürlich auf drauf an wie deine jetzige Situation ist.

Bei der Tesla-Batterie muss man immer etwas vorsichtig sein:

- Die Batterie für den täglichen Einsatz hat nur 6.4 kWh nutzbare Kapazität. (siehe https://www.teslamotors.com/de_CH/POWERWALL)

- Die 10 kWh Batterie ist nur für den Backup-Einsatz vorgesehen und nicht für tägliche Be- bzw. Entladung (Diese Information konnte ich auf der Tesla-Seite nicht mehr finden, allerdings kann man hier nachlesen: http://www.vese.ch/kommentar-tesla-speicher/)

- Die Tesla Batterie bietet nur das Batterielement. Für einen Gebrauch im Haus ist jedoch ein Laderegler und Wechselrichter vonnöten.

- Ich habe nirgends ein Angebot gefunden, wo die Tesla zusammen mit einem Wechselrichter angeboten wird...

- Lustigerweise erscheinen auf einigen Bildern Fronius-Wechselrichter (z.b. hier: http://www.gsk-solarpower.com/produkte/speicherl%C3%B6sungen/e-speicher-tesla-powerwall/), und auch im Text wird von Fronius bzw. Solaredge Wechselrichtern gesprochen

- Das Fronius-Batteriesystem hat in Zusammenarbeit mit dem Fronius Symo Hybrid (ein Wechselrichter für PV und Batterie) alles inklusive (siehe Darstellung in http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-57A692F5-0C75369E/fronius_international/hs.xsl/83_35476_DEU_HTML.htm#.VsQ3J8r7oww).

- Die Leistungsdaten unterscheiden sich zumindest in den Herstellerangaben erheblich: Die Tesla bietet 2 kW Dauerleistung (oder 3.3 kW kurzzeitig), die Fronius in der 9 kWh Ausführung satte 4.8 kW (siehe Seite 4 in http://www.fronius.com/cps/rde/xbcr/SID-57A692F5-0C75369E/fronius_international/SE_DS_Fronius_Symo_Hybrid_DE_386730_snapshot.pdf). Das kann gerade bei grösseren Verbrauchern (z.B. bei Wärmepumpen) eine Rolle spielen...

Die Tesla Batterie mit dem Fronius Gesamtsystem direkt zu vergleichen wäre also so, als würde man einen Motor mit einem Auto vergleichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: milhouse

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi