Blasen am Aussenabrieb

Ratzi

Mitglied
17. Sep. 2012
35
3
0
Guten Tag, 

Unser EFH ist jetzt 6 Jahre alt. Nun habe ich letzthin auf dem Balkon (Wetterseite) 5-10 cm grosse Blasen entdeckt, die im Laufe des Tages wieder verschwunden sind. Was soll ich tun?

Besten Dank im Voraus

image.png

 
Hmm sieht aus wie die Wand feucht wäre, von innen? Wann verschwindet dass wieder, wenn die Sonne drauf scheint? 

Oder wann taucht es auf? Nach Regen? Oder bei grosser Temperaturdifferenz innen aussen?

Wird früher oder später wohl zu Abplatzungen kommen. 

Hast du ein grösseres Foto der Fassade? 

 
Danke für die Antwort.
Die Blasen habe ich am Morgen nach einer kalten Nacht als die Sonne auf dor Fassade schien entdeckt
Die Blasen verschwinden wieder. Beim Abklopfen hört man aber, dass unter den Blasenstellen der Abrieb keine Verbindung mit dem Grundputz hat.
Ich werde mal die GU informieren. Ich denke der Schaden geht noch auf die 10 jährige Garantie.
 
MfG
Ratzi
20200331_150432.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hallo Ratzi

10 jährige Garantie? Super, wenn Du diese dann hättest. Normalerweise wäre ein solcher Fall bestenfalls über die 5 Jahres-Garantie als verdeckter Mangel gedeckt. Was Du meinst, das sind arglistig verschwiegene Mängel. Das heist im Klartext, dass der Unternehmer vor Gericht aussagen würde, er habe genau gewusst, dass er etwas nicht nach den Regeln der Baukunde gemacht hätte. Und dies aber trotz besserem Wissen doch so ausgeführt hätte. Ein bisschen viel hätte....

Kläre möglichst rasch ab, woher allenfalls das Wasser eindringen kann, oder ob allenfalls die Dampfdiffusion nicht sauber funktioniert. Zum Beispiel den falschen, also einen zu dichten Putz oder eine zu dampfdichte Farbe appliziert. Das wäre dann definitiv übel, weil früher oder später alles herunterkommen würde.

Ruf mal Deinen GU an, ob er trotz Ablauf der Garantie dies anschauen kommt. Ich tippe mal (bösartig, wie ich bin) auf nein. Am besten lässt Du dann einen Experten des Systemhalters vorbeischauen. Dann weisst Du nachher vermutlich etwas mehr.

Entschuldige wenn ich Dich Deiner Illusion beraubt habe.

Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven