Blasen im Abrieb

Olliplex

Mitglied
07. Juni 2009
15
0
0
Wir haben an einer Stelle im Haus Blasen im Abrieb (siehe Bild). Diese bestehen schon etwas länger und waren in der Vergangenheit hart (d.h. kein Unterschied zur restlichen Wand). Jetzt wurde sie jedoch weich, d.h. man kann auf die Blasen drücken und sie geben leicht nach. Der Abrieb selber ist jedoch intakt (keine Risse, kein abbröckeln).

Ist das was harmloses und nur ein optisches Problem, oder sollte man dagegen etwas unternehmen (z.B. Pilz)? Danke fürs Feedback.

bild.JPG

 
Hallo Olliplex

Da steigt Feuchtigkeit auf in der Wand, die wegen der Dichtigkeit des Verputzes oder Anstriches nicht entweichen kann.

Hattest Du einen Wasserschaden oder ähnliches?

Beste Grüsse

 
Danke für die Antwort. Nein, ich hatte keinen Wasserschaden. Das Haus ist neu (2 Jahre) und wir hatten die Blasen schon von Beginn weg. Jetzt wurden sie einfach weich, vorher waren sie hart.

Hinter der Wand ist die Dusche (wegen Wasser), aber wie gesagt, die Blasen waren von Anfang an da und sind auch nicht mehr/grösser geworden (nur weich).

Betr. Behebung: Am besten lässt man den Verputz öffnen, damit die Wand dahinter trocknen kann? Wir haben ja noch Garantie auf dem Haus, d.h. ich werde mal den GU angehen.

 
Hallo Olliplex

Würde ich machen. Auch wenn Du Garantie hast, ist bei Mängeln die Nachfolgeschäden nach sich ziehen könnten Eile angesagt.

Diese müssen schnellst möglich dem Ersteller gemeldet werden, so sieht es die SIA Norm 118 vor.

Aus der Ferne nicht ganz einfach zu beurteilen, aber wenn sich die Konsistenz des Putzes geändert hat, dann ist nicht auszuschliessen, dass nach wie vor Feuchtigkeit an diese Stelle gelangt (Abdichtung Dusche?).

Beste Grüsse

 
hallo olliplex

leih oder kauf dir ein feuchtemessgerät (eins mit zwei dornen die du in die wand stechen kannst). dann kannst du schon mal messen ohne zu öffnen.

so wie es ausschaut ist die wand feucht und auf höhe der blasen verdunstet der wasserdampf (weisse salzringe, gelbe verfärbungen wirds unter denblasen haben).

 
Bauratgeber hat recht. Sofort eingeschrieben den Mangel melden. Dann selber einmal in der Dusche auf die Knie gehen, Taschenlampe oder gute Leuchte in die Hand nehmen und die Silikonfuge genau prüfen. Der kleinste Riss kann zu gewaltigen Schäden führen. Ich hatte einen solchen Konfliktfall und ich ging in die Knie, der Hauseigentümer in die Dusche und siehe da, die Duschentasse senkte sich minimal. Das reichte, dass Wasser nach hinten floss und die Feuchte drang durch die Mauer...

Gruss

Bauexperte

 
Wir haben im Schlafzimmer, beim Fenster auch ne Blase.

Unser Haus wurde innert 5 Monate gebaut und evt war an dieser Stelle noch etwas Feuchtigkeit.

Wird auf Garantie behoben.

Wie schnell war Euer Hausbau? Evt hatte es auch Stellen die noch Feucht waren, als der Verputz aufgetragen wurde.

 
Nebst den Blasen, ganz Neu gesichtet:

Bild ist vom Kinderzimmer.

Riss nach unten. Dies auch auf der anderen Seite der Mauer (im Gang).

Neu Riss im Treppenhaus.

Von der obersten Treppe Richtung Fenster über die ganze Wandlänge.

Klopft man beim Riss, klingt es relativ hohl.

Schlafzimmer, schon länger ein kleiner Riss. Gegenüber im Büro an gleicher Stelle auch der Riss.

Wenn ich das so Ansehe, ist es nicht die Feuchtigkeit, sondern der Backstein.

Anhang anzeigen 13238

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven