Blasenbaum

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo Fachleute,

heute habe ich diese Frassspuren /emoticons/default_icon_question.gif an unserem Blasenbaum entdeckt. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Es ist an sehr vielen Ästen festzustellen. Teilweise rundrum und teilweise nur angeknabbert. Geht der Baum jetzt ein???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Anhang anzeigen 4639

Anhang anzeigen 4640

Anhänge

• post-18-1369220519,5971.jpg
    post-18-1369220519,5971.jpg
    44 KB · Aufrufe: 11
  • post-18-1369220519,5797.jpg
    post-18-1369220519,5797.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 11
sieht mir aus wie die frassspuren des japanischen bockkäfers-

total geringelte äste können absterben

bert

Anhang anzeigen 4642

Anhänge

• post-6-1369220519,6295.jpg
    post-6-1369220519,6295.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 11
Danke für deine Antwort. Aber irgendwie passt das Schadbild nicht. Hab nochmal den Baumspezialisten befragt. Vielleicht hat er noch eine Idee.

Hallo Inge

Ich habe auch noch eine Idee in welche Richtung es gehen könnte. Bin mir da aber auch nicht so sicher. Auf dem Merkblatt der Forschungsanstalt Wädenswil befindet sich eine Beschreibung des Apfelbaumglasflüglers.

http://www.faw.ch/shop/merkblaetter/m_150/150_d.htm

Findest Du an diesen Stellen irgendwelche Einbohrlöcher oder Sägemehl oder sonst etwas, was zum Überführen des Täters führen könnte?

Dann viel Glück auf Sherlocks Spuren.

Daniel Schüpbach

hallo Daniel,

auch dir danke ich für deine Antwort. /emoticons/default_biggrin.png Ich weiss auch nicht, so sehen die Spuren auch nicht aus. Sägemehl gibts auch nicht und nach "Bock" stinkt das auch nicht. Also ich bin ratlos /emoticons/default_icon_cry.gif . Vielleicht fällt euch noch was ein, oder mir was auf. Dann melde ich mich natürlich sofort zurück.

Hallo Inge

Wie geht es deinem Blasenbaum??

Warum diese Frage. Ich bin beim Suchen nach Infos über den Blasenbaum auf diese Webseite gestossen. Ich überlege mir nämlich, zwei solche Bäume zu setzen. Darauf gekommen bin ich in der Not, weil z.B. eine Vogelbeere wegen des Feuerbrands nicht möglich ist. Denkst du, dass der Blasenbaum auf einer Höhe von 800m wächst (der Standort wäre ziemlich sonnig)? Hast du evt. ein Foto von deinem "ganzen" Baum?

Es dankt und grüsst

Markus aus Herisau

hallo markus,

unserem blasenbaum geht es prächtig.

in lindau neben einem hotel name??? direkt am see gelegen steht ein wunderbares exemplar. also der wird demnach ganz sicher über 8m hoch /emoticons/default_icon_cool.gif . da freue ich mich schon darauf.meiner ist jetzt etwa 3m hoch. auch nicht übel. da soll später mal eine hollywodschaukel darunter stehen. also muss er schon noch ein wenig wachsen.

übrigens steht meiner auch in der knalligen sonne. er soll mir ja schatten spenden /emoticons/default_icon_wink.gif meine liege passt schon darunter /emoticons/default_tongue.png

übrigens im schaugarten hauenstein rafz steht auch ein schönes exemplar /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif

Anhang anzeigen 5206

Anhänge

• post-18-1369220548,824.jpg
    post-18-1369220548,824.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 11
Liebe Inge, vielen herzlichen Dank für die schnelle Info! Wenn ich meine zwei gesetzt habe, wenn es denn Blasenbäume sind, werde ich dir auch ein jpg schicken.

Wie alt ist er denn jetzt, dein Blasenbaum? Gruss Markus

wie alt er ist, kann ich nihct sagen, aber wir haben ihn seit 3,5 jahren.

das kommt doch darauf an, was du bereit bist auszugeben. /emoticons/default_icon_wink.gif

der versamt sich auch. ich kann dir ja einige minibäume schicken, dann dauert es halt 25 jahre länger /emoticons/default_icon_confused.gif

Liebe Inge

ja klar, ich hätte wohl anders fragen müssen. Ich würde auch zwei schon etwas grössere kaufen, ich möchte ja auch eine Stammhöhe von ca. 2m. Wie gross war denn dein junges Bäumchen vor ca 3.5 Jahren?

Im übrigen werde ich wohl Rafz einen Besuch abstatten, so hab ich auch einen Vergleich.

Wie auch immer: also für Minibäumlein wär ich jedenfalls zu haben. Die würd ich dann in Töpfe pflanzen und zu meinen rund 50 anderen gesellen. Eine Robinie, die ich als Mini-minibäumlein so gesetzt habe, ist mittlerweile auch ca. 3 m hoch /emoticons/default_icon_smile.gif. Mit Topf /emoticons/default_icon_smile.gif.

Also, wenn es dir ernst ist mit den Minibäumlein: 071 - 352 53 39. Ich bin wirklich interessiert. Gruss Markus

hi markus,

klar ist mir das ernst mit den minibäumen. wenn du in rafz bist, kannst du sie ja abholen bei mir. kannst mir ja per pn schreiben. ich muss halt welche suchen im garten, weil ich sie unlängst weggehackt habe. aber da werde ich sicher fündig.

dieses kleine miniding unter dem mittleren fenster des alten hauses war der blasenbaum als wir ihn frisch setzten. ziemlich unscheinbar.

1. bild frisch gesetzt

2. bild erste herbstfärbung mitten in der nacht /emoticons/default_icon_confused.gif

Anhang anzeigen 5207

Anhang anzeigen 5208

Anhänge

• post-18-1369220548,8572.jpg
    post-18-1369220548,8572.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 11
  • post-18-1369220548,841.jpg
    post-18-1369220548,841.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 11

Statistik des Forums

Themen
27.540