Blattläuse am Holunder

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
419
19
18
Winterthur
Hallo

unser Holunder ist übersät mit Läusen. Da ich angst habe, dass die irgendwann mal auf unseren Katzen kommen, möchte ich die Läuse loswerden. Bei uns im Garten laufen Katzen, Kaninchen und Schildkröten frei herum und deshalb wäre Gift so die letzte Möglichkeit.

Gibt es ein gutes Hausmittel gegen die Läuse? Habe gelesen Bananenschalen eingraben. Hat jemand Erfahrung damit oder einen anderen guten Tipp?

lg

Sidi

Hallo Sidi,

Blattläuse haben kein Interesse an Katzen, sondern nur an Blättern. Wovor hast Du also Angst? Dass die Katzen die Läuse ins Haus schleppen und Deine Zimmerpflanzen befallen? Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Marienkäfer, Florfliegen, andere Insekten, Spinnen und Vögel fressen die Blattläuse.

Vielleicht hilft es, den Holunder mit einem starken Wasserstrahl abzuspritzen oder Gesteinsmehl darüberzustäuben. Man kann auch mit einer Schmierseifenbrühe spritzen.

Gruss, Barney

Hallo Barney

Zimmerpflanzen? habe ich aufgegeben:D

Nein, ich hatte eher angst, dass die Katze dann Läuse hat, aber wenn dies nicht die gleichen Läuse sind, dann bin ich froh. Wir haben jetzt mit dem Gartenschlauch alles abgespritzt und hoffen auf die natürlichen Feinde dieser Blattläuse.

Danke

Sidi

Da kann ich Dich beruhigen, das sind ganz sicher nicht die gleichen Läuse. Blattläuse sind Vegetarier /emoticons/default_wink.png

Gruss, Barney

Hallo Stepan

Danke für den Tipp. Lavendel haben wir und zwar jede Menge. Bei den Rosen wirkt er wirklich, bei Holunder bin ich mir jetzt nicht so sicher, da der Holunder ganz nahe bei den Lavendeln steht oder müssen die sich ein Beet teilen? Ich kann aber mal versuchsweise daneben einen setzen. Lavendel haben wir ja mehr als genügend.

lg

Sidi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89