Blattläuse?

Tanya

New member
10. Mai 2009
147
0
0
ich bin mir aber nicht sicher.. kann das jemand bestätigen? Wie geh ich dagegen vor? Gilt das Hausmütterchenrezept Seifenlauge noch? Hab so was im Kopf /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

hier ein paar Fotos dazu..

bitte um Hiiilfe /emoticons/default_icon_eek.gif

Anhänge

• post-1569-1369220570,4009.jpg
    post-1569-1369220570,4009.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 11
  • post-1569-1369220570,3601.jpg
    post-1569-1369220570,3601.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-1569-1369220570,3309.jpg
    post-1569-1369220570,3309.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 11
Schöne Bilder der Läusekolonnien /emoticons/default_biggrin.png

Ich mache folgendes und habe Erfolg damit:

Ein bisschen Rohseife in Wasser auflösen und damit mit einem Handsprüher die betroffenen Pflanzenteile einsprühen, das ganze innerhalb der folgenden Tage wiederholen. Viel Erfolg /emoticons/default_icon_wink.gif

ich krieg die Kriese /emoticons/default_icon_cry.gif

schlimmer als letztes Jahr

Sie flüssige Ochsengallenseife mit Wasser wirkt schon

aber irgendwie tauchen die Dinger immer wieder auf ..

vorallem nach all dem Regen scheints ihnen besser zu

gehen denn je /emoticons/default_icon_evil.gif

Anhang anzeigen 5786

Anhang anzeigen 5787

Anhänge

• post-1569-1369220583,048.jpg
    post-1569-1369220583,048.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 11
  • post-1569-1369220583,0769.jpg
    post-1569-1369220583,0769.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 11
Ja, es ist richtig schönes Läusewetter in diesem Jahr: Erst nass, dann wieder heiss, dann wieder nass...

Du hast meine Mitgefühl!

Herzlichst

Susann

Danke /emoticons/default_icon_confused.gif

Irgendwie hatte ich auf viele viele viele Marienkäfer gehofft /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Tanya

Ich bin auch geplagt von den Blattläusen. Am Wochenede bekam ich einen Tipp dagegeben, habe es aber selber noch nicht probiert. Man soll einen geschälten Knoblauchzehen in die Erde/Topf stecken. Anscheinend soll das nützen.

Und was ist mit Brennesselwasser: ist das eher Dünger oder hilft auch gegen die Viecher?

Liebe Grüsse

Scouty

hi Scouty

also das mit dem Knoblauchzehen hab ich noch nie gehört. Naja einen Versuch ist es wert. Hilfts nicht, so schadets nicht... oder so.

Keine Ahnung ob das mit Brennesselwasser geht. Aber ev. weiss ja jemand anderst eine Antwort?

Gruss Tanya

Hallo Tanja

Mit Knoblauch konnte ich die Läuse an den Petunien vertreiben. Allerdings war der Befall noch nicht so stark. Stecke mehrere halbierte Knoblauchzehen schon zur Vorbeugung rund um die Pflanze.

Viel Glück und liebe Grüsse

Kerstin

ich geb's ja zu: Ich streue mittlerweile im Frühjahr um die empfindlichen Pflanzen "Actara". Das ist zwar auch die Chemiekeule, aber es hilft - ich kann Blattläuse nicht ausstehen /emoticons/default_icon_redface.gif

Herzlichst

Susann

Hi Susanne

schadet das irgenwelchen anderen Tieren? Ich habe Erdkröten die dort wohnen.

Bin beim Seifenlauge spritzen fast draufgetreten! /emoticons/default_icon_eek.gif

Ich hab auch einige Blindschleichen, Mäuse, Baummarder und sonstiges Getier...

hier hat Nachbars Katze gerade mit ner toten Maus gespielt die ich unter unserer

Bank beim Eingang gefunden habe /emoticons/default_biggrin.png

Anhang anzeigen 5791

Anhänge

• post-1569-1369220583,1624.jpg
    post-1569-1369220583,1624.jpg
    46 KB · Aufrufe: 11
Mna kann auch mit Knoblauch spritzen , was auch sehr erfolgversprechend ist.

Einen Aufguss (starker Tee) aus Knoblauch herstellen und damit spritzen.

Hi Susanne

schadet das irgenwelchen anderen Tieren? Ich habe Erdkröten die dort wohnen.

Bin beim Seifenlauge spritzen fast draufgetreten! /emoticons/default_icon_eek.gif

Ich hab auch einige Blindschleichen, Mäuse, Baummarder und sonstiges Getier...

hier hat Nachbars Katze gerade mit ner toten Maus gespielt die ich unter unserer

Bank beim Eingang gefunden habe /emoticons/default_biggrin.png
Meiner Erfahrung nach schadet es grösseren Tieren nicht, aber vielleicht wissen die Fachleute da mehr darüber? (Ich harke das "Actara" allerdings auch immer ein wenig ein, an der Oberfläche ist es nicht sichtbar.)

Wir haben Eidechsen, Blindschleichen, auch mal Füchse und einen Dachs - bloss die Mäuse haben sich zu den Nachbarn verzogen, das liegt wohl an unseren beiden Mäusejägern (Terrier und Dackel); aber unsere beiden Katzen fangen die Mäuse auch bei den Nachbarn und bringen sie zur Freude aller wieder zu uns nach Hause /emoticons/default_icon_wink.gif

Mein Kompliment an deine Nachbarn: eine wunderschöne und agile Katze!

Herzlichst

Susann

Knoblauch? Ich gehe heute gleich Knobi kaufen und stecken!

Verwendete auch Actara bevor die Blüten kamen, traue mich aber nicht es zu oft zu verwenden.

Habe eine kleine Buddleja, einen Niederstamm-Birne und einen Apfel-Säulenbaum, die haben bereits jetzt gerade wieder zum zweiten Mal Läuse. Echt blöd.

Hat es jemand schon mal mit den Marienkäfer-Larven versucht?

Grüessli Tiarella

Susanne einen Dachs hab ich auch.. resp ich hab den Dachslatrinenplatz /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

ich glaub ich probier das mal mit dem Knoblauch... hoffentlich hauts niemanden aus den Socken wenn sie an den

Blumen riechen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Hat es jemand schon mal mit den Marienkäfer-Larven versucht?
Ja, offenbar viele...

Ich will keine Debatte zum Thema lancieren, aber der Einsatz von sog. natürlichen Mitteln wie Marienkäferlarven hat uns auch schon so einiges Ungemach bereitet:

http://www.biodiversity.ch/f/services/information_service_ibs/detail.php?id=331&lang=fr

Aber der Knoblauch, der ist einheimisch, der kann wohl kaum schaden - ausser, dass der zarte Duft von Flieder und Rosen beim morgendlichen Gang durch den Garten sich wohl nicht mehr gegen den Geruch "Mittagessen" durchsetzen kann /emoticons/default_biggrin.png

Herzlichst

Susann

hallo, zusammen,

auch wir haben immer wieder viele Läuse , habe mit Schmierseife gespritzt, auch mit den Fingern an den Stängeln die Läuse zerquetscht.. aber ohne natürliche Hilfe.. Doch habe ich dieses Jahr erst eine Marienkäferlarve und 2 Marienkäfer gesichtet..

Aber ich hatte schon ein paar Mal angenehme Überraschungen: Z.B. an Brombeeren und Rosen waren alle Läuse plötzlich weg. Ich frage mich heute noch waren es Vögel, Florfliegen oder Marienkäfer oder alles zusammen? Ich wünsche Euch ebenfalls so ein Erfolgserlebnis!!

Liebe Grüsse Johanna

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu