Blattlaus-Schreck: die Dracula-Methode

Herbarella

New member
02. Juni 2006
31
0
0
Der Blattlaus liebste Nahrung ist frischer Pflanzensaft. Den saugt sie mit ihrer Stechborste aus den Zellen der jungen Triebe und schächt sie dadurch. Wie wird man die Plage los, ohne gleich die Chemiekeule zu schwingen?

Wir vertreiben die Übeltäter mit einem Stinkwässerchen!

Und das geht so:

Die Zehen eines grossen Knoblauchs (etwa 75g) werden ausgepresst und in eine 1-Liter-Flasche gegeben.

Danach wird die Flasche mit kaltem Wasser aufgefüllt und verschlossen. Dieses Gebräu lassen Sie 24 Stunden ziehen, danach wird das Konzentrat durch ein Teesieb in eine andere Flasche umgefüllt. Es ist in dieser Form mehrere Wochen haltbar (zur Sicherheit im Kühlschrank).

Vor der Verwendung wird das Stinkwasser verdünnt, und zwar 1 Teil Konzentrat auf 9 Teile Wasser.

Anwendung von aussen:

Einen Wasserzerstäuber mit Knoblauchwasser füllen und die Pflanzen von allen Seiten besprühen. Seine abschreckende Wirkung hält 3 bis 4 Tage an.

Anwendung von innen:

Geben Sie dem Giesswasser Knoblauchkonzentrat im Verhältnis 1:9 bei. Das im Giesswasser gelöste Allicin gelangt so in die Blattzellen. Der begehrenswerte Zellsaft riecht jetzt für die Schädlinge verdorben (ätsch). Dracula-Giesswasser ist auch eine prima Methode zur Vorbeugung!

Unbeschwerte Zeiten wünscht euch

Herbarella

Anhang anzeigen 4582

Anhänge

• post-546-1369220515,0437.jpg
    post-546-1369220515,0437.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 10
Reagieren Rosen auf dieses Gebräu mit einem veränderten Duft? Kann man diese Rosen noch zum kochen gebrauchen?

Danke

Läuse reagieren sehr gut auf veränderte Düfte. ich benutze letztes jahr einen Auszug aus Wermut und siehe da , ich sah richtig wie sie die Nase rümpften und absprangen /emoticons/default_icon_wink.gif (wenig übertrieben)

Aber es hilft wirklich.

das mit dem Knoblauch habe ich mir auch sofort notiert

Vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn sofort ausprobieren. Heute habe ich nämlich bereits an zwei Rosen viiiiiiele Läuse gesehen /emoticons/default_icon_mad.gif Denen gefällts anscheinend auch bei diesem Wetter.

Melissa

Hallo Herbarella,

Der Tip mit dem Knobluch ist einfach SUPER! Es funktioniert...mein Verbena Strauch hat KEINE läuse mehr!

Sogar mein Vater, ein alter Gartenfuchs hats ausprobiert und ist begeistert!

lg Goldmelisse /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa