Blattverlust an einem Osmanthus Heterophyllus

guenther

New member
07. Mai 2008
2
0
0
Guten Tag miteinander

Wir haben seit über 3 Jahren einen Osmanthus Heterophyllus im Garten stehen. Gestern, 7.5.2008, fiel uns auf, dass der Osmanthus sehr viele braune Blätter bekommen hat und wenn man ihn schüttelt, er das grüne Laub sehr leicht verliert (ähnlich, wie wenn man einen trockenen Christbaum schüttlen würde). Es sind nicht nur einzelne Blätter, nein, es ist schon fast ein "Gesamtverlust" der Blätter.

Da wir immer wieder Probleme mit den "lieben" Dickmaulrüsslern haben (2x / Jahr Nematoden giessen waren leider erfolglos), haben wir vor ca. 3 Wochen das erste mal Actara G angewandt. Besteht u.U. eine "Unverträglichkeit" zwischen Actara G und einem Osmanthus Heterophyllus? Oder was könnte hier der Ausschlaggeber zum Blattverlust sein?

Besten Dank für Eure Antworten.

Wulf Günther

 
Hallo Wulf

Wie hast Du den Osmanthus überwintert? Im Topf oder ausgepflanzt im Garten. Hat er möglicherweise einige Zeit trocken gehabt?

Bei immergrünen Pflanzen ist es so, dass die Pflanzen auch bei gefrorenem Boden Wasser durch die Blätter verlieren. Kann das Wasser dann nicht wieder ersetzt werden, gibt es Trockenschäden an den Pflanzen, die sich manchmal erst später zeigen.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

 
Hoi Daniel

unser Osmanthus steht eingegraben auf der Nord-Ostseite unsers Hauses. Im Winter 2007/08 erhielt er 3, 4x Wasser während der Trockenzeit (so wie die Jahre zuvor auch).

Wir haben auch noch an anderen Quellen angefragt und erhielten u.a. folgende Antworten:

a) zu nass (= zu viel Regen) im April. Anscheinend liebt Osmanthus dies nicht /emoticons/default_icon_wink.gif

/emoticons/default_cool.png u.U. ein Pilzbefall

c) u.U. Schädlinge an den Wurzeln

Wir vermuten aber, dass es mit dem Wasserhaushalt zu tun hat(te).

Besten Dank für Deine Antwort & Freundliche Grüsse

Wulf

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123