Blaue Clematis

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Hallo liebe Gartenfreunde/innen

Meine alte Kletterrose übernahm ich noch vom früheren Hausbesitzer, es ist wahrscheinlich eine "Goldstern" und schon mind. 20 Jahre alt, jedoch nur ca. 2,2,m hoch; sie wäre wohl höher, wurde jedoch über eine lange Zeit ziemlich brutal zurückgeschnitten /emoticons/default_sad.png.

Die neue Gartengestaltung hat ihr einen neuen Rosenbogen und eine Partnerin namens "Goldfassade" (eben erst gepflanzt) beschert.

Nun möchte ich nach englischer Art eine oder zwei Clematis mit den beiden gelben Rosen (beide öfterblühend) hochwachsen lassen, und zwar in Tiefblau. Ich dachte dabei an eine "The President" oder eine "Multiblue". Wichtig ist die Farbe blau, nicht violett, und vorerst eine gewisse Robustheit /emoticons/default_icon_wink.gif

Mit Clematis hab ich wenig Erfahrungen, ich komme erst so langsam auf den Geschmack: Ich habe vor einem Jahr eine "Jackmanii" geschenkt bekommen und hatte sie im Herbst abgeschrieben, weil sie trotz meiner Pflege zu verkümmern schien... Jetzt aber wächst sie kräftig und unbeirrbar! Deshalb habe ich mutig ganz neu als Test eine "Mme. Le Coultre" an einen Baum gepflanzt - sie soll jedoch ein wenig anfällig auf die Welke sein... Ich bleibe dran... /emoticons/default_icon_wink.gif

Wer kennt sich aus mit der Clematis/Kletterrosen in Kombination und kann mir Tipps geben? Festhalten möchte ich nur an der Farbe /emoticons/default_smile.png

Herzlichst

Susann

 
Hallo Susann

Ich hab seit Jahren in meinem Garten 'The President', 'Lasurstern' und 'Multiblue', alle tiefblau und absolut problemlos zu halten.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Susann

Ich hab die meisten meiner Clematis hier bestellt:

http://www.clematis-westphal.de/

Du kannst den Katalog downladen, am Schluss steht auch noch viel Wissenswerts über Clematis. Es lohnt sich, das zu lesen, auch wenn du die Clematis dann hier irgendwo kaufst.

Da ich die meinsten erst letzten Herbst gepflanzt habe, kann ich dir noch nicht so viel Auskunft geben über Clematis.

Gruss Thunbergia

 
@Brigitte

Danke für die Info - dann magst du die Blauen auch? Oder sind es bei dir "3 unter 1000" /emoticons/default_smile.png?

Und welche zwei würdest du mir empfehlen? Sie sind wirklich wirklich alle drei "tiefblau"? Ich bin schon öfters "reingefallen", wenn etwas als blau angepriesen wurde, in meinen Augen jedoch sehr lila ausfiel /emoticons/default_smile.png "Blau" sind für mich zum Beispiel Rittersporn Delphinum, Piccolo, Butterfly... oder auch die Traubenhyazinthen...

@thunbergia

ich war kurz auf der site, herzlichen Dank - ich wusste ja schon, dass es hunderte Clematis gibt, aber hier sieht man's wirklich schwarz auf weiss - umwerfend /emoticons/default_smile.png

Ich werde im April noch zum Hauenstein fahren, wenn alles klappt, und dann vielleicht auch die Clematis kaufen.

Ansonsten: Ist Bestellen bei westphal problemlos? Ich bestelle eigentlich nur die Rosen bei Huber, sonst kaufe ich immer direkt, habe also nicht viel Erfahrung mit dem Versand.

herzlichst

Susann

 
Hallo Susann

Nun, das knallige Traubenhyazinthenblau ist es natürlich bei den dreien nicht. Ich würde sagen, eher ein schönes Indigoblau.

Ich stehe bei den Clematis eher auf die kleinblütigen Arten, wie z. B. C. alpina, C. montana, C. viticella oder C. texensis. 'Gravetye Beauty' rubinrot, (C. texensis) und 'Caerulea Luxurians' (C. viticella), blau/weiss, sind meine absoluten Lieblinge. Diese Arten passen meiner Ansicht nach auch besser zu den eher kleinblütigen Ramblerrosen.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Susann

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit dem Bestellen bei Westphal. Die Pflanzen sind sehr sorgfältig verpackt angekommen, und das Porto hält sich in Grenzen. Ich glaub 12 € und dann noch 0.50€ dazu pro Pflanze. Die Sorten, die ich wollte, hab ich hier gar nicht bekommen, und in der Baumschule, wo ich auch schon Clematis gekauft habe, sind sie sehr teuer, so 36.- das Stück, allerdings auch grösser als die bestellten.

Ich hab auch schon mal Clematis im Junbo gekauft, aber die Beschreibung (Höhe, Blütenzeit) hat überhaupt nicht gestimmt. Da ich nun Clematis suchte, um in meine Sträucher zu ziehen, wollte ich sicher sein, dass die angegebene Blütenzeit stimmt, damit die Pflanzen nacheinander blühen, und nicht miteinander.

Obs geklappt hat, kann ich dir aber erst im Sommer sagen.

 
hallo Brigitte

du hast natürlich recht, so blau sind sie nicht, aber das wäre doch mal ein ZüchterInnen-Ziel /emoticons/default_icon_smile.gif

Aber es gibt ja eh schon so viele - ich hab mir deine Clematis angeschaut, sie sind wirklich sehr schön! Die C. viticella gefallen mir insgesamt sehr gut, sie sollen ja auch eher robust sein, nicht?

Da ich keine Rambler, sondern mehrfachblühende Kletterrosen habe, vertragen sie auch grössere Blüten. Aber die kleinen nickenden sind natürlich auch sehr hübsch...

Mal sehen... wie gesagt, ich bin eine Clematis-Anfängerin /emoticons/default_smile.png Wichtig ist im Moment v.a. die Robustheit, also mässige Welke-Gefahr und möglichst gar keinen Mehltau, wegen der Rosen. Auch sinnvoll wäre der Rückschnitt im Winter oder Frühjahr, damit's keine Probleme gibt mit dem Rosenschnitt.

hoi Thunbergia

stimmt, die Gartencenter sind teuer, aber mit den Discountern hab ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, vor allen Dingen ist halt auch die Beratung mässig /emoticons/default_sad.png Ich werde dieses Jahr vielleicht den hohen Preis bezahlen, und wenn ich ein wenig Erfahrung gesammelt habe, auch mal online bestellen.

schmid-gartenpflanzen.de hat eine grosse Auswahl an Clematis, auch noch bezahlbar - kennst du die?

Schickst du dann mal ein Bild, wenn das mit den Büschen klappt? Das finde ich nämlich eine wunderschöne Idee, ich möcht's auch versuchen!

Herzlichst

Susann

Im Moment sind meine Favoriten:

Anhang anzeigen 5122

Anhang anzeigen 5123

Anhang anzeigen 5124

 

Anhänge

  • post-1371-1369220543,2006.jpg
    post-1371-1369220543,2006.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 11
  • post-1371-1369220543,1867.jpg
    post-1371-1369220543,1867.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 11
  • post-1371-1369220543,1723.jpg
    post-1371-1369220543,1723.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Susann

Ja, ich werde Photos von den Büschen mit Clematis machen, sofern es klappt, ich bin selber sehr gespannt.

Momentan beginnt die rote Clematis Alpina in der Kletterrose Sympathie zu blühen. Allerdings ist diese Kombination sicher nur bedingt zum weiterempfehlen, ich hab beim schneiden der Sympathie viel Zeit und gute Nerven gebraucht, um die Alpina überall herauszuwickeln. Ich hoffe, dass es besser geht, wenn beide Pflanzen grösser sind, und es nicht so drauf ankommt, wenn halt auch ein Ast der Clematis der Schere zum Opfer fällt. Aber schön find ichs halt schon, dass die Wand schon jetzt beginnt zu blühen, und nicht erst im Juni.

Schmid-gartenpflanzen.de hab ich auch schon angeschaut, aber vor allem die Rosen und das Forum dort. Ich meine, die Versandkosten sind dort recht hoch, bin aber nicht sicher. Meine Rosen hab ich dann bei Tschanz bestellt (war ein super Tip von Brigitte, danke nochmals!)

http://www.rosier.ch/?lang=de

liebe Grüsse

Thunbergia

 
Hallo Thunbergia

Diesen Fehler hab ich mir mit C. montana auch geleistet. Wurde nur noch schlimmer. Letztes Frühjahr habe ich alles fein säuberlich getrennt, die Clematis der Hauswand entlang gezogen und die Rose über die Pergola. Jetzt klappt es wunderbar. Foto folgt zur Clematisblüte.

Hallo Susann

Die von mir angegebenen Clematisarten und -sorten sind sehr robust. Hatte hier auch nie Probleme mit der Clematiswelke, die hingegen bei grossblütigen Sorten enorme Schäden verursachen kann.

C. montana und C. alpina werden, wenn überhaupt, nur nach der Blüte im Frühjahr geschnitten.

Es Grüessli

Brigitte

 
Huch Brigitte, du machst mir aber Mut /emoticons/default_icon_eek.gif

Na ja, werds mal auf mich zukommen lassen.

Gruss Thunbergia

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven