Blaue Hortensien

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Weil sie jetzt gerade in voller Blüte stehen, mal ein Beitrag zu blauen Hortensien...
 

Ich kaufe mir fast jedes Frühjahr eine oder zwei Hortensien, die dann erst mal im Topf vor der Haustür stehen.

IMG_1168.jpeg

So früh blühen sie natürlicherweise nicht, sie sind extra für den Handel "angetrieben" und bereits "blau behandelt". Die Blüten verwelken schnell, dann pflanze ich sie irgendwo aus.
Nun haben in Blau gekaufte Hortensien ja bekanntlich die Angewohnheit, sich in rosafarbene zu verwandeln, sobald sie einmal ausgepflanzt sind.

Eigentlich sind sie ursprünglich alle rosa. Um sie blau zu erhalten, braucht es vorab eine Sorte, die zu Blau überhaupt fähig ist. Dafür eignen sich eigentlich nur die Bauernhortensien (Hydranten macrophylla) und auch da nur die hellrosa Sorten; dunkelrosa Sorten wie z.B. Masja schaffen kein Blau.
Dann braucht es einen sauren Boden, was wir natürlicherweise in unseren Breitengraden nicht haben. Mit Rhododendronerde wird der Boden leicht sauer; bitte die Version ohne Torf wählen. 
Dann braucht es Alaun, wie es z.B. im flüssigen Hortensienblau von Hauert enthalten ist. Damit giesst man die Hortensie im Austrieb, also im späten Frühling, ein paar Mal. Es gibt auch festen Dünger mit Alaun versetzt.

Hier meine Versuche in diesem Jahr, alle im "angesäuerten" Boden und mit Hortensienblau gedüngt. (Die Hagelschäden bitte einfach ausblenden :) )
 

Nur einen leichten Lilaton erreicht, weil die eigentliche Farbe ein zu dunkles Rosa ist
IMG_4861.jpeg

Ein Gemisch aus Blau und Rosa innerhalb der Blüten, hier hätte es wohl noch ein, zwei Mal giessen mehr gebraucht.
IMG_4860.jpeg

Blaue, rosa und lila Blüten am gleichen Strauch; eine interessante neue Sorte mit sehr kleinen Einzelblüten
IMG_4862 22.05.30.jpeg

5599cc6b-5fc3-4ded-956a-e652877c71dd.jpg

Und der Volltreffer, schon beinahe türkisblaue Blüten
b66a54a5-fcac-4be1-b66c-298cde340597.jpg

IMG_4863.jpeg

Die Kombination ergibt ein interessantes Farbenspiel :)  
IMG_4818.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven