Blautanne

Balu1509584928

New member
24. Apr. 2004
9
0
0
Hallo

Wir haben eine schöne Blautanne in unserem Garten. Vor drei Jahren mussten wir die unmittelbar danebenstehende Birke fällen da die Tanne auf der Birkenseite keine Aeste mehr trieb und die bestehenden abstarben. Im oberen drittel hat sie sich recht gut erholt die unteren zwei drittel sind nach wie vor kahl ! Kann man da was tun /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_icon_question.gif

Hallo,

wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht, dass deine Blautanne nocheinemal Äste bekommt. Blautanne ist für mich ein weiter Begriff.

Bei der Gattung Abies (Weisstannenart) ist es Grudsätzlich möglich das aus schlafenden Augen sich wieder neue Klebäste bilden. Die werden jedoch nie die normal schöne Form der Tanne wiedergeben. Sie dienen nur den Stamm vor Sonnenbrand zu schützen.

Bei einer Picea (Rottannenart) bilden sich keine neuen Äste /emoticons/default_sad.png

Aber viellelicht kannst du ja das Loch mit einer Unterpflanzung wieder Füllen.

Hallo kumin

Danke für deine Auskunft /emoticons/default_smile.png Werde dein Tipp befolgen und es mit einer Unterpflanzung versuchen. Hast du eine Idee was ich da nehmen soll /emoticons/default_icon_question.gif

Grüsse Balu

Hallo Balu,

Ja, dass ist eine schwierige Frage. Um dir ein Tipp zu geben brauche ich schon noch ein par nähere Angaben zu deinem Garten, und deinen Vorstellungen. Wie gross darf den dieser Baum/Strauch werden, und wie steht es mit der Nachbarsgrenze /emoticons/default_icon_question.gif Wie ist die Exposition... sonnig schattig. Ja wenn du ein Foto senden könntest würde das sehr viel helfen.

Gruss kumin

Hallo kumin

Sorry war eine Zeitlang weg. Danke für deine Info , haben uns jedoch entschlossen die Tanne (übrigens aus der Gattung Abies) zu fällen da sie mittlerweile in die Telefonleitungen wächst und wir bei jedem Sturm bangen ob sie wohl stehen bleibt. /emoticons/default_icon_eek.gif

Grüsse Balu

Hallo Balu

Hoffentlich ging bei der Fällung alles Gut und du kannst immer noch Telefonieren. /emoticons/default_icon_wink.gif In bebautem Gebiet mit vieleln Leitungen ist es immer sehr schwierig grosse Bäume zu halten. Ich verstehe sehr gut, das du dich für die Fällung entschieden hast. Hoffentlich findest du einen schönen Ersatz. Der Baum muss ja nicht mehr so hoch werden das er deine Telefonleitung in Gefahr bringt.

Gruss kumin

Hallo Kumin

Gefällt wird erst im Winter. So lange werde ich noch telefonieren bis die Drähte heisslaufen, man weiss ja nie /emoticons/default_laugh.png

sonnige Grüsse

Balu

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu