Blitzschutz für Wetterstation

Blaufluss

Mitglied
27. Mai 2012
34
0
0
Hallo zusammen

Ich möchte eine KNX Elsner Suntracer Wetterstation 24 Volt an meine Loxone anschliessen. Soweit kein Problem. Aber ich bin in Foren auf das Thema Blitzschutz aufmerksam geworden. Ich möchte bei einem Blitzeinschlag nicht gerade die gesamte Steuerung ersetzen müssen. Da die Wohnung in den Bergen auf 1'400 müM liegt, könnte es noch kritischer sein /emoticons/default_confused.png.

Auch bin ich noch ein Greenhorn in Sachen KNX, Loxone und Blitzschutz. Eben, nicht von Fach sondern mein neustes (und interessantestes) Hobby.

Verdrahten werde ich die Wetterstation mit einem EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 Kabel. 2 Drähte KNX (30V) und 2 Drähte Heizung (24V). Als mögliche Produkte habe ich BLITZDUCTOR XT Module von Dehn+Söhne ins Auge gefasst.

Nun meine Fragen:

1) Ich habe total 4 Adern (2x30V + 2x24V). Kann ich ein 4-poliges BLITZDUCTOR Modul nehmen oder muss ich die beiden Spannungen trennen, also zwei 2-polige Module verwenden?

2) In der Auswahlhilfe von Dehn+Söhne ist bei EIB/KNX das Modul Nr. 920 310 mit höchster Dauerspannung dc UC 180V aufgeführt. Würde aber nicht ein Modul mit 33V Dauerspannung reichen? KNX hat ja nur 30V. Oder spielt die (kleine) Differenz keine Rolle, da der Blitz sowieso Spannung im Kilo Bereich aufweist.

Für eure Mithilfe danke ich euch bestens.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven