Blitzschutzanlage beim Holzhaus

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Hallo,

da Tessin vom Gewitter mehr betroffen ist, musste mir gar nicht fragen, ob ich eine Blitschutzanlage brauche.

Ich möchte wissen, ob man diese nicht besser machen konnte.

Hier eine Photo von der Südfassade, rechts und links sind Kupferdrähte.

DSCN1594.JPG

Wie sieht es bei Ihnen aus?

Grüsse.

lollo68

Hallo lollo68

Tja, irgendwo muss man natürlich runter zu den Anschlusspunkten fahren. Das bleibt ja nicht aus. Hättest Du ein Sattel- oder Pultdach, hätte man dies an den dann notwendigen, äusseren Fallrohren (Dachentwässerung) ausführen können.

Gemäss dem Bild hast Du aber ein Flachdach. Man hätte aber natürlich auch vorher besprechen können, wo und auf welcher Seite man nach unten fahren soll. Ich gehe einmal davon aus, dass eine solche Rückfrage unterlassen wurde?

Hast Du nun eine Blitzschutzanlage nur für das Gebäude, oder auch für die Elektro-Hausinstallation? Das ist noch ein kleiner Unterschied...sowohl im Schutz, als natürlich auch im Preis. Falls hier Bedarf bestünde, sprich dies nochmals mit dem Bauleiter durch.

Bei guter Planung hätte man den Erddraht ev. hinter der Fassade nach unten führen können.

Vermutlich hätte auch eine Montage der Drähte an den seitlichen Fassaden weniger gestört.

Oder wenigstens mit den gleichen Abständen von der Ecke links und rechts.

Gruss, Fred

Hallo,

hier die Nordfassade. Bei Flachdach müssen 4 Drähten nach unten gehen?

Der Holzbauer hat den Spengler organisiert. Er hat mich gesagt, dass er 2 Drähte geplant hat. Vielleicht gibt es 4 Drähte, 2 vorne und 2 hinten bei den Rohren.

Ich muss noch schauen, ob der Spengler den Bauleiter kontaktiert hat. Ich wurde nicht kontaktiert.

DSCN1592-2.JPG

Wenn wir diese Drähte anders befestigen, muss man noch die bleibenden Löcher streichen. Mit dem gedeckten Sitzplatz wird schwierig den Draht zu befestigen, könnte man ihn verlängern?

Ich habe so viele Fassade von Holzhäuser gesehen aber vielleicht keine mit Blitzschutzanlage.

@Pfälzer

Blitschutzanlage Elektro-Hausinstallation: auf der Elektro-Offerte steht eine Erdungverbindung. Meinst du das?

Wir haben auch ein Bio-Switch. Hilft das?

Grüsse.

lollo68

Grundsätzlich können die Fallrohre als Blitzschutzableiter verwendet werden. Die best. Leitungen Unterputz verlegen wird dchwierig. Eine Möglichkeit wäre die Ableiter in den Ecke zu versetzen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42