Blocksteinmauer

FrauMeier

Mitglied
17. Juni 2011
30
0
0
Guten Tag

Wir haben eine 1.20m hoche Natur-Blocksteinmauer als Stützmauer auf der ganzen Parzellenlänge.

Kann mir jemand sagen mit welcher Neigung resp. Anzug diese erstellt werden muss?

Oder weiss jemand welche SIA Norm diese Angaben beeinhaltet?

Vielen Dank und liebe Grüsse

FrauMeier

Liebe Frau Meier

Es gibt keine Norm, welche besagt, wieviel Anzug eine Mauer statisch haben muss. Sie wird so gebaut wie geplant.

1.20m ist eher ein Gartenmüürli als eine Stützmauer - insofern, je nach dem wer sie geplant hat - ist sie nicht mal statisch bemessen.

Die Statik richtet sich nach SIA 260 (Grundlagen der Projektierung) und 261 (Einwirkungen) für die Grundlagen, für die Bemessung dann SIA 267 (Geotechnik). Und damit natürlich die mitgeltenden Normen / Zusätze wie z.B. die SIA 118/267.

Statik: «über die ganze Parzellenlänge»

Je nach Terrain / Gegebenheiten wäre eine minimale statische Abschätzung nicht das dümmste. Kommt etwas auf die Gefährdungssituation und Auswirkungen bei einem Versagen an.

Nach dem kurz geratenen Beitrag von Dir gehe ich davon aus, dass Du nicht grundlegend Zweifel an der Tragsicherheit hast, sondern wohl eher den zu grossen oder zu kleinen Anzug (wegen dem Platz...) bemängeln möchtest. Dazu wirst Du in den Normen nichts finden. Je nach Vertragswerk wirst Du Dich an die (von Dir) bewilligten Umgebungspläne, Bauwerksbeschreibungen u.ä. halten müssen.

HTH

Haba

Ich denke, dass hier Grenzabstände zu berücksichtigen sind.

Ist die Wand zu einem Nachbarn oder längs einer Strasse? Beim Ersten kommt das Flurgesetz zum tragen beim Zweiten das Strassen- und Wegegesetz.

Ich gehe mal davon aus, dass am Fuss der Wand mindestens 60 cm abstand erforderlich sein müssen. Die OK Wand darf entlang einer Strasse max. 80 cm hoch sein und muss dann um je 10 cm verschoben werden je 10cm Mehrhöhe. Dies aber auch nur, wenn keine Einmündung oder Kreuzung im Bereich der Wand ist.

Es kann natürlich sein, dass bei Euch weiter oder andere Bestimmungen einzuhalten sind.

Gruss

Christoph

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123