Blühende Frangipani

Bali1509584959

New member
21. Juni 2010
5
0
0
Hallo Zusammen

Meine Frangipani/Plumeria welche ich erst Anfang Jahr gekauft habe blüht bereits, Juhuu....

Sie riecht herrlich, genial....

Habt ihr auch blühende Frangipanis?

Freu mich über enen Austascuh

 
Hallo Bali

Ich habe mir 2-jährige Teilstecklinge aus Thailand bestellt. Diese gedeihen prima, haben bis jetzt jedoch "nur" Blätter.

Mal schauen, ob es noch was wird. Hast du ein Foto? Verwendest du einen speziellen Dünger?

Grüessli Tiarella

 
Hallo Tiarella

Ja ich verwende div. Dünger. Ich habe die Frangipani im Frühling dieses Jahr in der Schweiz gekauft und die Dünger wurden mir von der Verkäuferin empfohlen. Sie hat mich sehr gut beraten und hat schöne Pflanzen. meine Pflanzen sind bereits veredelt.

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber so viel mir gesagt wurde müssen die Pflanzen min. 4- 5 jahre alt sein, sofern sie nicht veredelt wurden bis sie blühen. Deshalb weiss ich nicht ob Dünger für so junge Pflanzen schon gut sind.

Falls du möchtest kann ich Dir die URL von der Verkäuferin angeben, sie hat teilweise auch Frangipanis mit Blütenständen im verkauf.

Liebe Grüsse

Bali

Anhang anzeigen 5831

 

Anhänge

  • post-1858-1369220589,8238.jpg
    post-1858-1369220589,8238.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 10
Hallo Bali

Wow, hübsche Blüten! Danke für das Foto!

Mir ist bekannt, dass ich ein paar Jahre auf die Blüten warten muss, daher enttäuschst du mich gar nicht mit deiner Info. ;o) Ich habe mich absichtlich auf dieses Abenteuer eingelassen. Veredelte Stecklinge kann ich ja immer noch kaufen. Der Satz "Mal schauen, ob es noch was wird" war eher allgemein gemeint. Schliesslich muss ich die Pflanzen auch noch durch den Winter bringen...

Falls du deine Pflanze aus dem TG hast, war ich auch schon dort /emoticons/default_biggrin.png

Dünger: in den einschlägigen Foren gibts es ja Tips und Hinweise zu Hauf. Nur sind nicht alle der genannten Dünger in der CH erhältlich oder die Lieferkosten hauten mich fast um. Da das Thema "Dünger" bei einigen schon wieder fast eine Religion ist (und mir viel zu sehr ins Detail geht), muss ich mich erst noch zurechtfinden.

Viel Freude weiterhin mit deiner superschönen Frangipani!

Grüessli Tiarella

 
Hallo Tiarella

Dann ist ja gut. /emoticons/default_biggrin.png

Tontöpfe sind einfach nichts gutes für die Frangi's. Das hat meine auch schon mal im Winter ruiniert.

Am besten sind wirklich Plastiktöpfe.

Bezüglich Dünger gab ich anfangs einen Orchideen Dünger und zur Zeit teste ich einen Dünger von einem NPK 0.0%, 52.0%, 34.0%

Den hab ich hier in der Schweiz gefunden, ist aber auch sehr teuer, ich test das jetz mal, ob es sein Geld wert ist.

Nein, habe meine Pflanzen von hier:

[www.frangipanishop.ch]

die sind in Zug, die Preise sind fairer und die Pflanzen top.

Liebe Grüsse

Bali

 
Hallo Bali

Danke für den Link! Zug liegt nicht grad am Weg, ist aber sicher mal ein Besuch wert! Bin sehr gespannt, wie sich dein Dünger bewährt.

Im Coop gibts jetzt blühende Pflanzen zu kaufen.

Schönes Wochenende!

Grüessli Tiarella

 
Hallo Tiarella

Im Coop gibt es blühende Frangipani zu kaufen?

Bin direkt mal losgerannt und habe keine gefunden.

Habe zwei 3-jährige Pflanzen, eine von plumeria.ch und eine von frangipanishop.ch.

die zweitere ist tausend mal schöner, hat schon viele blätter, ist stabil und wirkt gesund!

leider hat noch keine knospen, deshalb denke ich das sie erst nächstes jahr blühen werden...

ausserdem habe ich im moment noch ein "samen-experiment". 3 samen eingepflanzt zum keimen, ist ein pilotprojekt und ich bin gespannt was draus wird.

griessli

manu

 
Hallo Manu

Habe ebenfalls (vor etwa 3 Wochen) im Coop (Baumarkt/Gartencenter) ebenfalls blühende Frangipani gesehen

Melissa

 
ok - supi

ich war im coop baumarkt fragen und im endeffekt rätselten insgesamt 5 mitarbeiter, was den nun eine frangipani ist. auch die bezeichnungen plumeria, tempelbaum etc half ihnen nich weiter

/emoticons/default_sad.png

 
ok - supi

ich war im coop baumarkt fragen und im endeffekt rätselten insgesamt 5 mitarbeiter, was den nun eine frangipani ist. auch die bezeichnungen plumeria, tempelbaum etc half ihnen nich weiter

/emoticons/default_sad.png
Ja, das kann es dann aber auch nicht sein... Ok, vielleicht wurden die Plumis nicht überall verkauft?

Ich glaube, die Plumis wurden von der Firma Rutishauser in Züberwangen geliefert. *Angabe ohne Gewähr*

Sorry für meine späte Antwort, habs erst grad gelesen.

Grüessli Tiarella

 
Hallo zusammen

Gestern habe ich im Coop B+H Rickenbach TG blühende Plumerias gesehen. Ca 1m hoch, veredelt, sahen sehr kräfig aus.

Grüessli Tiarella

 
Hallo Zusammen

Ich bins mal wieder. Ich habe einen weiteren Erfolg zu melden /emoticons/default_smile.png

Nach einem super -Tipp von der Verkäuferin wächst meine kleine Frangipani wie wild. Das kleine Ding geht ab wie ein Zäpfchen und macht schon einen Knospenstand.

Guckt mal.....

Wenn Ihr auch solche Frangipanis möchtet sie beginnen nun mit einem Ausverkauf (Super-Günstig), ich kann sie nur empfehlen. Beide von ihr haben schon geblüht.

Wie sieht es bei Euch so aus?

Liebe Grüsse

 
Dann mal her mit der Empfehlung

Ich habe zwei zwei-jährige Pflanzen (gekauft) und die sind fleissig dabei grüne Blätter zu produzieren, aber noch keine Blüten.

Dann habe ich eine kleine "Aufzuchtstation" gebaut, drei Samen ausgesäat und gewartet... und gewartet. Samen 1 kam nach zwei Wochen und ist nun stolze 15 cm gross, Samen zwei will noch nicht - lässt auf sich warten und Samen drei kam nach 3.5 Wochen und ist nun auch schon ca 10 cm.

Mein Tattoo blüht natürlich ganzjährig /emoticons/default_laugh.png

Gruess

Manuela

 
Hallo Manuela

Wärme und Licht.

Ich habe den Tipp bekommen eine Wärmelampe darüber zu hängen und den Tag etwas zu verlängern(und sonniger werden zu lassen) /emoticons/default_laugh.png Ich hab leider keine Aquarium oder Pflanzen- Lampe aber ein super heisses Bürolämpchen dazu noch etwas Phosphat-Dünger und Wasser.....

Los gehts

Liebe Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven