Blumen in (hell)blau, weiss und gelb-orange

SabineK

New member
07. Apr. 2015
29
0
0
Hallo Community

Neben der Gemüseplanerei kann ich mich auch noch ein wenig mit der Blumengestaltung des Balkons im Sommer beschäftigen (während ich versuche das Gras wachsen zu hören).

Die wichtigsten Farben an unserem Haus sind hellblau, weiss und gelb-orange. Nun habe ich festgestellt, dass ich per Zufall 3 Hängetöpfe in genau diesen Farben habe und jetzt suche ich Blumen in genau diesen Farben.

Meine Lieblinge die Petunien sehe ich eher nicht, da die Töpfe eher klein sind und die Petunien dann zu schnell vertrocknen würden.

Habt ihr Ideen für Blumen (möglichst die gleiche Sorte) in genau diesen Farben?

Viele Grüsse und besten Dank

Sabine

Gar nicht so einfach ........

Blaue Fächerblume

Gauchheil ( blau)

Hängelobelien , die gibt's meistens in verschiedenen Farben

Elfenspiegel gibt's auch in verschiedenen Farben.

Am einfachsten sind halt schon Petunien .

Das was es noch in verschiedenen Farben gibt ist verbena /Eisenkraut

Ich selber hab auch nur eine kleine Hängeschale am Balkon und da lasse ich verschieden farbige  Kapuzinerkresse wachsen.

Hallo Sabine

Als ich noch Balkonbesitzerin war, mussten bei mir die Ampeln immer blau-weiss sein... 

Mit dieser Erfahrung kann ich Folgendes empfehlen:

Blaue Mauritius - sie wirken wirklich blau, nicht violett! Sie sind nicht ganz regenfest, aber ansonsten sehr schön. 

Hängelobelien - es gibt noch einen anderen Namen, der mir gerade nicht einfällt, aber googeln kannst du bestimmt selber. Wunderschönes intensives Blau!

Dazu passen halt trotz deiner Vorbehalte weisse und vanillefarbene Petunien, finde ich - aber die Kombinationen sind ja immer Geschmackssache, gell. 

Million Bells ist eine Alternative zu Petunien (sind glaub ich verwandt?), macht aber viel kleinere Blüten, gibt's inzwischen in vielen Farben und muss praktisch nicht ausgeputzt werden (ist aber immer besser...). Bei mir waren sie - wie erwähnt - immer blau und weiss.

Was auch funktioniert, aber eher buschig-überhängend wächst, ist Plumbago oder Bleiwurz. Allerdings darf man die Triebe dann nicht kappen, er soll nicht buschig wachsen, sondern mit langen Trieben. Ich hatte eine sehr schöne, tiefhängende Ampel, die allerdings sehr voluminös wurde.

Wenn du dazu etwas Grünes bzw. etwas in silbrig-weiss-grün suchst: Mottenkönig. Der ist völlig unproblematisch, von Nahem nicht so attraktiv, hat aber eine gute Fernwirkung (und müffelt leider ein wenig  /emoticons/default_icon_confused.gif )

PS: Entschuldige, @Mondfee, die Hängelobelien hattest du schon erwähnt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Tips!

Aktuell sind Lobelien und die Zauberglöckchen meine Favoriten!

Jetzt heisst es Suchen, bis ich die Farben finde, dich ich mir vorstelle /emoticons/default_icon_smile.gif

Aahhh, will ins Gartencenter! jetzt! sofort!

Ui ja, Zauberglöckchen habe ich auch jedes Jahr, die sind echt cool!

Männertreu wäre vielleicht auch etwas für dich...

Lg Beatrice

Männertreu, wie die wohl zu diesem Namen gekommen sind...?

Ihr geruch ist ja ähnlich wie Vanille...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123