Blumenkübeleinsatz mit Bewässerung

chookiza

New member
12. Juli 2013
4
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe hier zwei Töpfe, welche bei uns herum liegen. Diese würde ich gerne mit Pflanzen füllen, weiss aber 1. nicht welche Pflanzen und 2. nicht woher ich einen passenden Einsatz mit Bewässerungssystem bekomme.

Ich denke es handelt sich in etwa um diesen Typ:

http://www.schoene-gefaesse.de/Leuchtgefaesse/Shining-Pot-rund-I-470.html

Ganz sicher bin ich mir nicht, da ich am Topf selber keinen Schriftzug der Firma finden kann.

Sollte aber in etwa dieser sein.

Die Innenmasse sind ~36cm breit (oben gemessen) und ~19cm tief.

Zu dem Standort:

Wiedermal ziiiiiiiiiiiiiiemlich dunkel. Und mit Dunkel mein ich eine Ecke neben vielen schönen Fenstern. Jedoch verläuft die "schräge" Ecke genau in die gegen gesetzte Richtung. Somit sollte die Pflanze parallel zum Fenster stehen, nur halt einfach hinter einer Ecke. Zum Verständnis habe ich versucht das Bildlich darzustellen (siehe Bild unten).

Mir wurden folgende Pflanzen angeraten:

  • Rhapis
  • Sanseveria
  • Zamioculcas

Rhapis kann ich ehrlich gesagt nicht ausstehen, Sansevia finde ich hübsch, jedoch nur als "cylindrica". Der Nachteil bei der sansevia ist nun mal, dass sie nicht besonders "buschig" ist, was ich bevorzugen würde. Und letzteres ist eine einfache unkomplizierte Pflanze, welche sich aber mit der Zeit, sobald die grossen Stängel zu schwer sind. Dies wäre störend, da zwischen den beiden Töpfen ein Sofa steht.

Wie auch immer, mir gefällt auch das Einblatt, unkompliziert und immer schön grün, nur würde diese Pflanze an einem solchen Ort überleben?

Was denkt ihr?

Und falls jemand weiss wo ich solch flache Einsatzkübel finde wäre ich wirklich sehr dankbar!!

Grüsschen

Moni

Anhang anzeigen 6523

 

Anhänge

  • post-1598-0-06318900-1374740492.jpg
    post-1598-0-06318900-1374740492.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 10
Salü Moni

Hier einige Zimmerpflanzen die sich für schattige Plätze eignen, den ganzen Artikel und Bilder mit Tipps zur Pflege dazu findest Du hier http://www.gartenfreunde.ch/de/pflanzen/zimmerpflanzen/schattendasein.php

Um einen schattigen Platz zu bepflanzen gibt’s mehr Pflanzen als man denkt! Farne sind auch bei uns Pflanzen des Unterholze. Der Hirschgeweihfarn (Platicerium) wächst als Aufsitzerpflanze (Epiphyt) auf Urwaldbäumen. Meistens ist das ihn überspannende Blätterdach recht dicht und schattiert ihn genügend. Je schattiger er steht, umso grösser werden seine Blattspreiten (Blattflächen). Die Aralie (Fatsia japonica) hat grosse glänzende Blätter von ahornartiger Form. Sie schätzt besonders kühlere Zimmer mit grossen, nordgerichteten Fenstern. Auf Sonne kann sie gut verzichten. Eine ausgewachsene Pflanze kann im Zimmer gute 2 Meter erreichen. Da sie auch fast so breit wird, benötigt sie viel Platz. Die Glanzkolben (Aglonema) ist eine der schattenverträglichsten Pflanzen überhaupt. Er reagiert mit Blattschäden wenn er zuviel Sonne bekommt. Sein silbern gefleckten (Sorte „Silver King“) oder gelbgeäderten Blätter „Siam“ sind eine besondere Attraktion in dunkleren Ecken. Die Zamie (Zamioculcas zamiifolia), erst seit 1996 in Kultur, gehört zu den absolutenTrendpflanzen und kommt mit sehr wenig Pflege aus. Auch der Bogenhanf (Sanseveria), lange Zeit fast aus den Zimmern verbannt, liegt wieder voll im Trend, da er äusserst unempfindlich ist und sowohl Sonne als auch Schatten vertägt. Das Einblatt (Spatyphllum) ist ein Tausendsassa. Es wächst sowohl im tiefen Schatten als auch in der Sonne, wenn sie dort genügend Bodenfeuchtigkeit bekommt. Trotzdem es sich ursprünglich um eine Sumpfpflanze handelt, will sie aber keine Staunässe. Grossmutters Schusterpalme (Aspidistra elatior) ist auch heute noch die Pflanze für den schattigsten Platz. Wo eine Pflanze gerade noch gedeihen kann, dort hält sie durch. Ihre langen, glänzenden Blätter fallen überall positiv auf. Philodendronarten gibt es viele. Von den kleinblättrigen, kletternden Ph. scandens, über rotgestielten Ph. erubescens mit seinen grossen, pfeilförmigen Blättern bis zum buschig wachsende Ph. Xanadu sind sie mit vielen Blattformen zu finden. Sie bewachsen und verschönern lichtarme Plätze. Philos lassen sich problemlos immer wieder durch Kopfstecklinge erneuern.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123