Blumenzwiebeln die nicht blühen

bumble

New member
10. Okt. 2011
3
0
0
Ich habe seit Jahren die kleinen blauen Iris. Leider hatte ich in den letzten Jahren nur noch Blätter, leider keine einzige Blume. Das passiert mir leider auch mal bei den Tulpen und den Narzissen, tolle Blätter und keinen Blütenknopf. Was mache ich falsch. Hat jemand eine Idee. Wäre dankbar /emoticons/default_biggrin.png

Machen mein auch oft. Wasserdurchässigkeit der Böden ist bei uns oft schlecht, zu lehmig, zu wenig sandig.

Bei mir ist es auch jedes Jahr anders, mal sind es viele Blüten, mal weniger, je nach Wetter und Bodenbeschaffenheit.

Nimmst du die Zwiebeln über Winter raus oder lässt du sie im Boden?

Ich lasse die meisten drin, was sich aber nur für einige wenige Sorten eignet; die ungeeigneten blühen dann mit der Zeit immer schwächer, bis sie nur noch Blätter, aber keine Blüten mehr machen. Beim Kauf der Zwiebeln findest du diesbezügliche Hinweise auf der Packung.

Empfohlen wird meistens, die Zwiebeln spätestens im Herbst aus dem Boden zu holen und sie trocken zu überwintern.

Um dies zu vereinfachen, gibt es deshalb spezielle Körbe zu kaufen, die sehen so aus: http://www.pflanzen-shop.ch/blumenzwiebelschale-4495677-.html (keine Werbung, war nur ein erster Griff). Meine Mutter machte das mit allen Zwiebelpflanzen jedes Jahr so...

Ich bin mit den Zwiebelpflanzen aber eher nachlässig...

Die Narzissen wuchern wild, da reisse ich auch mal ein paar raus, ich lasse sie nur "im Rudel" stehen, so sind sie ja auch am schönsten.

Die Tulpen lasse ich nur da richtig verwelken, wo sie mich nicht stören, sonst nehme ich sie 'raus und lagere sie im Gartenhaus.

Aber ich schneide sie manchmal auch gegen die Anweisung ab, wenn die Blätter noch grün sind, oder ich lasse alles auswildern, mit dem genannten Risiko, dass sie nur einige wenige Jahre blühen. Die werden dann entfernt und durch neue Zwiebeln ersetzt - es gibt ja immer neue Farben und Sorten, da kann ich eh nicht widerstehen /emoticons/default_icon_wink.gif

Was sich bei mir überall verbreitet und sogar im Rasen spriesst, sind Traubenhyazinthen. Die vemehren sich bis zu grossen Zwiebelballen, da muss ich auch schon mal welche ausgraben (und dem Andreas schicken /emoticons/default_smile.png)

Bei den Iris hatte ich unterschiedlichen Erfolg: Mal blühten sie nur im ersten Jahr, mal gar nicht, mal dauerhaft... Und es sind auch schon welche einfach verschwunden...

Aber wie gesagt, ich bin nachlässig, ich gebe z.B. keine spezifischen Dünger, im Frühjahr gibt's für alle und alles Hornspäne und/oder Kompost - wer dann nicht blüht, verschwindet wieder.

Wirklich verlässlich sind die Schwertlilien, die haben Rhizome und sind pflegeleicht - die dürfen bleiben /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42